Panzerung von Gebäuden

Reaktionen
0
Hi!

Ich wollt für TL.net Arena V auch was beitragen und war aufm Starcraft Compendium, weil ich wissen wollt wie der Argus Talisman auf engl. heißt (Argus Talismann btw. ^^).

Da is mir beim druchklicken aufgefallen, dass alle Protoss Gebäude einen Panzerungswert von 1 haben. Halt, alle außer ein kleines gallisches Dorf mit Namen "Photonenkanone", die hat 0. :fu:

Kurzer Check bei Terra, alle Gebäude und add-ons einen Panzerungswert von 1 auch die Verteidigungsanlagen wie Türme und Bunker.

Überflug über Zerg Gebäude ergab, dass ebenfalls alle einen Panzerungswert von 1 besitzen außer ein anderes kleines gallisches Dorf mit Namen Tiefenkolonie, die hat 2. :stupid3:

Also ich find das voll frech als Protoss. Wir Protosse, die ja als leichteste 1a2a3a4a Rasse gelten, ohne offensichtliche Mapimbalanzen kaum was gewinnen können im Broodwar Kernkompetenzland Korea.

So ich hätt jetzt erstens gern ne Runde Mitleid und zweitens gern Eure Meinungen dazu, weil ich glaub, dass Cannons mit dem Wert 1 insbesondere bei PvZ ohne Dark Swarm schon ein deutlicher Mehrwert wären. ^^ (bete gleichzeitig, dass ich gründlich genug die SuFu genutzt hab.)

€dit:

Terran Missile Turret
Wireframe Model
Cost: 75
Hit Points: 200
Air Attack: 20e
Ground Attack: N/A
Sight Range: 11
Detection Range: 7
Armor Type: Heavy
Armor: 1
Requires: Engineering Bay

The Missile Turret provides anti-air defense as well as detection against any incoming cloaked units.

Zuletzt bearbeitet:

i~i

Reaktionen
16
Türme haben aber auch 0.
Und dass die Sunken 2 hat kommt daher, dass sie früher 400 Hitpoints mit 1 Armor hatte. Dann haben sie die HP auf 300 verringert und dafür die Armor auf 2 gemacht.

Edit: Ist ja schön, dass du da was reinkopierst, wo steht, dass Türmchen 1 Armor haben. Aber schieß einfach mal mit nem Goon auf nen Türmchen und schau, ob es 19 oder 20 Schaden bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Cannons haben eh Schilde. Cannons können Luft und Boden angreifen. Tiefenkolonien kosten Arbeiter. Bunker sind ebenfalls teurer. Türme haben wenig leben.

Zufrieden? :D

Reaktionen
0
Viel wichtiger wäre es den Schaden auf mind. 21 zu erhöhen, damit Linge mit 3 Armor immernoch durch zwei Schüsse sterben. Dadurch sind Cracklinge noch imbarer, auch ohne Dark Swarm.

FCX

Reaktionen
0
Das größte problem an cans sind die 50 oder 60 sekunden bauzeit. Türme/Bunker kann man in notfall Situationen noch schnell hochziehen. Cannons hingegen haben eine so lange bauzeit das sowas praktisch unmöglich ist. Wenn man irgendnen z cheese erst last minute scoutet, hat man keine chance das die cans noch fertig werden. Der 1 punkt armor ist ziemlich egal. Wirkt eh nur auf die halben hitpoints der cannon.

Reaktionen
0
Cannons haben eh Schilde. Cannons können Luft und Boden angreifen. Tiefenkolonien kosten Arbeiter. Bunker sind ebenfalls teurer. Türme haben wenig leben.

