P-Toss: Bin ich der einzige der Hallus hat?

Reaktionen
0
Nabend zusammen :)

Mir ist in den letzten Spielen von mir im Vergleich zu den meisten Replays etc. die ich sehe aufgefallen, dass so gut wie niemand mit den Halluzinationen der Centries spielt (ausser mir ^^)

Nu wollte ich mal wissen warum das so ist? Ich find die Dinger echt super und hätte hier auch mal ein paar Gründe..

1) Sie stressen den Gegner hoffentlich im Kampf. Dabei kann das ein eigener Angriff sein bei dem Man die Hallus nach vorne schiebt, ein Kampf in dem man sie einfach mal unter die Units mischt oder ein Rückzug bei dem man sich mit den Hallus Zeit kaufen kann

2) Wenn sich ein Gegner in der Base gegen Scouting sichern will (z.B. Terraner mit Turrents ..) und ein Observer nimmer lange lebt dann macht man sich einfach 2-3 Phönix Hallus und lässt die mal fein in die Base fliegen - kostet nix (ausser Energie nat..) und man sieht auch was man braucht

3) Wenn der gegner gerade mal keinen Detector und keinen Scan hat kann man ihn auch ein wenig paniken (zumindest noch auf meinem level) und evtl. sogar zu einer falschen Strategie bewegen (wird wohl auf den höheren Levels nimmer so leicht gehen)

Downsite: Der Energieverlust bei den Cents.. da sollte man sich immer ein paar aufsparen dass man noch FFs setzen kann wenns mal eng wird. Den Pris für die Forschung sehe ich nicht als sonderlich relevant an-meist forsche ich das im frühen Mittelspiel und da lohnt es sich mMn schon..

Was denkt ihr? Liegt des jetzt an meiner Schlechten Konkurenz dass ich mich das nach wie vor noch traue oder sind die Hallus evtl. doch noch sehr unterschätzt? (oder seh ich immer nur keine Replays mit Hallus :))

Greetz

Reaktionen
0
da sagste was.. ich wollte die dinger auch mal irgendwann benutzen :D

ich denke einfach, dass die meisten pro replays sehen und es einfach versuchen nachzumachen und wenn die keine hallus machen, machen die casual spieler halt auch keine.

ausserdem sind FFs und shields (zumindest für mich) wohl wertvoller in den meisten situationen. oder zumindest denkt man so in einem spiel, denn deine gründe sind eigl sehr sehr gut.

Reaktionen
0
Hallus sind imho ganz klar zu wenig eingesetzt (auch von mir eig nie...). Liegt an mehreren Dingen, zum einen haben Sentrys von hause aus schon 2 extrem gute Sprüche für die man ihre Energie aufsparren will, und zum anderen an fehlenden Zeitpunkten. 150 is ne Menge Gas im early, daher sieht man es da schonmal sogut wie nie, und später hat man als Toss meistens HTs, da geht das Gas auch raus und man hat keine/kaum Sentrys mehr.
Ich denke das Hallus mit der Zeit noch beliebter werden, aber im Moment schreien die Strategien nicht danach... obwohl... brb Hallu/Voidray gegen Terra spielen...

Reaktionen
0
Ich sag nur Blademaster in wc3 mit dem second Skill: Illusion. Hat keiner geskillt, weil 1. nutzlos 2. die anderen beiden waren besser. Aber zum scouten eigenen sich Hallus sicherlich.

Reaktionen
0
also ich benutzt sie fast nur noch XD ich liebe es einfach wnen im middlegame schon 6 kolosse inna gegner base renenn udn der terra total shcockeirt shcreibt omg.. und panik shciebt.. udn ich seine einheiten kill während er auf die illus geht..^^

btw hab ich so auch schon ein 2o2n wieder rumgerissen wo ich am anfang fast komplett umgerusht wurde.. dann kamen die shcnell mit ner 200 supply army mit warprismn und kolossie.. hab ich selbst 10 warpprism ilusioniert..^^ und meien hetzer haben in rueh ein nachn andern abgeknallt während er sich um illus kümmert.. :D

Reaktionen
0
also ich liiiiiieebe die, dadurch hat man einfach mal mehr units, die damage kassieren, weshalb man leichter fights gewinnen kann

auch kann man mit phoenix scouten, oder mit 2-3 voidrays tech antäuschen (wobei gute spieler recht schnell merken, dass die einheiten gar keinen schaden austeilen, deshalb lass ich die meist recht schnell sterben ^^)

Reaktionen
0
also ich benutzt sie fast nur noch XD ich liebe es einfach wnen im middlegame schon 6 kolosse inna gegner base renenn udn der terra total shcockeirt shcreibt omg.. und panik shciebt.. udn ich seine einheiten kill während er auf die illus geht..^^

welche liga? sry aber alles über silber fällt darauf nicht mehr rein :/

Reaktionen
0
"Ich sag nur Blademaster in wc3 mit dem second Skill: Illusion. Hat keiner geskillt, weil 1. nutzlos 2. die anderen beiden waren besser. Aber zum scouten eigenen sich Hallus sicherlich."

das ist falsch :P dann haste kein classic gezockt, weil da war der BM mit illus standard. wurde dann nur in späteren patches geändert weil windwalk stark gebufft wurde.

zum thema:
ich persönlich hol mir auch nie das upgrade ausser manchmal wenn ich blink stalker spiele. dann kann man sich gut mit einer colossi oder air illu die vision für die cliffs holen.
im late kann es auch sehr nett sein weil die units gut schaden fressen können.
ich glaube die immortal illus besitzen z.B. auch das special shield.
man müsste eigentlich mal ein wenig mit den rumprobieren :top2:

mfg joker

Reaktionen
0
platin.. und erstens die ersten drei sekunden scheibste ud dann nur panik glaub mir.. und um dann die ganzen kleien einheiten anzugreifen und nich die kolossie mit wenn der gegner nur angriffsbefehl macht fressen die auch schaden wie die andern udn mehr noch weil die so viel fressen können.

theoretisch musst du um die illus zu ignoeiren wnen ich sie mit armee rienschick jeden bersi udn stalker ienzeln fokussen.. sag mir wer macht das?

