Paar Gedanken zu PvZ

Reaktionen
0
PvZ ist momentan mein schlechtestes MU. Grund dafür, dass ich kaum Zerg treffe in der Ladder. Irgendwie spiel ich von 10 Spielen 5 Protoss, 4 terraner und 1 Zerg(wenn ich Glück hab^^).

Dementsprechend fehlt mir Erfahrung in dem MU. Nun guck ich aber fleißig Streams, Replays, les in Foren etc. und folgende Überlegungen kommen mir:

-Man spielt entweder 4 Gate Push, mit fast +1 oder nicht, geht All-In oder zwingt den Zerg zu Units/Crawler, während man selber ext.
-Oder man baut vor der Natural, sei es 1 Gate, 2 Gate, Forge first, evtl Gegner containen mit Pylons+Can und selber FE spielen into Colossi.
-Blinkstalker

Nun finde ich die zweite Variante nicht so gut, obwohl ich sie eigentlich lieber spielen würde. Und zwar hatte ich heute die Situation auf LT, dass ich den Pylon vor die Natural gesetzt hatte, den Zerg allerdings erst an der zweiten Posi erscoutet hatte und feststellen musste, dass dieser tatsächlich 6pool gespielt hat. Wollte dann Schnell die Choke mit 2 Pylonen+Forge zuwallen, aber die Linge haben den Pylonen kaputt gehauen, bevor die Forge überhaupt fertig war, war dann gg.

Deswegen spiel ich mittlerweile 3Gate, pushe sobald WG fertig mit Lots+Sentrys und setz gleichzeitig die Exe, zwing den Zerg so erstmal Units+Crawler zu bauen und Eco zu verlieren. Find ich persönlich bessser, da der FEbuild dem Gegner eigentlich zuviele Möglichkeiten lässt bzw. dieser fröhlich hochmacoren kann.

Any thoughts dazu?

Reaktionen
0
also seh das mit der fast exe genauso:) da ich heute auh von 6 zerggames 3 mal gegen 6pool gespielt habe also werde ich bis aufs weitere keine fastexe mehr spielen
würde dein 3 gate mit forge(1+) spielen und beim go ne exe aufbauen finde ich inmom am besten da der zerg meist sag ich mal angst hat und viele crawler aufsetzt
und bis er deine exe gesehen hat läuft deine vllt schon er will das natürlich verhindern entweder greift er an oder ext selber natürlich
also stehe damit eigentlich ganz gut:)
und dabei versuhen dann immer die 3te exe beim zerg zu verhindern
finde das ist inmom sher hart das matchup:)
hoffe ich hab dir keine schlehten infos gegeben

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Weiß nicht ob man auf den 4player Maps wirklich 6-pool-safe spielen muss, is halt 66% Winrate weil ers ja nicht scouten kann und wenn ers scoutet hast du die zusätzlichen Sekunden, die eigentlich reichen.
Finde Forge first sicher und sehr gut spielbar auf den Maps mit kleiner Choke, auf ner Zergmap wie Scrap Station natürlich nicht machbar, ansonsten sollte der Contain schon für Stress beim Zerg sorgen bzw die FE safe sein, je nach dem wie schnell du ihn scoutest. Du kannst sehr viel leichter scouten als der Z falls du ne Robo addest, die 200 Gas geb ich normalerweise für die Intel aus. N schneller Go ist dank Cannons für ihn nicht drin und wenn du mit dem Obsi vorsichtig bist hast du den Intel-Vorteil was am Ende heißt du hast den besseren Unitmix.
Hab viel onebase gegen Zerg gespielt bis ich eingesehen hab, dass man das nicht lange durchziehen kann, er kann seine Exen zu leicht verteidigen sobald sie mal laufen und aus dem Eco-Nachteil kommste nicht raus.

Reaktionen
0
Allso, ich spiele immer so, dass wen der Zerg ext! (was er oft macht) Nen allin Push, sprich 4Gates, +1Upgrade dan gogo!

