Hallo, ich bin atm ein wenig am verzweifeln, da ich gegen einige Zerg Taktiken einfach kein Mittel weiß.
Ich scoute, sehe frühen Pool und habe grade den ersten Berserker raus, da kommen schon 6 Linge, ziehe Sonden zu, wehre das gut ab und dann kommen aber immer wieder neue Massen, habe da keinen Plan wie man das halten soll.
Andere Taktik auch Stressen mit mass Lingen, irgendwann kommen sie auch durch die geblockte Choke und man muss die ganze Zeit den Viechern hinterher, killen dann ab und an ne Sonde, man denkt das schlimmste ist geschafft und entweder kommen gleich noch mehr oder man baut ein wenig nach und die ersten Mutas kommen.
Ist im Moment das einzige wo ich wirklich keinen Konter gegen finde, da wenn ich sehr schnell ne frühe Berser baue um sicher zu gehen das nicht mass Linge kommen, dann sieht er das und es kommen mass Schaben....
Also das Kernproblem ist wie man sich gegen Linge wehren soll ist klar, mit Berserker, aber um das meist zu halten braucht man schon einige und hat keine Resourcen für Antischaben/Antimuta, da die Linge sich auch immer durchquetschen....
Ein paar Ratschläge wären nett, vielleicht auch nen Replay, aber bitte nicht irgendwelche Kupferspiele
Als Toss Spieler gibt es primär 2 Sachen, auf die du aufpassen musst:
1) Die Scoutsonde so lange wie möglich am leben bleiben. MINDENSTENS bis die ersten 6 linge hatchen, eigentlich noch nen bissel länger, er wird die sonde mit den lingen killen wollen, dann hast du schonmal 2 berserker, wenn er mit 6 lingen ankommt.
Wenn er fast roaches gehen sollte, worauf du instant reagieren musst siehst du das noch mit der ersten roach. Wenn kein roach warren zu sehen ist weitermachen wie folgt:
Bei ner großen map (z.b. crap station, weil du so nen langen fußweg hast) in dem moment ne zweite sonde losschicken, wenn die erste verreckt ist.
Bei ner kleinen 2 Spieler map eventuell 10 sekunden warten und dann eine zweite Scoutsonde losschicken. Sachen auf die du achtest sind:
Hat er eine expansion gebaut, nachdem er deine Sonde gekillt hat? Also seine nat checken, das solltest du packen ohne in linge zu laufen.
Was steht an der Choke. Egal was er macht, er will es eigentlich verbergen, deswegen werden da ENTWEDER nur 4-6 linge stehen, dann kannst du durchsliden und kannst auch hinter die choke sehen ODER es stehen da schon weitaus mehr linge.
Wenn du während dem durchsliden weitere, kurz hinter der choke versteckte linge siehst ist klar was er machen will: Lingbust. Wenn keine Linge da stehen solltest du bis an seine mins mit der probe kommen. Wenn er keine Exe hat, keinen Lingbust macht, wird er entweder auf lair techen (für hyden oder muten) oder roaches gehen. Wenn du keinen roachwarren in bau siehst (und er max 6 linge hat) kannst du, wenn du 4 oder mehr bersen hast angreifen und ihn ordentlich unter Druck setzen, weil er so krass techen will, dass er die Defense außer acht lässt. In dem Fall kommt entweder irgend nen crappy hyd-shit oder fast muta ohne fe. Beides ziemlich scheiße und spielen wohl nur schlechtere Spieler, ka wie gut du und deine Gegner sind
Wenn du aber wie gesagt entweder
a) viele linge siehst oder
b) kein roach warren + kein lair tech + eventuell ne zweite mainhatch
siehst, kannst du dir sicher sein, dass er dich mit lingen busten will.
2) Die techswitches rechtzeitig mitzukriegen. Dafür sind obsis im mid und lategame die einzige wirkliche methode, aber dazu später.
Soviel zur Früherkennung der strats. Nun zum spielerischen Teil, dir gehts ja um die Linge.
Wenn du das gescoutet hast kannst du direkt warpgates ranklatschen. Standardopening ist ja 1gate -> Gas -> Pylon. Ist vollkommen in Ordnung, würde allerdings anstelle des cores nen 2tes gate, dann den core und dann nen drittes gate ranwarpen. Wichtig ist natürlich, dass du konstant pylone und zealots baust, 2 sentries für forcefields und damit solltest du gegen die anfänglichen Angriffe gewappnet sein, das kann er nicht brechen. Wenns knapp wird nen paar sentries mehr, evtl 3-4. Aber eigentlich willst du gas für tech übrig haben.
Von Zeit zu Zeit, wenn er absolut nicht angreift, mal wieder ne Scoutprobe losschicken und seine nat und armee composition checken, nicht dass er roaches dazu baut. Wenns weiter bei ling only bleibt weiter wie folgt:
Wenn der core fertig ist ne robo bauen, aus den gates wird währenddessen die ganze zeit gepumpt. Sobald robo fertig 1 observer baun und den direkt in die Main vom zerg schicken, SEHR WICHTIG! Gleichzeitig das robo support doc oder wie es heißt für colossi baun, die schnätzeln linge und wenn er roaches oder hyden gehen sollte ist das auch kein großes Problem mit dem upgrade und solange du nicht mit weniger als 3 colossi angreifst.
Der Obsi ist so wichtig, weil du auf keinen Fall den mutaswitch verpassen darfst. Am besten genau in dem moment angreifen, wo er den spire baut. Die sentrie+zealot+colossi kombo sollte so ziemlich alles schnetzeln, was der Zerg an ground armee aufbringen kann. Das einzige was dich damit aufhalten kann sind muten, ein göttlicher surround oder burrowed-was-auch-immer.
Also solltest du sicher sein, dass du in keine Falle läufst, obsis sind dafür sehr gut!
Während dem go solltest du dann nurnoch stalker baun und schnell versuchen air zu kriegen, um den bald einkickenden techswitch vom zerg auf muten abzufangen.