Zufrieden? :D

Mit nichten! ^^

Ich schenk mal die 150 Mins für die Schmiede, weils schwierig is den Betrag zu verrechnen, wird ja immer weniger pro gebauter Cannon. Für "nur" 25 mins mehr gibts beim zerg 100 hp mehr und der Armorwert gilt für alle 300 Punkte, während ich bei Protoss nur die Schilde upgraden kann. Bunker gibts für 100 Mins und liefert 350 hp und Türme haben genausoviel hp wie Cannons (Schildregeneration außer acht gelassen).

Das größte problem an cans sind die 50 oder 60 sekunden bauzeit. Türme/Bunker kann man in notfall Situationen noch schnell hochziehen. Cannons hingegen haben eine so lange bauzeit das sowas praktisch unmöglich ist. Wenn man irgendnen z cheese erst last minute scoutet, hat man keine chance das die cans noch fertig werden. Der 1 punkt armor ist ziemlich egal. Wirkt eh nur auf die halben hitpoints der cannon.

Nuja, wenn wir bei dem Zergcheese sind und du hast es immerhin mal auf eine oder zwei Cannons geschafft, dann is das viel. Zerglinge machen 5 Schaden, das macht 20 hits bei 0 Panzerung. Bei 1 Panzerung macht das 25 hits, find ich schonmal nich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
und das schildupgrade wirkt auch für gebäude
also können protossgebäude sogar eine panzerung von 3 erreichen!

Reaktionen
0
Wenn du schon die Kosten mit den Stats vergleichst, dann auch bitte die Funktionen mit einbeziehen.
Daher müsstest du wenn überhaupt 2 Cannons mit Sunken+Spore vergleichen, da ansonsten der Nutzen nicht der gleiche ist. Bei dem Bunker die Marines nicht vergessen, ohne die macht der verdammt wenig Schaden!

Ich persönlich find Cannons am besten, einfach die beste Verteidigung, wayne armor, da sie alle nötigen Aufgaben übernehmen.

DopeBoss

Guest
naja die cannon hat in einem kleinen gebäude boden und luftangriff und noch detect. außerdem kann ne sonde gleich mehrere hochziehen.
zerg muss dann immer zwei gebäude bauen die viel mehr micro benötigen da du ja jede drone einzeln pickst und dann nochmal wenn die tiefenkolonie fertig is nochmal klicken.
die raketentürme des sind zwar gut dafür sind die bunker größer als die anderen gebäude und du brauchst immer immer 4 supply
demnach sind die cannons recht gut also muss man die bissle balancen außerdem wie gesagt upgraden die schilde der gebäude gleich mit

Reaktionen
0
Ne Zulu: Die Tiefenkolonien kosten 175 + Miningtime. Und die ist enorm. Außerdem nur auf Bodeneinheiten. Also Cannons sind schon imba (sonst würden die tosse auch nicht so viele davon bauen :D). Achja, die Schmiede brauchst du eh. Sonst komme ich mit dem Argument, Zerg brauch ja auch n Pool für Tiefenkolonien. :ugly:

nie wieder reaver

Guest
Ich glaube jeder Zerg würde bzgl. Verteidigungsgebäude gerne mit Protoss tauschen ...
Für 150 Mins ein Gebäude gegen Luft, Boden und mir Detektoreigenschaft welches man mit einer Drohne gleich X-Fach bauen kann wär schon klasse !

nie wieder reaver

Guest
...

Ich glaube jeder Zerg würde bzgl. Verteidigungsgebäude gerne mit Protoss tauschen ...
Für 150 Mins ein Gebäude gegen Luft, Boden und mir Detektoreigenschaft welches man mit einer Drohne gleich X-Fach bauen kann und nicht die Aufmerksamkeit erfordert es noch ein zweites Mal "weiter zu bauen" wär schon klasse !

Reaktionen
0
Das ist echt total lächerlich über die Canons zu weinen, das mit Abstand beste und universalst einsetzbare Verteidigungsgebäude!

