• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Parallele schnitstellen...

xAN

Reaktionen
0
kennt sich wer damit aus, oder hat schonmal ein referat darüber gehalten, was auch elektrotechnische aspekte beinhaltet? wir haben hier die aufgabe bis nächste woche was zusammenzusuchen, über hilfe wäre ich dankbar....

xan

xAN

Reaktionen
0
wir sollen vor allem anwendungsfragen beantworten, also drucker ansteuern habe ich schon, nur andre beispiele

Reaktionen
0
Als Verwendungszweck fällt mir noch eine PC-Direktverbindung ein, dann wurde ältere Scanner per paralleler Schnittstelle angeschlossen, außerdem Nettigkeiten wie ZIP-Laufwerke und CD-Brenner.

HereticNovalis

Guest
parallele Schnittstelle

auch: Centronics-Schnittstelle oder LPT-Schnittstelle;
Standardschnittstelle für den parallelen Datenaustausch zwischen einem Computer und verschiedenen Peripheriegeräten wie Scanner oder Drucker. Die parallele Schnittstelle, die auch unter dem Namen Centronics-Schnittstelle bekannt ist, wurde von dem Druckerhersteller Centronics entwickelt und setzt sich aus acht parallel angeordneten Datenleitungen sowie weiteren Leitungen für Steuersignale und Statussignale zusammen. Da die Daten als Stromimpulse über acht Datenleitungen übertragen werden, können parallel jeweils 8 Bit gleichzeitig übertragen werden. Die erste parallele Schnittstelle eines Computersystems wird unter Windows, OS/2 und Windows NT als LPT1 bezeichnet, die zweite als LPT2 usw. Die Bezeichnung LPT stammt von den früher meist verwendeten Zeilendruckern (englisch: Line Printer, Abk.: LPT).

Oben