[P] Cannon vs Z FE Frage

Reaktionen
0
Hey liebe Leute,

ich suche einen Guide für die "Zerg FE-Block mit Cannon hinter Minerals", der die beste Bo und Placement für den Pylon und die Cannon auf den Laddermaps zeigt. Existiert so etwas? Habe leider hier und auf TL nix gefunden.

Danke im Voraus, Elysius

Reaktionen
0
gibt es nicht, das denken kann dir keiner abhnehmen.

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
im grunde solltest den pylon/can immer so stellen das se nicht voll von lingen umzingelt werden können.

wenn ich besonders penetrant sein will bau ich nen pylon hinter die mineral line und klopp an beide seiten ne can.

so steht das ding erstmal ne weile und sorgt zumindest dafür das es dort nicht so schnell ne exe gibt

Reaktionen
0
Den Mist würd ich mir lieber gar nicht erst angewöhnen. A) ziemlich lame und B) bin ich mir sehr sicher, dass die Zerg das realtiv bald gut kontern können und dann stehst du mit so einem dämlichen Build da.

Reaktionen
0
Glaube auch nicht dass das so besonders effektiv ist.
Wenn du mit Canons eröffnest, ist ihm das doch wurscht und er ext einfach fröhlich woanders, Druck kannst du schließlich nicht machen. Irgendwann später, wenn seine Army gro0 genug ist, räumt er die Canons dann ohne Verluste ab.

Reaktionen
0
Mit Cannons kann man gegen Zerg fast jedes Spiel gewinnnen!
Spiel das eigentlich nur noch.

Man muss natürlich eine FE spielen und diese mit cannons sichern.

Der Zerg wird sofort nach dem scout auch seine FE bringen -> Also sofort ne cannon zu seiner FE und blocken. Am besten so, dass er sie erst sieht wenn seine Hatch fertig is, damit er die minerals verliert.

Wenn er woanders ext, einfach wieder holen, bis er genügend linge hat.

Bis dahin hast du aber einen so großen Mineral vorteil, das er eigentlich schon aufgeben kann.

Grüße

Reaktionen
0
Wie antwortet man also geschickter Weise als Zerg auf eine Cannon an der Exp? Abbrechen und woanders Exen? Dann kommt 4 gate und man hat zwei Fronten... scheint mir ziemlich übel

Deleted_504925

Guest
roach warren bauen, paar roaches bauen (jetzt mit 4 range noch effektiver gegen cannons),
exe freiräumen, exen, und falls er an cannons in seiner base als defense festhält sich über den free win freuen

Reaktionen
0
also in 1 / 10 fällen klappt das vielleicht mit den cannons, wenn man selber nicht gut gescoutet hat
in den anderen 9 fällen kann man den im bau befindlichen pylon easy mit nen paar drohnen kicken ... was die toss da teilweise an minerals verbraten weil sie zich pylons und cannons bauen ... da ist euer eco"vorteil" auch gleich wieder dahin.

wenn ich sehe das nen toss meine FE mit cannons containen will brech ich ab und spiel solide 1 base mit roach/nydus. gleichzeitig kann man den nydus benutzen um an jeder posi auf der map zu exen ohne das toss es mitbekommt

also ich halte gar nix von dieser strat

Reaktionen
0
Glaube auch nicht dass das so besonders effektiv ist.
Wenn du mit Canons eröffnest, ist ihm das doch wurscht und er ext einfach fröhlich woanders, Druck kannst du schließlich nicht machen. Irgendwann später, wenn seine Army gro0 genug ist, räumt er die Canons dann ohne Verluste ab.

Geht auf vielen Maps nicht. Als Beispiel Xel'Naga. Wo willst du denn hinexen, um nicht danach an einem 5 Gate+1 Push zu sterben?

Der Zerg wird sofort nach dem scout auch seine FE bringen -> Also sofort ne cannon zu seiner FE und blocken. Am besten so, dass er sie erst sieht wenn seine Hatch fertig is, damit er die minerals verliert.