Vor ca. 1.5-2 Jahren gab es ne Menge Protoss "Dragons" die fast nicht zu schlagen waren und auch jetzt sind bei den gelisteten TOP10 der TLPD immerhin 3 Protoss vertreten. Jetzt nach 12 Jahren Starcraft sich über die Rüstung der Canons zu mukieren und darüber hinaus behaupten dass in Korea Tossspieler nur wegen Mapimbalancen winnen können bringt mich zum lachen ;)

Mich kotzt eher an dass ich auf ICC ca. 70% Protossgegner bekomme, weil es auch durch die Canons auf mittlerem Niveau leichter ist zu bestehen.

Winningplayer

Guest
wen interessieren die vorteile von cannons, wenn gerade in korea toss mal wieder am schlechtesten ist.

Reaktionen
0
Für 150 Mins ein Gebäude gegen Luft, Boden und mir Detektoreigenschaft welches man mit einer Drohne gleich X-Fach bauen kann wär schon klasse !

ohne scheiß :mad:
Abgesehen davon weil sich einer drüber beschwert hat, dass cannons so lange morphen, ich glaube creep -> sunken dauerd ähnlich lange, wenn nicht sogar länger, aber keine Ahnung, nur ausm Gefühl raus :D

FCX

Reaktionen
0
Dann schau lieber mal in die Wiki als deinem Bauchgefühl zu vertrauen.

Cannon > 50 sekunden

Creep > 20 Sekunden
Sunken morph > 20 sekunden.

Creeps/Bunker kannste noch bequem hochziehen wenn du den Gegner an seiner Nat rausgehen siehst und sie werden rechtzeitig fertig. Wenn ich nen 3 hatch hyd push erst beim rausgehen an der nat scoute ist meine nat schrott bevor die erste cannon fertig wird.

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
Dann schau lieber mal in die Wiki als deinem Bauchgefühl zu vertrauen.

Cannon > 50 sekunden

Creep > 20 Sekunden
Sunken morph > 20 sekunden.

Creeps/Bunker kannste noch bequem hochziehen wenn du den Gegner an seiner Nat rausgehen siehst und sie werden rechtzeitig fertig. Wenn ich nen 3 hatch hyd push erst beim rausgehen an der nat scoute ist meine nat schrott bevor die erste cannon fertig wird.

Wenn du als Z nen T sunken break erst beim rausgehen scoutest und dann noch keine creeps stehen hast, ists genauso loss. Oder wenn der +1 Bersi push kommt. Also bitte...

Reaktionen
0
abgesehen davon muss der Zerg und der terra ubermicro hinlegen. der Zerg muss 2 mal klicken, der terra auch mindestens 2 mal. Der toss schickt nur eine probe hin, hat 20 cans im Bau und kann in der Zwischenzeit Eier schaukeln.
Zu der gleichen Zeit hat man als Zerg nicht mal die creeps fertig, weil alles was mehr als 1 creep gleichzeitig bedeutet, dass die Drohnen sich alle gegenseitig blockieren und man tausendmal hin und her klicken muss, bis man endlich die creeps gesetzt hat :8[:

FCX

Reaktionen
0
Wo müssen die bitte übermicro hinlegen? Wbf/Drohne anwählen Bauauftrag erteilen fertig. Auch net anders als der Toss. Einziger unterschied ist das toss mit einer drohne die gebäude parallel bauen kann sofern er das geld parat hat.

Wenn du als Z nen T sunken break erst beim rausgehen scoutest und dann noch keine creeps stehen hast, ists genauso loss. Oder wenn der +1 Bersi push kommt. Also bitte...

Habs schon oft genug in reps/vods gesehen das der Zerg last minute noch sunkens hochgezogen hat. Das nem Toss das gelingt ist da schon deutlich seltener.

Aber bleiben wir doch bei den fakten. Die Cannon braucht 10-20 sekunden länger als alle anderen türme das ist Tatsache. Sicherlich, sie ist vielseitiger als raktürme/sunkens, aber das nutzt wenig wenn sie nie rechtzeitig fertig wird.

moRvh

Guest
bauzeit könnte wirklich 5-10sek. weniger sein oder so. panzerung wär mir da jacke ^^

Reaktionen
2
Kann es sein, dass die Cans während der Bauphase schwächer sind als fertiggestellt?

