P v T emp my death.

Reaktionen
0
ich hab seid kurzen gegen mein terra freund das problem das er früh auf ghost geht.. und sobald die emp ready is.. geht das spiel nur noch bergab geht für mich!

und ich weiß einfach nicht recht wie ich mich dagegen verhalten soll. conter is doch nur ht mit rückkopllung den ghost bruzzeln. problem is bis ich mei nersten ht hab hat er mich shcon lang überannt. ht dauerd einfach viel zu lange um gegen nen ghost anzukommen. und dann isses auch ne frage wer kilt wen zuerst
die emp die energie vom ht oda der ht den ghost.

wobei der ghost es wieder eifnacher hat erm uss einfahc sien anti toss psistorm nen ich die emp mal dahin wo die ht rumrkeichen udn ihre spur hinter sich herziehen was recht einfach is find ich

im gegensatz ein ghost inner sich bewegenden bio ball rauszupicken udn zu bruzzeln deutlich schwerer is und mit ien bisschen pech ich nen marine die energie wegbrenn.. haha

dasn ur mal zur theorie. den inenr praxis komm ih einfach nich zu ht gegen ihn wiel seien emp mich früher zerrupt.

was soll ich gegen die emp machen?

Reaktionen
0
Colossi mit Range upgrade spielen, Sentrys Splitten wenn HTs sein muss HTs splitten.
Ich spiel generell 1-2Gate fast robo gegen Terra.

Reaktionen
0
Colossi mit Range upgrade spielen, Sentrys Splitten wenn HTs sein muss HTs splitten.
Ich spiel generell 1-2Gate fast robo gegen Terra.

du verstehst mich falsch.. er hat seine emp spätestens wnen ich nen 2ten immortal hab.. von kolossen träum ich da nur..

es is einfach zu früh

Reaktionen
0
Zu der phase des spiels musst du passiv sein.
Also eigene choke blocken und keine offenen Kämpfe eingehen wenn dein micro nicht 3x so gut ist wie seins.

Seine frühen ghosts bringen halt nur was wenn du ihm einen kampf gibst, da hat man gegen emp leider keine chance.

Schön passiv spielen und schnell auf colossi techen, auch wenn du nur eine base hast.

Mit colossis kannst du dann offene kämpfe eingehen.
Oder besser gesagt solltest du, denn der T wird zu 99% eine exe haben wenn er sieht das du passiv spielst.

Also druck aufbauen und selber exen, wenns gut läuft zerstörst du ihm seine exe und von da an sollte es wieder bergauf gehen.

P.S. du kannst kein marine feedbacken, ergo verlierst du auch keine energie.
Leider ist die range von EMP größer als vom feedback, der skin unterscheidet sich kaum vom marine.
Deshalb eher utopisch das man die dinger feedbacken kann.

Da hilft nur splitten und besseres micro haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
61
Wenn er sehr früh Go macht mit einem Ghost, hat er zwangsläufig viel Gas verbraucht und du solltest eigentlich ne größere Armee haben. Zumindest ist das so, wenn du standard spielst und keinen komischen Fasttech hinlegst. Also sollte er dich da eigentlich nicht totpushen können. Falls er so früh ankommt, nimmst du ein paar Drohnen dazu, aber er kann dich eigentlich supplytechnisch nicht überholen, wenn er gleich auf Ghosts geht. Ansonsten wie gesagt splitten und Tech auf HT, dann ist es eigentlich ziemlich ausgeglichen, finde ich.

FCX

Reaktionen
0
Generell ist die beste Verteidigung gegen EMP die eigenen Units soweit wie möglich zu verteilen. Er sollte möglichst nur 1-2 Units pro emp erwischen. Vorallem darf er net alle deine Imos mit einer EMP kriegen. Wenn er so schnell auf ghosts geht kann er nicht viel andere Units haben. Wenn du den Schaden seiner EMP also minimieren kannst, solltest du im Vorteil sein.

