Die Strategie ist sehr effektiv und sehr stark jedenfalls vor dem Patch, aber auch sehr Mapabhängig. Was sich mit den roaches geändert hat weiß ich nicht, ich habs noch nicht ausprobieren können, weil keiner roaches gespielt hat, und ich glaube keiner in diesem Thread hat es nach dem Patch genau getestet, es wird nur rumgeschnackt.
Wenn er einfach woanders ext, ist er auf den meisten maps "out of position" und kann entweder seine Exe oder seine main nur covern.
Roach Push halte ich für unsinnig jedenfalls one base, macht keiner, es wird meistens aber mass roaches gegangen um den Gegner zu überollen, den Contain, kann man nicht mit 6 roaches knacken, vor dem Patch hat der Zerg afaik mit Mutas ganz gut reagiert.
Ich glaube nicht, das diese Strat sich noch lange halten wird, der Zerg muss nur lernen damit umzugehen, Replays von Idra vs Kiwikaki zeigen es, Forsti hatte auch paar aus der ESL gestreamt allerdings vor dem Patch. Das ist meiner Meinung nach der Punkt, weshalb der Buff bei Zerg etwas fehl war, sie kommen mit laufe der Zeit immer besser gegen an was man auch bei FE vom P gesehen hat. Ich hab jetzt das Gefühl, das Zerg mir überlegen ist was Early bis Mid angeht.