[P] Welches Update wann sinnvoll?

Reaktionen
0
Ich hab mir mal darüber gedanken gemacht, wann welches update (waffe, def, schild) beim protoss wann sinnvoll ist.
leider bin ich da auf keinen grünen zweig gekommen, da mit da einfach das fachwissen fehlt.

z.B. hab ich gehört, dass mit bersis gegen zergline das def upgrade mehr bringen soll als das waffenupgrade. Mit dem Waffenupgrade braucht ein bersi nur 2 schläge,statt 3, für einen zergling. Allerdings soll ein bersi mit def upgrade so viel länger überleben ,dass er diese dmg steigerung von 50% topt.
hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? Ich geh mal davon aus, dass bei der überlegung von mass bersis gegen mass linge ausgegangen wird.
denn der kampf linge vs. bersis kommt meistens nur im frühen spiel zustande. Wenn man eine schmiede früh baut, dann trift man vllt mit 15 linge gegen 6 -7 berserker, bevor roaches oder stalker dazu kommen und die ganze überlegung wieder hinfällig werden lässt.

Mit beris gegen Marines ist es eher besser def zu techen, da der Marine immer 2 schüsse abschiest und somit 2 schaden geblockt werden(seh ich das richtig?). somit überleben der bersis lang genug, dass genug bei den marines ankommen und diese dann zerschnetzelt werden können. Stimmt ihr mir bei der überlegung bei?

Ich hab mich auch schon gefragt in welcher situation das Schildupgrade sinnvoll ist. mit 200/200 ist es ja relativ teuer. Bringt es dann so viel mehr das es den teureren Preis ausgleicht. Hat da jemand genaue Informationen, wie das schildupgrade funtioniert.

Im Midgame oder im Endgame, wenn in der arme viele templer/colossi sind, welches upgrade und wie viel upgraden ist dann sinnvoll?
btw: trifft der colossus alle einheiten die er trifft 2 mal? oder die äuseren nur 1 mal?

Abschliesend würd ich gern wissen wie sich die ganzen upgrades ganz abstrakt gesen, also auf freier ebene ohne micro, auswirken.
z.b. stalker gegen hydras, bersis gegen marauder usw. oder bersi, stalker, sentry mix gegen roache, hydra mix.
Was würdet ihr upgraden und wie viel würdet ihr upgraden.
Gibt es eine kritische menge, bei der man sagt ab der würd ich stat waffenupgrade das defupgrade nehmen?

Reaktionen
0
pvz eher atack
pvt eher def

spiele vs Z eher robo und vs T eher templar

schild grundsätzlich eher wenn ich die bo verkacke und bei air+ground mix irgendwie zu nem bestimmten zeitpunkt zuviel vespin habe, vs Z only, logisch

Oben