P auf Desert Oasis, Cheesemap?

Reaktionen
0
Vorweg: Spiele eigentlich Platin

Irgendwie werd ich als P(von Z mal ausgenommen) nur noch gecheest auf dieser Map und das meist sogar recht erfolgreich, vom T entweder mit ganz early Reaper, Reaper + Bunker unten an der Kante vor die Minline, das gleiche geht auch mit Marines/Marauder, dann wird einfach die Rax hochgeflogen und meine Eco kannste vergessen, da kommt dann auch nix mehr gegen an. Habe es beim letzten Mal sogar gemerkt und sofort 2 Probs runtergeschickt, aber bis die unten sind, ist der Bunker schon fast fertig und dann ist der SCV beim bauen auf die andere Seite gewechselt => wurde fertig.

Im PvP das gleiche, entweder kommen 2 Offgates oder eine 10er Forge und dann 2-3 Cans vor die Minline, eine Probe in der Base baut dann einen Pylon zum scouten hin und slidet da rum.

Alles in allem geht mir das tierisch auf die Nerven, selber Cheesen möchte ich nicht, heut die Map sicher 6ma hintereinander bekommen, jedes Mal gecheest worden, jedes Mal verloren und jetzt sogar in Gold abgestiegen -.- Würd die Map ja am liebsten abwählen, aber da sie in den Cups auch gespielt wird, brauche ich die Spielpraxis..

Reaktionen
0
Ich glaub das mit dem Abwählen der Maps funktioniert nicht?
Ich habe mir auf desert oasis mittlerweile angewöhnt ziemlich paranoid zu scouten. Insbesondere in dem Bereich um meine Mineralien und die üblichen Orte wo der Toss gerne mal seine offgates/pylons versteckt

Reaktionen
0

Irgendwie werd ich als P(von Z mal ausgenommen) nur noch gecheest auf dieser Map und das meist sogar recht erfolgreich, vom T entweder mit ganz early Reaper, Reaper + Bunker unten an der Kante vor die Minline, das gleiche geht auch mit Marines/Marauder, dann wird einfach die Rax hochgeflogen und meine Eco kannste vergessen, da kommt dann auch nix mehr gegen an. Habe es beim letzten Mal sogar gemerkt und sofort 2 Probs runtergeschickt, aber bis die unten sind, ist der Bunker schon fast fertig und dann ist der SCV beim bauen auf die andere Seite gewechselt => wurde fertig.

Im PvP das gleiche, entweder kommen 2 Offgates oder eine 10er Forge und dann 2-3 Cans vor die Minline, eine Probe in der Base baut dann einen Pylon zum scouten hin und slidet da rum.

Alles in allem geht mir das tierisch auf die Nerven, selber Cheesen möchte ich nicht, heut die Map sicher 6ma hintereinander bekommen, jedes Mal gecheest worden, jedes Mal verloren und jetzt sogar in Gold abgestiegen -.- Würd die Map ja am liebsten abwählen, aber da sie in den Cups auch gespielt wird, brauche ich die Spielpraxis..

Cheese da eigtl. auch immer, wenn sie denn mal kommt (hab downgevotet). Grund dafür ist das ich keinen Bock auf diese behinderte Map hab. Also gewinne ich entweder schnell oder verliere schnell. Hauptsache raus.
10er Forge/Cannons ist auf der Map einfach nur krass.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
vs p: ganz wichtig ists mit der 9er zu scouten, und zwar unten rum bevor zur main des gegners. siehst du offgates -> selber dualgate und auspumpen, kannst du nämlich da du den choke und deine probes hast. siehst du cannonrush -> alle vorhandenen probes druff da! weiter probes pumpen während deine probes auf dem weg sind. ein gate chrono zeals, aber bevor die zeals kommen: aus deinen attack drones 2 grosse und ne kleine gruppe bilden, die grossen (5+) gehen jeweils auf eine cannon die dann gerade im bau ist, die kleine geht die probe jagen. das abzuwehren sollte dann np sein, ist der druck weg -> sofort gate dualgas und tot voidrayen.

vs t: kp, verlier auch gegen den dual rauder/reaper bunker. habs mit gegenexen, warten bis 4 zeals da, alle probes druff versucht - alles gefailt :(

wenn kein cheese kommt geh ich eigentlich auf der map gegen jede rasse auf fast voidrays, bei 2 go, drittes auf voidray 2 rallien. warpgate erforschen und late 4 gates basteln die werden zu warpgates während die voidrys beim gegner ankommen - so kannste den zu erwartenen gegengo halten oder nachpushen wenn er base def macht.