Unit mix ist: iele zealots,stalker,und 5,6Sentrys! Winrate bei mir so 80%! :)

Reaktionen
0
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von dem Contain an seiner Choke mit Pylonen+Cans. Und zwar hab ich iwie immer Probs die Pylons richtig zu setzen, damit die Choke auch dicht ist und nicht ne Lücke, klingt doof, aber muss da ständig nachkorrigieren und zweitens,w as wichtiger ist, haben die ebsseren Zerg eigentlich dazu gelernt und riechen den Braten und schicken 2-3 Drohnen runter, welche einen pylonen verhindern bzw die Probe gängeln und dann hat man ein Problem, da man seine Natural nicht so schnell dicht und safe kriegt.

Reaktionen
0
pvz ist in ladder imo ganz anders als man es meistens bei den pros sieht. hab immer das gefühl, dass sich die pro zergs zu schade für manche sachen sind.

z.B. sieht man bei turnieren recht oft P FE builds auf steppes, was in der ladder imo total lebensmüde ist, weil extrem viele zergs auf steppes 6 pool spielen.

ähnlich auf blistering sands...ich seh baneling bust fast nur auf blistering sands, weil viele zergs angst vor 4 gate push haben (zu recht, ist auf BS halt extrem stark).

ich fühle mich atm dazu gezwungen immer 2 gate oder 4 gate zu spielen und zu hoffen, dass mein gegner es nicht sauber countert, oder strats blind zu kontern je nach map.

ich würde als Z auch 6 pool auf LT spielen, weil man als P die natural gut verteidigen kann und deswegen viele versuchen FE zu spielen.

also eigentlich gehts mir genauso wie dir, 1 base robo oder halluzination kann man eigentlich nicht spielen, weil der Z einen bis dahin längst ausgemacrot hat, also bleibt eigentlich nur blind risiko einzugehen (fe bzw. gate an der natural) oder blind all in zu gehen ( was aber auch sehr oft klappt).

€: erstes game nach diesem post: blistering sands 6 pool into baneling bust

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nicht so starr

also ich weiß ja nicht wie gut ihr seid und daher weiß ich nicht, ob meine ratschläge bei euch sinnmachen^^
ich spiele platin-liga und habe die erfahrung gemacht, dass es nicht sehr viel sinn macht sich ein zu starren plan zu machen
die grobe richtung muss man natürlich kennen, aber mit den details muss man sich halt an die situation anpassen
6pool ist ein sonderfall, da hilf nur gutes scouten und dann reagieren die taktik von anfang an darauf ein zu stellen halte ich für nicht sinnvoll und beim rush ruhig die sonden zur hilfe nehmen dnn ist die eco danach wieder ausgeglichen ;)

aber wenn das spiel einigermaßan normal verläuft dann einfach spielen
da ist es relativ egal, ob man 4gate oder 3gate 1 robo spielt man muss einfach nur die passenden einheiten parat haben und es gibt in der regel mehrere passende einheiten bei einer situation
ich persöhnlich finde, dass egal was der zerg im mid/late game macht, hightemplar immer eine gute wahl sind und meist bau ich davon so 10 damit kann man sehr leicht den großen bioball des zergs zerflücken und wenn alle storms verbraucht sind sind die archons auch sehr effektiv

ich denke man solltee sich keine all zu feste bo vornehmen man sollte einfach mal herumexperimentieren und dann einfach schauen was sich gut "anfühlt"

Reaktionen
0
wenn die probes dazuziehst solltest du den 6 pool mit 10 gate halten können. ist halt auch bissel ne microfrage dann auch. auf jeden fall total doof wegen einem game seine strategie zu ändern. manche BOs haben halt einfach ihre hard oder soft counter, was nicht heist das man sie nicht spielen sollte, man darf sie nur in turnieren nicht immer spielen weil man sonst exploited wird.