Reaktionen
0
ok danke für die tips. abis auf das soweit splitten das maximal 1-2 einheiten getroffen werden.. (was totaler schwahcsinn is du kansnt nich jede ienheit 10 meter von der anderen entfernt haben..)

sind wirklich konstruktive vorschläge dabei.. trotzdem find ich is die emp nen bissle hart..

ok sie haut nur gegen toss so rein. dennoch find ich sie gegen toss sogar stärker als nen psistorm. macht den krassen shcaden an shcilde. verbtennt energie =ht ,protekoren unütz! immortals ohne shcilde, nur bissle bessere stalker..

also die emp sollte man erst erforschen müssen.. wie den psi storm find ich. nich 200/200
aber 100/100 und 100 bauzeit wär gut find ich damit der terra nich so verdammt früh damit antanzen kann

Reaktionen
0
Bau viele Zealots, die haben immer noch relativ viel Leben ohne Schild, und solange du kein Charge hast sieh zu dass du dir mit Forcefields helfen kannst.

Reaktionen
0
o
ok sie haut nur gegen toss so rein. dennoch find ich sie gegen toss sogar stärker als nen psistorm. macht den krassen shcaden an schilde. verbrennt energie =ht ,protekoren unütz! immortals ohne schilde, nur bissle bessere stalker..
dir ist aber hoffentlich bewusst, dass wenn die Schilde vom P weg sind, die Emp keinen schaden mehr anrichten kann, wobei die storms immer und immer wieder auf die gegnerischen Units gecastet werden können und immer Schaden angerichtet wird . ??!

Reaktionen
0
storm insgesammt 40 dmg. wen die einheiten drin stehen bleiben.

emp komplett shcild udn energie weg. bis 100 schilde instant weg. shcilde sind bei protoss das halbe leben.. bei immortal sind sie dank dem effekt 2/3 des lebens.. das zu verlieren is shclimmer als 20 hp an nen storm zu verlieren wo man kurz flüchtet und nur halb abbekommt,

dann mal die kosten..templer archiv dingens da200 gas. ein templer 150 gas psi storm erforschen nochmal 200

und was kostet ghost? ghost akademie und 150 fürn ghost udn bissel warten für die energie.. und der shcaden is 100 an jeden schild. das is viel härter als 2 storms wo man drin stehenbleibt..

Reaktionen
1
Spiel 'nen 08/15 4gate push. Fast Ghosts bedeutet dass er keine Panzer hat, d.h. er wird deinen 4gate nichtmal am choke aufhalten können.
Void Rays würde ich nicht empfehlen, wer Ghosts spielt hat aufgrund des Gasmangels meist viele Marines und eher wenige Marauder. Gerade das macht den 4gate noch besser, Void Rays werden aber natürlich gekontert.

FCX

Reaktionen
0
ok danke für die tips. abis auf das soweit splitten das maximal 1-2 einheiten getroffen werden.. (was totaler schwahcsinn is du kansnt nich jede ienheit 10 meter von der anderen entfernt haben..)

Hast du ne Ahnung -.-

Es reicht schon völlig wenn du deine Units inner reihe/halbkreis zb am choke aufstellst anstatt im pulk in den terra reinzurennen. Oder die Units in mehrere kleine gruppen teilen und von verschiedenen richtungen angreifen. Die Imos möglichst an entgegengesetzten enden der army postieren, 2-3 units ggf auf dem nat kliff postieren etc. Da gibts 1001 Möglichkeit die Wirkung der EMP zu reduzieren. Aber wie heißt es doch, wer nich will der hat schon... also mach ruhig weiter wie bisher.

Reaktionen
1
Es reicht schon völlig wenn du deine Units inner reihe/halbkreis zb am choke aufstellst anstatt im pulk in den terra reinzurennen. Oder die Units in mehrere kleine gruppen teilen und von verschiedenen richtungen angreifen. Die Imos möglichst an entgegengesetzten enden der army postieren, 2-3 units ggf auf dem nat kliff postieren etc. Da gibts 1001 Möglichkeit die Wirkung der EMP zu reduzieren. Aber wie heißt es doch, wer nich will der hat schon... also mach ruhig weiter wie bisher.