Reaktionen
0
platin.. und erstens die ersten drei sekunden scheibste ud dann nur panik glaub mir

wenn ein paar collosi alleine in meine base laufen, bin ich eher froh über die freekills oder weiss, dass es hallus sind, da es viel zu früh im game ist.

theoretisch musst du um die illus zu ignoeiren wnen ich sie mit armee rienschick jeden bersi udn stalker ienzeln fokussen.. sag mir wer macht das?

ich mache das. wenn ich weiss ,dass da illusions sind, dann focuse ich die echten einheiten, egal wie klein sie sind.

Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Allgemein stellen Halluzinationen eine sehr gute tatkische Möglichkeit da, die sich vielseitig einsetzten lässt. Das Problem ist, dass man ohne Übung und Erfahrung nicht weiß, wie viele Sentrys man benötigt, um das Ziel mit den Halluzinationen zu erreichen. So darf man nicht zu viele Hallus in die Armee einstreuen, da der Gegner das dann eindeutig sieht und die Hallus nichts mehr bringen, da der Gegner sie mit Detektoren entlarvt. Nutz man sie zu wenig, hat man umsonst Mineralien und Gas für die Sentrys und für die Erforschung ausgeben.
Letztlich kann man mit Halluzinationen nur ein, vllt zwei Aktionen starten, da der Gegner dann weiß, womit er es zu tun hat. Halluzinationen nehmen den doppelten Schaden aller Attacken. Sogar ein Immortal verliert mit seinen Spezialschild immer 20 Punkte. Außerdem sieht der Gegner auch ohne Detektor die Halluzinationen verpuffen, wenn sie "sterben".
Daher sieht man Hallus in den niederen Ligen sehr selten. Selbst bei Pros sieht man sie kaum. Als useless würde ich sie nicht bezeichnen, doch ist die effektive Benutzung schon eine Kunst für sich.

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
platin.. und erstens die ersten drei sekunden scheibste ud dann nur panik glaub mir.. und um dann die ganzen kleien einheiten anzugreifen und nich die kolossie mit wenn der gegner nur angriffsbefehl macht fressen die auch schaden wie die andern udn mehr noch weil die so viel fressen können.

Bitte, ich hab normal viel Geduld mit Rechtschreibung, ich selbst bin ja auch nicht perfekt - aber ein Wenig darauf achten kann man ja. Das ist einfach nur :eek4:

Und die Hallus fressen keinen Schaden. Denn wie ich sagte merkt der Gegner bei zu vielen Hallus, das es welche sind. Außerdem nehmen die Hallus doppelten Schaden, und der Gegner sieht die Hallus verpuffen, wenn sie down gehen.
Es ist eben sehr schwierig Hallus richtig einzusetzten, und ich feile schon einige Zeit an einer guten Taktik, deren Zentrales Element die Hallus sind.

Reaktionen
0
ich finde hallus z.B. nützlich um einen drop abzusichern, indem kurz die abwehrtürme abgelenkt werden...

Reaktionen
0
Ich sag nur Blademaster in wc3 mit dem second Skill: Illusion. Hat keiner geskillt, weil 1. nutzlos 2. die anderen beiden waren besser. Aber zum scouten eigenen sich Hallus sicherlich.

Du hast anfangs mit BM und Hallus die Exe freigecreept, als WW noch nutzlos war (kein extradamag bei "auftauchen") - meinjanur...

Reaktionen
0
Wie ist das mit der KI? Weiß nur, das z.B. Medivacs bei attack move primär vor ground units angegriffen werden. Gibt es bei Protoss units was ähnliches? Dann könnte man jede unachtsamkeit des Gegners ausnutzen und ihn quasi zwingen beim Geschehen zu bleiben, was Macro während des Kampfes unmöglich machen würde.

Reaktionen
0
Wenn ich als P im midgame ankomm und 100 Gas über hab erforsch ichs meistens. Imo zum Scouten deutlich besser als nen observer. Ausserdem schockt es manche schon wenn man auf einmal mit 7 Collossi statt 3 ankommt :thumb:

Reaktionen
0
also ich finds jedenfalls sinnvoll.. meißtens dauern kämpfe nich lang..in sekunden können die endscheidestens einheiten schon gefallen sein.. oda manchmal wen man die gesamte breitseite abekommt sogar die ganze armee.. wie dann wer zeit hat jeden bersi ienzeln zu focussen muss mir erst wer erklären!

Reaktionen
0
Ich hab bis jetzt max. 3 oder 4 Replays gesehen wo die Dinger gut genutzt wurden.
Zum größten Teil als Phoenix hallus zum Scouten und wenn ich mich recht entsinne als Collossi fürn OHA Effekt (bzw. Initial schaden abfangen) in ner Gate ground army.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.177
Website
broodwar.net
ich hau die hallu direkt nachm gate raus gegen ter - find die extrem praktisch um ihm 2 hallu voids unterzujubeln und ihn total zu verwirren - und ihn so zu riens pumpen zu bringen wenn ers nicht merkt. scouten geht auch wunderbar damit, sentries hat man eig auch genügend, toller spell :)

Oben