Wenn die noch nicht fertig sind, dann reicht ja echt schon ein Ling um die zu kicken, die halten nix aus, wenn die net rdy sind.

Reaktionen
0
ZvP: Z Winratios

Python: 51.25%
Desti: 52.28%
Tau Cross: 54.24%
HBR: 53.57

Interessant wie die Z immer rumheulen P wäre so schwer ... lol ... Z so die Newb Rasse.

Damit das Spiel balanced wird würde ich vorschlagen das Hydras 50 Gas kosten und Ullis kein gesondertes def upgrade mehr haben. Aja, und Hts sollten nur noch 100 Gas kosten.

nie wieder reaver

Guest
...

Ums' mal klar zu kriegen:

Ihr sagt also SC sei schlecht gebalanced ?!?

Reaktionen
0
Ja man siehst du nicht die Werte sind doch eindeutig zwischen 51 und 54%!!! Neuer Balance Patch muss natürlich sofort her!!!

Reaktionen
0
wie man sich immernoch über sowas unterhalten kann... generell sind prozentangaben ohne signifikanzniveaus nicht für voll zu nehmen.

Reaktionen
0
Na ein klein wenig Polemik war bei meinem Post natürlisch schon dabei ;)

Wie soll man bitte schön en Konfidenzintervall bei Win-Ratios angeben? Man bräuchte ja ne Standardabweichung?! Ne Möglichkeit wäre dazu höchstens, wenn ICC die Win Ratios der letzten 14 Seasons veröffentlichen würde. Tut ICC aber nicht.

Nagut, ansonsten sollte man noch drauf hinweisen das auf Desti immerhin schon mehr als 40.000 PvZ gespielt wurden. Wenn das nicht für Konvergenz zum Erwartungswert reicht, wann reichen die Stichproben dann jemals?

Selbst wenn man aber feststellen sollte, dass die Win-Ratios statistisch von 50% verschieden sind heißt das allerdings noch nichts in Bezug auf die Balance des Spiels. P > T und P < Z im Low Bereich ist finde ich eine durchaus konsensfähige These, Problem ist dann aber eher das manche MUs mehr Skill brauchen als andere und weniger das grundlegende Balancing.

Kann btw jemand erklären warum P vs Z auf Desti, HBR und Python so schlecht abschneiden?

FCX

Reaktionen
0
Das BW unterm Strich gebalanced ist heißt ja nicht das es keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr gibt.

Allein schon die Tatsache das einige Units überhaupt nicht eingesetzt werden können weil sie deutlich unter dem Power level der anderen liegen. Scouts zum beispiel.

Und ich denke auch nicht das 10 sekunden weniger Bauzeit bei Cans das spiel imba machen würden, im Gegenteil. Sie würden vermutlich eher dafür sorgen das die Statistiken 1-2% näher an die 50 rankommen weil Zerg Cheese dadurch etwas an Wirkung verlieren würde wenn der P nichtmehr gezwungen durch irgendwelche Zauberaktionen ne 2te probe in die z base zu schleusen.

Reaktionen
3.747
Kann btw jemand erklären warum P vs Z auf Desti, HBR und Python so schlecht abschneiden?

Also Werte zwischen 46 und knapp 50% Winratio sind doch nicht schlecht... Da sind die Stats auf El Nino (bis jetzt) noch heftiger. (58% für Z laut Iccup)

Desti, Python und HBR sind außerdem extrem unterschiedliche Maps, während sich auf Desti eher Lurker anbieten (Brücken!), ist Python halt derart offen, dass man mit Hydras wunderbar surrounden kann. HBR liegt irgendwo in der Mitte, mit Hydras ist man mobiler, Lurker eignen sich aber sehr gut um sich langsam die Exen der eigenen Ridge zu erturtlen.