Reaktionen
0
wenn die probes dazuziehst solltest du den 6 pool mit 10 gate halten können. ist halt auch bissel ne microfrage dann auch. auf jeden fall total doof wegen einem game seine strategie zu ändern. manche BOs haben halt einfach ihre hard oder soft counter, was nicht heist das man sie nicht spielen sollte, man darf sie nur in turnieren nicht immer spielen weil man sonst exploited wird.

Naja 10 Gate spiel ich eig gar nicht mehr, da es keinen sonderlichen Nutzen hat, jeder gute Zerg kann das locker abwehren ohne sich Ecotechnisch komplett zu killen imo. Also entweder double Gate um richtig Druck zu machen oder Forge first und 15-16 Nexus setzen und anschließend den Wall-In schließen wie Socke das macht(geht natürlich nicht auf jeder Map). Allerdings ist es vermutich auf deinem Niveau nicht so, aber auf meinem(700+ Diamond) werd ich trotzdem fast jedes dritte Game gecheesed wie Snok schon gesagt hat, da lohnt es sich eher save zu spielen.

Reaktionen
0
Naja 10 Gate spiel ich eig gar nicht mehr, da es keinen sonderlichen Nutzen hat, jeder gute Zerg kann das locker abwehren ohne sich Ecotechnisch komplett zu killen imo. Also entweder double Gate um richtig Druck zu machen oder Forge first und 15-16 Nexus setzen und anschließend den Wall-In schließen wie Socke das macht(geht natürlich nicht auf jeder Map). Allerdings ist es vermutich auf deinem Niveau nicht so, aber auf meinem(700+ Diamond) werd ich trotzdem fast jedes dritte Game gecheesed wie Snok schon gesagt hat, da lohnt es sich eher save zu spielen.

Du bewertest 10 Gate völlig falsch.

Reaktionen
0
Einzeiler helfen der Situation sicher weiter, good job. Dann erklär mir mal, was an 10 Gate so geil sein soll und wieso es so schwer für den Zerg zu halten ist? Man kann zwar die Exe vom Zerg delayen, die eigene kommt aber auch später, da man erstmal Mins für Zealots+CB ausgibt, wo ist da der eigene Vorteil? Der Zerg kann danach wesentlich schneller hochmacroen, da der Protoss danach erstmal keinen Druck aufbauen kann. Und 10 Gate seh ich auch nie mehr im PvZ auf Probereich :S

Reaktionen
0
Ich lasse mich nichtmehr auf Sinnlosdiskussionen in diesem Forum ein. Aber wenn du PvZ spielen möchtest (ich P) kannste mir ja schreiben: atndarkforce.423
Suche immer mal Zergs damit ich auch bissel offrace trainieren kann.

Reaktionen
0
Also als Z finde ich 10/12 Gate schon sehr nervig. Spiele ja meistens 14 Gas 14 Pool und mit diesem Build kannst du einfach schon extrem früh Bersen bei mir haben. Im Idealfall kann ich früh genug ausreichend Linge pumpen, dann habe ich aber auch weniger Drohnen. Auf Steppes of War sind die Bersen instant bei mir und ich verliere oft genug gegen sowas :)

Und du hast 2 Gates, kannst also recht leicht auf 4 Gate gehen und damit bauste doch weiter Druck auf.

Hat mal einer gegen mich gespielt, frühe 2 Gate, ich pumpe natürlich Linge, er macht aber gar keinen Go, sobald ich es nicht mehr scouten kann Core --> 4 Gate Push. Hat mich total gefickt :D

Ich kann dagegen ja auch kein Druck machen, weil du die Rampe geblockt hast und bis Roaches da sind kannste imo genug anderen Kram haben.

Reaktionen
0
Ich versteh nicht, wieso du jetzt so eingeschnappt reagierst? Ich diskusse nicht sinnlos, ich will es wirklich wissen, da mir eben andere Protossspieler gesagt haben, 10 Gate wär nicht mehr modern vs Zerg. Aber einzeilige Antworten ala"Du hast keine Ahnung von Protossopening(vor dem Edit)" helfen mir da bestimmt weiter.