Eine sehr einfache Möglichkeit, das zu erreichen, ist das patrol-micro. Auf TL.net gab es mal ein topic dazu, wenn du Einheiten mit patrol auf die eigenen Füße klickst fächern sie automatisch auf, perfekt um AoE-Effekte zu vermeiden.

Reaktionen
0
Also jetzt mit der Diskussion anzufangen, dass der Ghost und sein EMP "zu imba" seien, ist wirklich unnötig! Versuch einfach mal als Terraner gegen ein Protoss ohne Ghost zu gewinnen, dann siehste, dass da die Chancen drastisch sinken!
Desweiteren gibt es soviele günstige Conter gegen Ghosts! Nicht nur der Observer, der das "Tarnung"-Research total unbrauchbar macht und somit auch Nukes, sondern z.B. auch Phoenixe, die den Ghost komplett "rausnehmen" können.

Und solche Threads finde ich übrigens bedauernswert... es zeigt nur die Kreativlosigkeit mancher Spieler.

Reaktionen
0
Hm, hast du nen Link dazu zufällig? Mit der suche nach patrol und mit scatter sowie patrol-micro find ich da nix.

rv4

Reaktionen
0
Nen harten Konter gegen emp gibt es nicht, genauso wenig wie gegen storm. Die HT müssen halt hinter deiner Armee stehen und möglichst schnell hintereinander ihren Storm in den Terran-Ball reinhauen.

Wenn du weisst, dass der T Ghosts hat, dann verzichte lieber auf Immos, denn wenn der EMP das Immo-Schild schluckt, wird der super schnell zerlegt. Gegen Marines ist nen Immo auch schlecht.

Reaktionen
0
was ich gerne mache wenn das timing stimmt und er erst einen ghost hat.. hinrennen.. emp fressen.. 2-3 units killen lassen beim abhauen.. bissel rumlaufen bis schilde wieder up sind.. rego machen.. naechste emp ist noch nicht ready.. ergo.. haste dann gute chancen.

Reaktionen
0
Also jetzt mit der Diskussion anzufangen, dass der Ghost und sein EMP "zu imba" seien, ist wirklich unnötig! Versuch einfach mal als Terraner gegen ein Protoss ohne Ghost zu gewinnen, dann siehste, dass da die Chancen drastisch sinken!
Desweiteren gibt es soviele günstige Conter gegen Ghosts! Nicht nur der Observer, der das "Tarnung"-Research total unbrauchbar macht und somit auch Nukes, sondern z.B. auch Phoenixe, die den Ghost komplett "rausnehmen" können.

Und solche Threads finde ich übrigens bedauernswert... es zeigt nur die Kreativlosigkeit mancher Spieler.

und bedauernswert wie wenig manche nachdenken bevor sie posten.. ja rausnehmen.. flug is sehr gut gegen nen bioball mit vielen marines.. der phönix überlebt nich ne sekunde..

Reaktionen
0
Website
www.derWalter.com
mich würde interessieren wie ein brachialer, von ihm nicht gescouteter 4gate funktioniert.

nen kleineren trupp vorschicken, damit er sein emp verballert und dann schön durchmarschieren

Reaktionen
0
hmm werd mal probiern mir das anzueignen. mit dem ausfächern durch patrol thx für die hilfe

Reaktionen
0
was ich gerne mache wenn das timing stimmt und er erst einen ghost hat.. hinrennen.. emp fressen.. 2-3 units killen lassen beim abhauen.. bissel rumlaufen bis schilde wieder up sind.. rego machen.. naechste emp ist noch nicht ready.. ergo.. haste dann gute chancen.

Das nicht dein ernst oder? :weglol: Wenn du in den T reinlaufst wird er dir mit den Mauradern und slow so zusetzen das du nicht 2-3 Units verlierst sondern nen ganzen haufen mehr...