Stimme dir zu, dass im Lowbereich P > T > Z > P noch immer seine Gültigkeit hat, v.a. seitdem viel zu viele Protosse FE Builds spielen, ohne wirklich zu wissen, was sie eigentlich damit erreichen wollen.

Reaktionen
0
Wenn Turrets Armor Type - Heavy haben, dann hängt der zu erwartende Schaden doch vom Angriffstyp der angreifenden unit ab oder ? Und zum Thema cans... die sind ja wohl mal das beste def-building, billig, schnell massig zu bauen, air/ground > perfekt. Ich spiele ja primär BGH und wenn ich da auf 200/200 bin und die base ausgebaut ist werden massig cans als eine Art 2 Armee oder Flankensicherer gepumpt ^^ .

Reaktionen
0
Stimme dir zu, dass im Lowbereich P > T > Z > P noch immer seine Gültigkeit hat, v.a. seitdem viel zu viele Protosse FE Builds spielen, ohne wirklich zu wissen, was sie eigentlich damit erreichen wollen.

Also ich glaube gerade im low bereich ist P > Z. Sieht man icc immer wieder. Hatte neulich nen C- toss mit 100 apm und 60-70 eapm. Sowas reicht bei Zerg und Terra nicht mal für D oder D+ zu halten.
Sowas nenne ich dann meist Tosse die nichts können außer den sair und den cannon hotkey drücken. Haben ihre FE, bunkern sich mit mass cans zu und machen, bevor sie ihren ersten bersen raus haben an 2 Stellen gleichzeitig hidden expansions, in der Hoffnung du übersiehst eine.
Low Zergs haben gegen sowas absolut keine Chance, weil das worin low-gamer am schlechtesten sind ihre mangelnde Erfahrung und vor allem ihr absolut grottiges scouting ist. Wenn dann der nexus schon steht und der Toss da abbaut ohne dass der Zerg das mitgekriegt hat ists eh schon gg.

Reaktionen
3.747
@toad: ich bin selber d+, und habe 60-70% wins vs. toss - was einfach daran liegt,dass die meisten d/d+ tosse macrotechnisch stark anfällig sind. das mit den ninja expansions stimmt, aber es is wirklich net sooo schwer, nach 5-6 mins mal ein paar linge auf der map zu verteilen, v.a. kann man solche exen recht gut erahnen, wenn die army production des p ein bisschen verzögert anläuft.

aber natürlich hat auch jeder nen anderen style, ich spiel z.b. stark macrolastig, so dass mir sowas (v.a. wenn ich es scoute ;)) eher entgegenkommt.

Reaktionen
0
@toad: ich bin selber d+, und habe 60-70% wins vs. toss - was einfach daran liegt,dass die meisten d/d+ tosse macrotechnisch stark anfällig sind. das mit den ninja expansions stimmt, aber es is wirklich net sooo schwer, nach 5-6 mins mal ein paar linge auf der map zu verteilen, v.a. kann man solche exen recht gut erahnen, wenn die army production des p ein bisschen verzögert anläuft.

aber natürlich hat auch jeder nen anderen style, ich spiel z.b. stark macrolastig, so dass mir sowas (v.a. wenn ich es scoute ;)) eher entgegenkommt.

ich sagte ja nicht dass es schwer ist. Es ist als Anfäger nur schwerer alles richtig zu scouten (sprich das was ein Zerg machen muss) als gar nicht zu scouten und auf gut Glück paar ninja expansions hochzuziehen.
Sprich das was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich bezweifle, dass im low bereich Z > P ist...

Reaktionen
3.747
die frage ist halt auch, wie weit man den begriff "low" fasst. und ich stimme dir natürlich zu, dass blind exen leichter als scouten (und das eigene spiel anpassen) ist.

Oben