Park and Ride bei Basel

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.422
Reaktionen
11.070
Nachdem ich ja nu demnächst in der Schweiz arbeite, suche ich nach bequemen Möglichkeiten, zwischen Bonn und meinem Arbeitsort zu pendeln. Total gut wäre, in SU in den ICE zu steigen, bis Basel zu düsen und da (oder in ÖPNV-Nähe) übers WE das Auto zu parken, um dann mit dem Auto die letzten Meilen zur Wohnung in der Schweiz hinter mich zu bringen.

Blöderweise bin ich entweder zu doof, Parkplätze zu suchen oder die Süddeutschen da unten haben das Prinzip P+R nicht verstanden. Jedenfalls finde ich keine nennenswerten, preisgünstig längerfristig beparkbaren Flächen in der Gegend.

Haben wir hier vielleicht Ortskundige, die weiterhelfen können?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.422
Reaktionen
11.070
Der Verlust an Zeit oder Flexibilität wäre mir reichlich egal, zumal ich gehofft hatte innerhalb von 20-30 Bahnminuten um Basel herum was zu finden.
Worum es mir dabei geht, wenn ich mit dem Zug fahre ist tatsächlich, dass ich keine Lust hab 5+ Stunden hinterm Lenkrad zu sitzen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Der Verlust an Zeit oder Flexibilität wäre mir reichlich egal, zumal ich gehofft hatte innerhalb von 20-30 Bahnminuten um Basel herum was zu finden.
Worum es mir dabei geht, wenn ich mit dem Zug fahre ist tatsächlich, dass ich keine Lust hab 5+ Stunden hinterm Lenkrad zu sitzen.

480km bis Basel. Auf der A61 ist quasi durchgehend 130. Die A5 weite Strecken frei. das zieht man locker in unter 4h durch. Mit ordentlichem Fahrzeug in 3,5h. Ich brauche von Ludwigshafen bis Schweiz Grenze am Sonntagabend wenn es normal läuft im Schnitt 1,45h. Und das beinhaltet nur vmax wo erlaubt, sonst max. 20km/h über Tempolimit.

Glaube nicht das Zug da wirklich besser ist. Kannst zwar drinnen sitzen aber Gepäck mitnehmen ist nicht und bei den Schweiz Preisen lohnt es sich jedesmal die Freigrenzen auszunutzen. Und was Du im Zug an Zeit gewinnst legst Du beim Park und Raid irgendwo wieder drauf oder es wird unglaublich teuer. Dazu Zugticket. Glaub' mir, das wird Dir kurz vorm Ziel dermaßen schnell auf den Sack gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
# an el Bollo. und erstmal noch die 300 CHF oder so fürs Halbtags einbrechnen und je nachdem wo du dann wohnst, willst du vielleicht doch ein Auto.

Ich hätte sonst gedacht, dass es bei Basel Bad genug Parkplätze gibt

Warum fährst du von Bonn nicht einfach alles direkt mit dem Zug? Wenn du für den ersten Teil den IC nimmst, ist es recht günstig, stressfrei und nur etwas langsamer als Varianten it dem ICE
 
Oben