Reaktionen
1
Was habt ihr alle mit reinrennen und Einheiten opfern und diesem Unsinn?
Guckt euch doch mal die Zealots und Immortals an. Die haben viel mehr HP als Schilde. Die Schilde zu verlieren ist einfach nicht so wirklich schlimm. Klar, es ist schön sie zu haben aber man kann auch ohne noch wunderbar kämpfen, vor allem da der Gegner ja offensichtlich massenweise (Ghosts sind teuer!) Ressourcen in Einheiten stecken hat, die abgesehen von der EMP kaum noch Schaden machen.
Also einfach keine Immortals bauen, EMP fressen und durch. Sie ist lästiger aber nun wirklich nicht so schlimm wie sich das einige hier vorstellen.
Achja und wie gesagt: 4gate ftw. Augen zu und drauf, ein Terra mit Ghosts kann gar nicht genug Marauder haben um das zu halten.

Reaktionen
0
Ich bin der Meinung emp sollte auf melee-range generft werden
SC19.gif

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Ähm...Ghost und bis auf EMP kein Schaden? Interessant...(psst: der normale Schuss haut auch gut rein, und der Sniper-Shot erst recht!)
Und zum Schild/HP Verhältnis:
Zealot: 50 - 100
Stalker: 80 - 80
Immortal 100 - 200 <-der Kollege ist nach dem EMP aber leider nicht mehr ganz so dolle
und natürlich ganz exemplarisch
Archon: 300 - 10 <-Der Kollege bekommt 3 EMPs ab und dann braucht n SCV ihn nur schief anzuschauen und er kippt aus den Latschen.

EMP ist auf jeden Fall sehr stark und ich wundere mich, warum ich das nicht häufiger bei den Ts sehe. Aber nicht selten hatte ich es, dass meine Stalker erst nen EMP abbekommen, und hintendran Siege Tanks fröhlich draufröhren. Auch n Beserker sieht da nicht wirklich besser aus.

Reaktionen
1
Zealot: 50 - 100
Stalker: 80 - 80
Immortal 100 - 200 <-der Kollege ist nach dem EMP aber leider nicht mehr ganz so dolle

Immortals baut man natürlich nicht mehr gegen die EMP.
Aber Zealots verkraften sie sehr gut, 50 Schaden ist jetzt nicht so übel.
Stalker sind anfälliger gegen die EMP aber dafür machen Ghosts quasi keinen Schaden gegen sie.
Colossi kümmern sich eigentlich gar nicht um die EMP.

Solange man einfach Zealots vorne und Stalker/Colossi dahinter hat ist eine EMP halb so schlimm. Ich sage ja nicht, dass sie gar nichts macht. Man muss aber nunmal bedenken, dass der Terra 150/150 für jeden einzelnen Ghost ausgeben muss. Das ist ein wenig wie mit den Reapern: Wenn man so viel für eine Einheit ausgibt dann muss die riesig viel Schaden machen, ansonsten hat man netto einen Verlust.
Vergleich EMP doch mal mit einem Siege Tank: 125 Gas statt 150 für Ghosts, der Siege tank macht mit einem einzelnen Schuss auf Zealots auch 50 Schaden genau wie die EMP, hat eine größere Reichweite und kann auch noch die Lebenspunkte beschießen. Dazu schießt er unendlich oft und braucht kein Mana.
50 (vs Zealots) bzw. 80 (vs Stalker) Schaden ist für eine Einheit, die 150 Gas kostet, eben nun wirklich nichts besonderes. Ja, als Protoss tut es weh und es zu vermeiden ist natürlich immer gut aber die Welt geht nicht unter, wenn man mal eine EMP abbekommt. Der Terra hat ja sehr viel dafür bezahlt, jeder Ghost ist ein Siege Tank der dich gerade nicht beschießt und der potentiell viel mehr Schaden austeilen könnte.

