[P] Hilfe gesucht!

Reaktionen
0
Hi all!
Ich war relativ erfolgreich in der Gold 1on1 Liga, doch seit dem Aufstieg in die Platin Liga verlier ich fast jedes Spiel, obwohl ich davor auch schon gegen leicht favorisierte aus der Platin Liga gespielt habe.

In dem Replay tun sich mir einige Fragen auf: wie kriegt er so eine Masse und kann zwischendurch 1-2 exen und ich hock auf paar Hetzern und einer base. Ich hätte vielleicht früher mit Blinkaction seine Main ins Stottern bringen können, aber muss ich das um ne Chance zu haben?

Erbitte dringenst um Hilfe!
Gruß reaVer

PS: Nerf Sensorturm und Tanks -.-

Reaktionen
0
Hi!

Bin zwar selbst nicht unbedingt nen guter Spieler aber hab mir dein Replay mal angesehn und mir ist da was aufgefallen...
Du hast konstant weniger income als dein Gegner. Das liegt nicht nur an seiner Exe, sondern auch daran dass du zu wenig probes baust.
Du hast ne ganze Zeit lang nur an die 15 Stück, die Minerals sammeln und am Ende dann 19. Hättest du konstant probes produziert, hättest du auch mehr income und somit mehr Minerals für deine Einheiten oder auch eine Exe.
Denke es sollten schon so mindestens 20 sein. Es können effizient ja immer 3 probes an einem Mineralfeld sammeln. Das wären bei 8 Feldern dann 24 probes. Habe aber irgendwo gelesen dass 20 auch reichen.
Ansonsten hätte ich gegen die Tanks nen paar mehr Immortals gebaut und es wäre sicher gut gewesen, wenn du die Exe eher gescoutet hättest.
Aber wie gesgat bin selbst nicht wirklich gut und hätte wohl auch verloren...

Wenn ich totalen Misst laber, sorry ^^ Aber denke das mit den Probes sollte so stimmen ;)

Reaktionen
0
Nee das mit den Probs ist nicht ganz richtig :) 30 brauchst du um max. income aus 2*Gas (6) und 8*Mins(24) rauszuholen.
Etwas anderes ist die Efiziens, da bei 3 pro Block immer ein wenig verloren geht. Ideal wären irgetwas bei 2,3 Arbeiter. Demnach hättest du die max. Efiziens bei 6Gas und 16in Mins.
Aufgrund von späteren Exen und weiterem Bedarf an Arbeitern macht es aber keinen Sinn bei 22 Arbeitern aufzuhören. Einfach immer weiter pumpen!

Reaktionen
0
Ok die fürs Gas habe ich ja jetzt nicht mit berechnet. Habe ja nur von den Mineralien gesprochen.
Ich hatte halt statt 2,3 irgendeo was von 2,5 gelesen wodurch ich dann auf die 20 kam ;)
Aber das mit konstant probes baun stimmt ja wenigstens ^^

Reaktionen
0
Ich würde sagen, FE nicht gescoutet und zu passiv gewesen. Mit den ersten stalker kann man in der regel ruhig mal beim terra anklopfen und schauen was er macht, solange er noch keinen slow hatt. Fehler 2 war das du "hirnlos" und ohne immortal in die festung gerannt bist, danach wars entgültig vorbei. Und wichtig immer weiter probes bauen!
Ach und lass lieber die finger von sachen wie huhumans dual stalker opening, solange du nicht weist was du da machst, spiel lieber standart.
Muss aber sagen das du nicht wirklich nen schlechter spieler bist,warst nur viel zu passiv am anfang und dann wars vorbei. Fang aber nun nicht an auf gedei und verderb gegen terras zu pushen ;).

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Bau einfach konstant Arbeiter. Wenn du unbedingt zählen willst, kannst bei 30 ja exen (wenn nicht davor)

ABER BAU ARBEITER !!!

Reaktionen
0
Ich hab mir grad auch nochmal fix das Rep angeschaut, ein par Punkte sind mir aufgefallen:

du pumpst etwas zu langsam deine Eco, dadurch hast du allerdings auch selten overmins^^ Allerdings achte drauf mehr Probes zu spielen und dann immernoch keine Overmins zu haben.
Mit deinen Stalkern hättest du go amchen können und ihn wohl direkt bezwungen, einfach mal anklopfen und schauen was er hat. Passiert mir auch of das ich das Fenster um den Terra ainzurennen verpasse.
Deinen Obs nie direkt über die Base (in deinem Fall Exe) fliegen, davor anhalten und manuell reinsteuern. Sonnst stirbt er wie gesehen recht schnell an Towern etc.
Ein PlaneteryFortress ist wahrlich eine Festung, mit deiner Armee sollte man die nicht angreifen. Da brauchst du am besten Imortals (wären eh gut gewesen gegen den Gegner) oder Voids. Du hattest fast nur Stalker Sentries und Bersen. Mit repair (scvs killen bringts auch immer) kriegst du die PF nicht weg.

Ich hoff das hilft dir nen bischen. Ich fand sonnst deine BO dein Macro (wenig Income zwar) eigentlich ganz gut. Etwas weniger passiv und du hättest früh schon gewonnen.

Reaktionen
0
Ok danke für die ernstgemeinten Ratschläge, ich werde versuchen sie umzusetzen ;). Dass Immos ideal gegen PF geeignet sind ist mir noch nie so richtig aufgefallen! Vermutlich, weil man sie nicht allzu häufig antrifft.

Vielleicht schau ich dass ich mich mittelfristig zum Zerg umfunktioniere, da mir so Sachen wie kleiner Pushs und vorallem Mapcontrol etc. nicht in die Wiege gelegt wurden :catch:

Reaktionen
0
Evtl hättest du die Exe einfach links liegen lassen sollen und dich mit seiner Armee bzw seiner Main beschäftigen können. Diese PFs sind einfach mal krass, einrennen ist echt schwer.

Reaktionen
0
Ok danke für die ernstgemeinten Ratschläge, ich werde versuchen sie umzusetzen ;). Dass Immos ideal gegen PF geeignet sind ist mir noch nie so richtig aufgefallen! Vermutlich, weil man sie nicht allzu häufig antrifft.

Vielleicht schau ich dass ich mich mittelfristig zum Zerg umfunktioniere, da mir so Sachen wie kleiner Pushs und vorallem Mapcontrol etc. nicht in die Wiege gelegt wurden :catch:

Als Zerg lebst du von Mapcontrol....

Oben