Bis dahin hast du aber einen so großen Mineral vorteil, das er eigentlich schon aufgeben kann.

Grüße

Du gibst die Mineralien aber für Cannons aus.^^ Außerdem: Wenn du FE baust und diese mit Cannons sicherst und dann noch die Zergexe blocken willst, kommt das etwas spät, da ist die nämlich durch und er hat Linge draußen. Erst Block, dann exe.

Wie antwortet man also geschickter Weise als Zerg auf eine Cannon an der Exp? Abbrechen und woanders Exen? Dann kommt 4 gate und man hat zwei Fronten... scheint mir ziemlich übel

Entweder Roaches pumpen (was mit der Range wahrscheinlich das beste ich) oder auf Maps wie Lost Temple kannst du auch versuchen ne andere Nat zu nehmen. ist aber nicht unbedingt zu empfehlen.

also in 1 / 10 fällen klappt das vielleicht mit den cannons, wenn man selber nicht gut gescoutet hat
in den anderen 9 fällen kann man den im bau befindlichen pylon easy mit nen paar drohnen kicken ... was die toss da teilweise an minerals verbraten weil sie zich pylons und cannons bauen ... da ist euer eco"vorteil" auch gleich wieder dahin.

wenn ich sehe das nen toss meine FE mit cannons containen will brech ich ab und spiel solide 1 base mit roach/nydus. gleichzeitig kann man den nydus benutzen um an jeder posi auf der map zu exen ohne das toss es mitbekommt

also ich halte gar nix von dieser strat

Du brauchst 4 Drohnen, um einen Pylon im bau zu killen. Man kann einen solchen Cannonrush nicht mit Drohnen alleine aufhalten, das ist unmöglich, außer der Gegner hilft dir dabei.

Reaktionen
0

Grüße

In der Holzliga vielleicht. Was machst du wenn der Zerg einfach mit nem 1 Base Roach Push antwortet? Genau, verlieren.

Wenn ich sehe das mein Gegner Canons hinter meiner Mineralline pflanzt push ich ihn um und DAS funktioniert mit den neuen Roaches wirklich fast immer weil du garnicht die Möglichkeit hast Zeitgleich eine Armee aufzubauen, die das ganze abwehrt. Das maximum was ich bis jetzt an def erlebt habe war 1 Bersi, 1 Stalker und eine Cannon und das ist mit den neuen Roaches kein Problem mehr.

Replay folgt wenn gewünscht Heute Abend, bin atm auf der Arbeit.

Reaktionen
0

Ich hab og. noch nich probiert, aber das soll funzen? Bei ner Inselexe evtl,...ja.
Aber auf "normalen" Exen wenn der Toss nich gerade Blind spielt seh ich da eigentlich no chance. Nydus schreit übrigens die ganz Map zusammen. Wie soll man das nich mitbekommen? Außerdem Nydus = 300/300. Das is nen haufen Kohle auf 1 Base. Das sind 4 Roaches und 200 Gas über. Damit lässt sich der Contain auch brechen.

Wenn der Toss seinen CC durch bringt und weiß was er macht, isses meiner Meinung nach gg fürn Zerg.

€: @Giebenrath: Replay würde ich begrüßen! :)

Reaktionen
0
wegen einem off pylon und einer can kann nen toss keine armee aufbauen die nen roach push überlebt? ich glaub deine toss waren eher aus der Holzliga ;)

Reaktionen
0
bevor der Zerg ext hat der aber echt schon viele Linge und roaches. oder er techt auf Hydras, die machen die cannons auch gut wech. vor allem wenn die da einzeln stehen. Das einzige wos eefektiv ist ist ein Mutarush bzw. wenn der Zerg versucht, die Map mit Mutas zu controlen. Ich spiel viel Zerg und hab schon oft gegen Tos verloren, aber eigentlich nie gegen cannons.