Reaktionen
0
mich wundert es, dass noch keiner den in meinen Augen effektivsten Counter genannt hat (ok, ich bin weder Toss noch T, aber in Proreplays sieht mans doch recht häufig):
Observer über die gegnerischen Armee und die Ghosts vor dem eigentlichen Kampf feedbacken, selbst wenn der ausführende HT dabei draufgeht, isses das absolut wert

Reaktionen
0
weil man für den obsi ne fax baut ..... und das is net im normalem ht tech drin ^^ und da kostet der eine obsi richtig viel...

Reaktionen
0
50 (vs Zealots) bzw. 80 (vs Stalker) Schaden ist für eine Einheit, die 150 Gas kostet, eben nun wirklich nichts besonderes

Es wäre nichts besonderes wenn der EMP nur auf eine Einheit gehen würde. Es ist aber ein AOE und ein EMP kann ruckzuck die Schilde von mehreren Einheiten wegpusten, weshalb der Schaden deutlich höher ist.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Observer über die gegnerischen Armee und die Ghosts vor dem eigentlichen Kampf feedbacken, selbst wenn der ausführende HT dabei draufgeht, isses das absolut wert

Effektiv vielleicht ja, aber bevor ich HTs habe, hat der T mich mit EMP schon geraped.

Reaktionen
0
genau das isses leider. oda gar wenn dien erster ht da is hat er schon nen 2ten ghost

Reaktionen
1
Es wäre nichts besonderes wenn der EMP nur auf eine Einheit gehen würde. Es ist aber ein AOE und ein EMP kann ruckzuck die Schilde von mehreren Einheiten wegpusten, weshalb der Schaden deutlich höher ist.

Und die Schüsse der Siege Tanks sind kein AoE oder was?
Zudem wird die AoE-Wirkung ja mehr als kompensiert da man nach 1-2 EMP kein Mana mehr hat und nutzlos rumsitzt.
Im Vergleich zu anderen Einheiten die 150 Gas kosten ist die EMP halt einfach nicht so toll.
Nimm meinetwegen auch einen Colossus. 200 Gas, auch splash und wenn er 2 mal schießt hat er schon genausoviel Schaden wie die EMP gemacht. So ziemlich jeder Colossus schießt aber deutlich öfter ...

EMP ist nützlich aber ganz sicher nicht imba. Im Gegenteil, ich wundere mich ehrlich gesagt nicht wirklich dass sie so selten eingesetzt wird. Das Gas kann man oft effektiver ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hier sprechen wohl eindeutig keine toss..is verkraftbar. tut nich weh is alles nurn witzt pi pa po.. ein guter bioball mit stim und er is mit bissle hit and run schon sehr gut gegen ne toss armee.. vllt bissle schwächer aber ok.. aber wenn er stim reinwirft und seine emp trifft.. sieht die toss armee kein land mehr.. stalker mit 80 hp? spielt mal als toss gegen nen terra bevor ihr so daherkommt udn sagt alles kein ding.. das bissle shcilde weg.. pflaster drauf gut is!

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Man bedenke, man baut als P einige Immos um Tanks zu kontern und dann stehen da 2 Ghosts die mit insgesamt 4 EMPs meine komplette Armee schildlos machen. Naja und ein Immo ohne Schild ist halt nicht mehr so das wahre gegen Tanks.

Reaktionen
0
Das nicht dein ernst oder? :weglol: Wenn du in den T reinlaufst wird er dir mit den Mauradern und slow so zusetzen das du nicht 2-3 Units verlierst sondern nen ganzen haufen mehr...

Das ganze geht natürlich nur beim aller ersten richtigen Push wenn der T den fastghost hat.. soviele Marauder hat er dann nicht... und bissel micro brauchste halt auch das du die emp provozierst aber nicht direkt deine ganze armee in seine rennen laesst...... spaeter bringt das ganze natürlich nichts mehr, denn dann hat er mehr als eine EMP..

Zuletzt bearbeitet:
Oben