Edit: 2 Gate ja, aber 10 Gate alleine find ich nicht mehr so effektiv.

Reaktionen
0
Ich lasse mich nichtmehr auf Sinnlosdiskussionen in diesem Forum ein. Aber wenn du PvZ spielen möchtest (ich P) kannste mir ja schreiben: atndarkforce.423
Suche immer mal Zergs damit ich auch bissel offrace trainieren kann.

entweder du hast da irgendwas in den post reininterpretiert was ich absolut nicht finden kann, oder du solltest dir mal gedanken machen warum du in einem diskussionsforum schreibst, wen du eh alle diskussionen für sinnlos hälst :eek3:

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
10 Gate ist doch immernoch nen super solides PvZ opening, ka ggn welche Z du spielst ^^

Reaktionen
0
inwiefern? also ich schreib hier mal weil mir das mu auch probleme bereitet (terra zwar auch, aber da weiss ich oft genug warum ich loose)

ok also spielstärke: ich war zuletzt auf 720 punkte diamand, dann durch masslooses auf 620 gefallen O.o.

Mein Prob: Wenn ich dual 10er Gate spiele und mit zealots druck mache, schaff ich es auf dem niveau (vorher gings ohne probleme) nicht wirklich was zu reissen. GEscoutet wirds immer, also treff ich entweder auf crawler mit lingen und der queen wo ich nicht viel machen kann wenn der zerg microet, oder die ersten roaches treffen ein. Gut die exe kann ich delayen, aber das wars dann auch, meist werd ich dann von roaches überrollt.

Sollte ich nicht 10er spielen sondern normal, treff ich beim push dann auf ne exe wo 5(!) crawler stehen. so langsam trudeln dann die mutas ein und ich geh langsam ein.

Und ich weiss nicht wie ich vernünftig vs Muta spiele. Spiele ich viele stalker, spielt er einfach mass speedlinge, wenn ich einen gesunden mix aus stalkern/bersen/sentries habe, dann läuft der kampf so ab das ich zwar am ground alles kille, aber am ende noch genug mutas übrigbleiben die mir dann meine restlichen 7~~bersen killen.
(ich fokusse schon mit den stalkern+sentries die mutas) und das bei gleicher supply.

Vielleicht hat ja jmd tips oder es gibt nen gutes pvz reppack.

thx

Reaktionen
0
Das Problem ist nicht das der Build schlecht ist, sondern das ihr ihn schlecht spielt.

Reaktionen
0
Das Problem ist nicht das der Build schlecht ist, sondern das ihr ihn schlecht spielt.

Ich find die Diskussion gerade interessant, erklär doch mal. Du scheinst ja jegliche Hoffnung in diesem Forum intelligentes Leben zu finden aufgegeben zu haben - zu denken du wärest der einzige Schlaue ist aber leider genau so dumm wie die Trolle. :P

Reaktionen
0
Das ist nicht "dumm wie die Trolle", das ist trollen. Imo einer der wenigen interessanten threads hier, schade dass nur getrolle oder Antworten wie "ist gut weil ist so" kommen. =/

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Irgendwie haben hier die Leute anscheinend den Glauben, das Spiel dann auch mit dem 10 Gate gewinnen zu müssen. Das 10 Gate ist aber doch im Prinzip nur dafür da, um zum einen sicher ggn frühe Linge zu sein und zum anderen den Z dazu zu zwingen Linge statt Eco zu pumpen, mehr muss das 10 Gate garnet machen.
Der P muss einfach ganz normal weiter techen/exen, nur weil man nen 10 Gate baut heißt das auch net, dass man dann daraus kontinuierlich Zeals pumpen muss.