Reaktionen
0
Die Strategie ist sehr effektiv und sehr stark jedenfalls vor dem Patch, aber auch sehr Mapabhängig. Was sich mit den roaches geändert hat weiß ich nicht, ich habs noch nicht ausprobieren können, weil keiner roaches gespielt hat, und ich glaube keiner in diesem Thread hat es nach dem Patch genau getestet, es wird nur rumgeschnackt.

Wenn er einfach woanders ext, ist er auf den meisten maps "out of position" und kann entweder seine Exe oder seine main nur covern.
Roach Push halte ich für unsinnig jedenfalls one base, macht keiner, es wird meistens aber mass roaches gegangen um den Gegner zu überollen, den Contain, kann man nicht mit 6 roaches knacken, vor dem Patch hat der Zerg afaik mit Mutas ganz gut reagiert.

Ich glaube nicht, das diese Strat sich noch lange halten wird, der Zerg muss nur lernen damit umzugehen, Replays von Idra vs Kiwikaki zeigen es, Forsti hatte auch paar aus der ESL gestreamt allerdings vor dem Patch. Das ist meiner Meinung nach der Punkt, weshalb der Buff bei Zerg etwas fehl war, sie kommen mit laufe der Zeit immer besser gegen an was man auch bei FE vom P gesehen hat. Ich hab jetzt das Gefühl, das Zerg mir überlegen ist was Early bis Mid angeht.

Reaktionen
0
Ich würde auch davon abraten, dann noch lieber den Z komplett containen, so dass er gar nicht mehr rauskommt.

Sonst ext er eben gar nicht und rennt einfach daran vorbei und killt dich... vor allem wenns nen hintereingang mit zerstörbaren felsen gibt.

Mein Lieblingskonter dagegen ist eigentlich n fast nydus. Wenn der P zu dem contain ne FE spielt, dann ist das imho fast n freewin für den Z, weil der Nydus dann viel früher fertig ist als z.B. ein 4-gate-Push. Und durch die FE ist meißtens genug unbeaufsichtigter platz irgendwo, so dass der nydus meißt durchkommt (außer er wurde gescoutet und der P reagiert gut darauf)

Reaktionen
0
Die Takke mit Cannon die Fe des Zerg zu unterbinden würde ich zur Zeit einfach jedem Toss empfehlen.

Es ist weder lame sonst noch was, man muss ja wohl alle Möglichkeiten nutzen die einem geboten werden. Wenn Zerg keinen Creep für ihre Spine crawler bräuchten, bin ich mir sicher das sie das selbe in jedem mirror machen würden 8)

Auch wenn ein 1 Base roach push kommt, Man hat ja nicht nur cannons, und hat außerdem 0 Gas für die ganze aktion verschwendet.
Wenn ihr bei nem roach push 2 cannons in die base baut und 2-3 bersis habt, schickt das schon fast ihn zumindest ne weile hinzuhalten...

Und wenn der Zerg einfach irgendwo anders Ext, bitteschön, will mal sehen wie er das deffen will.

Reaktionen
0
Die Takke mit Cannon die Fe des Zerg zu unterbinden würde ich zur Zeit einfach jedem Toss empfehlen.

Es ist weder lame sonst noch was, man muss ja wohl alle Möglichkeiten nutzen die einem geboten werden. Wenn Zerg keinen Creep für ihre Spine crawler bräuchten, bin ich mir sicher das sie das selbe in jedem mirror machen würden 8)

Auch wenn ein 1 Base roach push kommt, Man hat ja nicht nur cannons, und hat außerdem 0 Gas für die ganze aktion verschwendet.
Wenn ihr bei nem roach push 2 cannons in die base baut und 2-3 bersis habt, schickt das schon fast ihn zumindest ne weile hinzuhalten...

Und wenn der Zerg einfach irgendwo anders Ext, bitteschön, will mal sehen wie er das deffen will.

genau, der containt bei der choke ist etwas heftig aber dank roaches auch nicht mehr möglich.
Die Frage ist in was man ne transition macht, das weiß ich nie.

Oben