• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Partition Magic: Problem

Reaktionen
0
So Partition Magic 8.0

Wenn ich ne neue Linux Partition machen will, bietet er mir an Speicherplatz von meiner ersten Windows Partition (Primary zu nehmen). Ich will aber, dass er den Speicherplatz von meiner Logical aka Partition 2 zieht, was aber nicht möglich scheint (er zeigt 0 MB an).

Muss ich die in eine Primary konvertieren (benutze XP, gibts Probleme?) oder muss ich den Speicher manuell an die Primary umleiten und dann wieder neu partitionieren?

XFreeX

Guest
Moin Moin!

Nein, es reicht aus, das logische Laufwer in der erweiterten Partition zu verkleinern. Das geht auch unter XP.
Und "JA!!!!", PartitionMagic 8 machte bei mir schon mehr als oft Probleme.

Gruß, XFreeX

Reaktionen
0
Wieso haben manche Leute Probleme bei Partition Magic mit XP? Ich partitioniere schon lange, und es gab nie Probleme mit der 8.0. :confused:

Reaktionen
0
ich wollte heute auch meine (einzige) partition um 5 GB verkleinern um einen neue Partition für Linux anzulegen - ging auch alles einzustellen, nur kam bei der abarbeitung der befehle der fehler "not enough memory" - finde ich schon komisch, da ich 1 GB DDR RAM drin hab... naja ich use pm 6

hat da jmd ne ahnung was ich falsch mache?

Reaktionen
0
Mh vielleicht kann mir wer helfen.

Ich habs also wie beschrieben gemacht. 7 GB wegenommen, dann auf neues Betriebsystem dazu gegangen, Linux usw. Swap und Ext3 (oder2.. ka) erstellt, und restart.

Danach konnte WinXp nichtmehr booten :drunken:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er alle Daten gelöscht hat, ich werde also eventuell versuchen irgendwo ne Boot Disc von XP herzubekommen (CD geht nicht) und dann als letzte Möglichkeit die Festplatte woanders einbauen und versuchen die Daten zu retten.

Was sagt ihr dazu?
Gibts da was, was ich tun kann?

Ahja: Was habe ich eigentlich falsch gemacht? Mit som Programm wie Partition Magic 8 sollte es doch eigentlich nichtmehr möglich sein, sein Pc derart zu ficken.

Nunja, wenn jemand helfen kann, genau jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für Solidarität.
ansonsten mach ich ne Redhet 8 Install über alles drüber oder WinXp, was ich mir dann noch überlege.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von EinsZwo

Ahja: Was habe ich eigentlich falsch gemacht? Mit som Programm wie Partition Magic 8 sollte es doch eigentlich nichtmehr möglich sein, sein Pc derart zu ficken.

:lol: :lol: :lol:
hast du ne ahnung... pm ist das partitions prog, was immer am schlechtesten abschneidet (btw wise, hier sieht man wieder, dass sie das bessere nicht immer durchsetzt :bored: )!
versuch die daten zu retten und nimm 'partition expert'. das ist das beste auf dem gebiet.

Reaktionen
0
Wie soll ich meine Daten denn retten?
Ist die einzige Möglichkeit jetzt, die Festplatte in einem andern PC einzubauen?

Ich mein -> Es kommt immer nur "Fehler beim Laden des Betriebsystems", sogar wenn ich von der Original WinXp CD boote.

Bootdiscs hab ich nicht, kann aber welche erstellen (MS bietet da so 6Stück an), ich weiss aber nicht was das bringt und ob meine Daten nicht sowieso verloren sind.

Wise - helf ma :top2:

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
bau sie in den pc ein, wo du grad sitzt, kopier das zeug rüber, mach die hdd platt, richte den rechner von vornherein gescheit ein und dann kopierst es wieder zurück.

Reaktionen
0
Jo ist mir schon klar. Nur: Ich kann hier jetzt nicht groß rumschrauben (ist nicht mein PC).
Ich kanns heute abend oder Nacht machen, sofern ich nicht viel verändere.

Erkennt er die Platte automatisch (müssten ja noch 2 Windows Partitionen drauf sein) oder muss ich da wild rumpartitionieren`?
Hier läuft winxp prof

ahja:
Ich würde ja Linux installieren und ich denke, das Problem wäre mit einem Bootmanager gelöst, aber eben das funktioniert nicht.
Es sieht dann wie folgt aus:
/dev/hda
-> windows 1 (Irgendwas mit hidden ntfs) als primary
-> wind 2 als logical ntfs
-> swap 500 Mb
-> ext 2 mit nix

Wenn ich die ext2 als / oder /boot machen will, sagt er mir es wäre nicht gut bzw. würde später mal abspacken, deswegen hab ichs gelassen. Muss ich noch andere Partitionen erstellen?

P.Magic sagte für Linux würde Swap und besagte ext Partition brauchen.

vorher habe ich versucht, Redhat auf dem leeren Speicherplatz zu installieren: Kein Erfolg.
Mit der leeren P.Magic Linuxpartition sieht es nicht anders aus. Es geht nicht.

MUSS das ganze irgendwie als erste Primary daliegen oder wie? auf Linux kann ich ohne Probleme starten -> nur wg dem Problem nicht installieren. d.h. ich kann mit fdisk partitionieren.

Würde das Löschen der swap und LINUX Partition mein Problem beheben?
sagt bitte

XFreeX

Guest
Original geschrieben von EinsZwo
Was sagt ihr dazu?

Schlimme Sache. Vorher lesen, dann wird es später nicht so viel Fummelarbeit.
Schonmal etwas von Master Boot Record gehört?

http://www.serverwatch.com/tutorials/article.php/1475071

Lies mal aufmerksam und halte bei dem Befehl "fixboot" ein wenig inne.
Eine Frage: Bist Du Dir sicher, nur die logische Partition verkleinert zu haben und nicht die erweiterte Partition? Klingt mir nach: Du hast ne Primary Part, und eine riesige erweiterte Partition mit einem logischen laufwerk D. Dieses Laufwerk solltest Du verkleinern, damit innerhalb der erweiterten Partition Platz frei wird, um evtl. ein weiteres logisches Laufwerk anzulegen.
Ferner kannst Du davon ausgehen, daß bei einem aktuellen rechner, der Rechner auch jenseits der 8 GB Grenze gebootet wird.
Was verstehst Du, bitte eine Selbsteinschätzung, von Partitionierungen und Bootmechanismen?

Gruß, XFreeX

Gruß, XFreeX

Reaktionen
0
anscheinend zu wenig :ugly:

Ich habe ja in der Tat mit Pmagic gearbeitet, welches mit diese Untereinteilung nicht angezeigt hat.
Ich weiss immer noch nicht, was Linux braucht um sich zu installieren, aber ich habe meine Daten komplett gerettet und die Platte Low Level formatiert :drunken:

Jetzt habe ich Linux ALLEINE drauf gemacht bzw. bin dabei und nach einer Woche mach ich format alles, mache 2 Partitionen -> eine für WinXp und die andere für Linux.

Mit andern Worten es müssen beides Primarys sein`?

Sags mir pls nun.

XFreeX

Guest
Nein, 2 Pri. Partitions sind nicht notwendig.

Gruß, XFreeX

Oben