Reaktionen
0
Irgendwie haben hier die Leute anscheinend den Glauben, das Spiel dann auch mit dem 10 Gate gewinnen zu müssen. Das 10 Gate ist aber doch im Prinzip nur dafür da, um zum einen sicher ggn frühe Linge zu sein und zum anderen den Z dazu zu zwingen Linge statt Eco zu pumpen, mehr muss das 10 Gate garnet machen.
Der P muss einfach ganz normal weiter techen/exen, nur weil man nen 10 Gate baut heißt das auch net, dass man dann daraus kontinuierlich Zeals pumpen muss.

Und wenn er keine Linge pumpt, dann hat man gewonnen.
(Müsste sich dann der Zerg denken)
Pumpt er Linge/Crawler, dann hat er seine Eco vernachlässigt.

Also gehen wir davon aus, dass er Linge pumpt und man weiß das.
Dann pumpt man einfach nicht so viele lots und pusht nicht, sondern techt.
Also Core und dann Stalker gegen Roaches.

Das ist doch das Prinzip des "forcing", von dem Day9 immer redet, oder? :D
Man zwingt den Gegner etwas zu bauen, was er eigentlich gar nicht will und damit seine Eco vernachlässigen muss. afaik, ist natürlich etwas Mindgame mitdrin.

Reaktionen
0

haste mal nen paar replays von dir socke oder wen auch immer wo ich sehe wie richtig man den buil spielt? kenne nur 2-3 games von xlord, der aber meist immer 2 warpgates into forge+exe gespielt hat.

Weiss auch noch nicht ganz wann der go erfolgt. Anfangs mit 2 zeals+probe oder auf 4 warten etc. warte immer auf 4 die mit chronoboost recht fix da sind, aber ich spiele keine proxygates womit man natürlich auch laufweg einberechnen muss.

Edit:
Hab die eps games von dir vs socke gesehen. Fand dort die forge Taktik recht interessant wenn man 14/15er pool scoutet. hab ich heute auf scrapstation gespielt, nur mehr tower geaddet weil er banelinge (Oo) gespielt hat und dann auf voidrays. Um sein repertoire von eröffnungen (ähnlich im schach zu erweitern) find ich schon ganz sinnvoll. Bräuchte mal mehr replays :) um versch. varianten zu kennen, vor allen welche vs Mutas. Maybe hast du ja welche.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Geht auch ohne Darkforce, wenn er sich nicht vernünftig äußern möchte, wir sind halt eh alle dumm und Noobs.

Aber lasst uns das 10 Gate mal rekapitulieren. Ich bin da immer noch kein Fan von. Wenn Druck, dann richtig mit 10/12 Doublegate. Wieso? Manche sagen man kann die Eco schwächen von Zerg, aber mal Ernsthaft, wenn man dann Zealots durchgänig raus boosted, hat man ca 3 Zealots bei Supply 18~, bis dahin steht auch schon lange der Pool. 3 Zealots kann man locker mit Queen und 10 Lingen abwehren, kein (guter) Zerg wird dann 30 Linge bauen um das zu deffen. Klar ist das mehr, als der Zerg eigentlich möchte und man delayt die Exe, man gibt aber selber auch mehr Mins für Zealots aus als üblich, zudem schwächt man seine eigene Eco, da man keinen CB für Probes benutzt hat bzw. erst später. Dadurch kommt der eigene 4gate-Push später und ino auch letztendlich schwächer. Und vor die Natural bauen für FE find ich supoptimal, gerade in der Ladder muss man auch auf Maps wie LT mit nem 6-9Pool rechnen.

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Du beschreibst ja selbst warum 10/12 Gate einfach sehr schwierig ist, Doppelgate würd ich wenn überhaupt nur 12/14 spielen, das ist VIEL eco freundlicher und erfüllt den gleichen Zweck.
Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass ein guter Zerg den frühen Druck hält, und man sich als P jetzt überlegen muss, mit welcher BO ich die bessere Transition ins Midgame machen kann; und da sind generell 2 Gate BOs schwierig.
Aber 10 Gate hat einfach kaum Nachteile, man kann früh 3-5 Bersis pumpen, bissl Druck machen, den Z forcen seine Larven in Linge und nicht in Drones zu investieren, und kann dabei selbst fast kontinuierlich Probes pumpen und techen, ähnlich wie bei nem Standard 13 Gate

Reaktionen
0

Successful Troll is successfull.

Schon wieder ein nichts sagender Einzeiler. meiner Meinung nach spielst du dich hier grad nur auf. Ahnung hast du keine, sonst würdest du auch malzeigen, statt nur zu behaupten.

Reaktionen
568
Geht auch ohne Darkforce, wenn er sich nicht vernünftig äußern möchte, wir sind halt eh alle dumm und Noobs.

Aber lasst uns das 10 Gate mal rekapitulieren. Ich bin da immer noch kein Fan von. Wenn Druck, dann richtig mit 10/12 Doublegate. Wieso? Manche sagen man kann die Eco schwächen von Zerg, aber mal Ernsthaft, wenn man dann Zealots durchgänig raus boosted, hat man ca 3 Zealots bei Supply 18~, bis dahin steht auch schon lange der Pool. 3 Zealots kann man locker mit Queen und 10 Lingen abwehren, kein (guter) Zerg wird dann 30 Linge bauen um das zu deffen. Klar ist das mehr, als der Zerg eigentlich möchte und man delayt die Exe, man gibt aber selber auch mehr Mins für Zealots aus als üblich, zudem schwächt man seine eigene Eco, da man keinen CB für Probes benutzt hat bzw. erst später. Dadurch kommt der eigene 4gate-Push später und ino auch letztendlich schwächer. Und vor die Natural bauen für FE find ich supoptimal, gerade in der Ladder muss man auch auf Maps wie LT mit nem 6-9Pool rechnen.

Nur hat man keine 10 Linge wenn du bei 10 Gate 3 Zealots rausholst. Und selbst wenn, genau das will man erreichen, dass der Z wie blöd Linge pumpt. Wenn du die Zeals auch gut positionierst (zwischen Mins usw.) dann killen die auch mehr als genug Linge. Außerdem kommt auch der Core früher, Tech früher usw.

Reaktionen
0
Der Core+Tech kommt eben nicht früher, wenn man seine Mins+CB's in Zealots steckt und nicht in den Tech+Eco. Dadurch ist die Frage gegeben, ob es sich lohnt sich selber zu Schwächen um den Gegner zu schwächen, kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren, kommt auf den Gegner an. Auch seh ich die Gefahr bei 1 Base Roaches, 1 FF kriegt man wohl raus und dann, man hat ja Tech/Gas etc. später.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Successful Troll is successfull.

Schon wieder ein nichts sagender Einzeiler. meiner Meinung nach spielst du dich hier grad nur auf. Ahnung hast du keine, sonst würdest du auch malzeigen, statt nur zu behaupten.

Er soll ein Troll sein? Wtf? Eher bist du der Troll. Die Zerg thematiken sind halt viel zu kompliziert, man müsste viel schreiben und nicht jeder hat bock dazu...

Reaktionen
0
Der Core+Tech kommt eben nicht früher, wenn man seine Mins+CB's in Zealots steckt und nicht in den Tech+Eco. Dadurch ist die Frage gegeben, ob es sich lohnt sich selber zu Schwächen um den Gegner zu schwächen, kann funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren, kommt auf den Gegner an. Auch seh ich die Gefahr bei 1 Base Roaches, 1 FF kriegt man wohl raus und dann, man hat ja Tech/Gas etc. später.

Dagegen hab ich auch oft verloren, wenn ich versucht hab früh Druck zu machen. Der Zerg antwortet dann mit Roaches auf die Bersen und während man versucht nen Vorteil aus dem frühen Druck zu bekommen in dem man Gates hochzieht oder techt wird man von roaches überrannt >.>

Reaktionen
0
naja jede larve die der zerg nicht in eco investiert ist ne gute investition und mit nen 10 gate ist man sicher gegen jeden cheese den der zerg machen kann also ich spiele nurnoch 10 gate da man frühen druck aufbaut und sicher gegen cheese ist man soll ja auch net 100 bersis rauskloppen nur den zerg hindern eco ohne ende zu bauen das mögen zerg zu gerne:)
also hab heute schon gegen 4 6 pool gespielt also ohne 10 gate wären es looses gewesen denke ich
kann darkforce bissl verstehen das er keine lust hat das zu erklären naja was solls:)
weil die thematik sehr schwer zu erklären ist
aber 10 gate ist super:) die 1 /2 sonden die man weniger hat ist net die welt lieber von vornerein druckaufbauen ist sicherer

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich mach gegen z auch immer die anhöhe mit 2 gates zu auf sow, hab immer angst das speelinge meine probes killen, weil das ist meist das ende vom lied.

Reaktionen
0
Ich spiele auch P und gegen Z habe ich immer "Angst" dass, er mit frühen Lingen kommt. Daher neige ich dazu, meine Choke zuzubauen (Pyolon und Gates). Das versuche ich recht früh zu machen um gegen 6 Pool gewappnet zu sein. Also baue ich automatisch oftmals gegen nen Z 10/12 2-Gate und pumpe dann eben, neben der Eco erstmal 3 bis 6 Zeals raus.

Wenn ich während dem Scouten sehe, dass er auf FE gehe, schicke ich die Zeals oftmals hin um ihm in der Eco oder an der Exe zu schaden. Wenn er auf frühen Linge-Push spielt, dann bleiben die Zeals an der Choke bzw. an den Watch Towern.

Sofern er dann nicht direkt nach dem frühen Push auf Mutas geht, habe ich eigentlich genug Zeit um z.B. in nen 4 Gate oder 3 Gate und Robo zu gehen und weiter druck aufzubauen.

Gibt es bessere Methoden? Bringt es etwas mit der ersten Sonde zu scouten ob er direkt auf 6 Pool geht?

Reaktionen
1.026
Ich würd vs Z generell 2 Gate spielen und auch "üben" wie man das richtig spielt ;).

Man zwingt den Zerg damit entweder extrem viele Lings zu bauen oder auf Roaches zu gehen.

Wichtig dabei ist:
Wenn nichts geht, geht halt nichts. Der Zerg hat bereits weniger Eco als er gern hätte und hat mehr in Linge oder Roaches investiert als er wollte (sonst würd nämlich was gehen ;)). Jetzt geht’s drum die eigenen Bersis nicht einfach sinnlos zu verlieren oder zumindest teuer zu "verkaufen" um danach nicht blöd dazustehen weil er kontert und man selber gepennt hat ;).
Ich hasse es vs ein passabel gespieltes 2 Gate zu spielen... Besonders 2 Gate --> Exe --> Robo...
Im Vergleich dazu ist 4 Gate ein Kuscheltiger (mal abgesehen von Blistering Sands ;)). Könnte zwar auch daran liegen, dass Tosse die 2 Gate vernünftig spielen meist schlicht besser sind als die 4 Gate "one bo wonders" die zuhauf rumrennen.

Was sehr einfach zu spielen ist und ziemlich ätzend für Z (meiner Erfahrung nach):
4 Gate inkl. +1 into Expansion (nicht all-in gehen aber mit der Armee *rumposen* damit er evtl. überreagiert) --> Robo(s).
Bin selber eigentlich reiner Zerg aber hab so auch schon 2-3 500-700 Pkt. Diamond Z's im PvZ besiegt :). Es ist sicher nicht die "über"-Strat aber halt sehr einfach zu spielen und fühlt sich *flüssig* an.

Btw:
Gefühlte 90% der Tosse bauen zu wenig Sentries. Die Dinger sind der Hassssss :p.

Oben