Reaktionen
0
Spiele eigentlich Platin

Das war natürlcih sehr wichtig zu erwähnen :>

Spaß beiseite, gegen terra brauchst du halt schnelle stalker, damit kannste den bunker einreißen.
Die strat ist aber nicht ganz ohne, klar.

PvP kenn ich mich nicht aus.

hatte letztens sogar nen protoss der hat unterhalb der eco gate + pylon gebaut ^.^

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
bunker einreissen mit stalkern? erm wie soll das funzen bei gegenrep?

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
naja stalker haben eine höhere reichweite als reaper, gegen marauder funzts ned, hab aber auch noch nie bunker + marauder rush gesehen

Reaktionen
0
Das war natürlcih sehr wichtig zu erwähnen :>

Im anderen Topic wurde sich beschwert, dass es nicht erwähnt wurde:wave2:

ansonsten, 1 Reaper im Bunker und 1 Reaper an die minline, da kann ein stalker nix machen, da er nah genug ran muss, um seine eco zu schützen.

Reaktionen
0
kann man nicht von oben runterschießen?

und wenn du paar sonden verlierst, das ist kein beinbruch, du kannst sie schnell mit chronoboost nachbauen und hast sowieso etwas mehr als der terra.

die strat ist im prinzip all-in vom terra, seine eco ist ziemlich mies und so schnell produzieren wie der protoss kann man auch nicht (klar am anfang wenn du nur ein gate hast schon, aber sobald dann m,al warpgate fertig ist und noch 1-2 gates dazu kommen, gg)

2 rax zu finanzieren und aus denen dann marauder zu pumpen, das kostet den T schon sehr viel, kA wo dein gegner das geld dazu hernimmt.

und du hast ja noch geschrieben, das er eine rax sogar hochfloatet um sicht zu bekommen.

Das ist halt der punkt, aufgrund des "nicht vorhandenen cliffvorteils" kann er eigentlich ncihtmal auf die stalker zurückschießen, selbst wenn sie in range sind.

und die rax, dann soll die halt da floaten, knallste die halt zuerst ab.

und ich glaube nicht, das er jedes mineralpatch abknallen kann.

scvs die repairen werden natürlich als allererstes aufs korn genommen.

häng mal ein replay an, vielleciht findet sich ja ein fehler.

find übrigens sehr amüsant, das viele meiner protoss gegner einen sentry gegen sowas bauen, wie haben die es in platin geschafft?

Reaktionen
0
find übrigens sehr amüsant, das viele meiner protoss gegner einen sentry gegen sowas bauen, wie haben die es in platin geschafft?

naja toss ist halt imba, da kommt jeder noob mit in platin ...

zum thema: gegen die cannons unterhalb der eco einfach die choke komplett zubauen, die probe kommt nicht hoch und die cannons haben keine sicht, dann einfach die cannons von oben beschießen, gleichzeitig techen und den gegner droppen. da man die cannons sehr früh sieht ist es eigentlich recht simpel das zu kontern imo.
gegen den terracheese wie schon gesagt, nach dem ersten berserker möglichst schnell den ersten stalker und den bunkerbauscv möglichst mit probes killen.

Reaktionen
0
Hier ist ma ein Replay, war natürlich bisschen Pech, dass ich seine Offrax net gesehen hab -.-

Reaktionen
0
naja toss ist halt imba, da kommt jeder noob mit in platin ...

Selten sowas lächerliches gelesen.

Zum Thema: Dieser Bunkerrush mit Reapern ist schon recht hart, habs bisher bei 3 Malen auch erst ein einziges Mal aufhalten können. Das ging da aber nur mit ziemlich vielen Zealots.
Cheeses von Protoss Spielern sind..... ja auch ätzend, aber bei nem frühen Scout immerhin leichter zu erkennen :S

Reaktionen
0
schaue grade das replay.

erstmal: warum lässt du deinen zealot sterben?

sinn hatte das keinen.

der core hätte auch ein wenig früher kommen können.

als er dann mit dem zweiten reaper auf den plateau ist, hättest du noch 2-3 stonden auf den reaper schicken müssen und versuchen angeschossene abzuziehn.

dann hätte dein zealot überlebt.

obwohl du recht bitter "verkackt" hast und viele sonden verloren hast hattet ihr danach glecih viele worker (er hatte aber schon mule)

Du hast zu dem zeitpunkt aber schon 11 !!! units verloren.

hast dich einfach zu sehr verarschen lassen vom gegner.

Reaktionen
0
lustig, hatte grad ein laddergame gegen protoss und dann auch noch auf desert oasis.

habe mal versucht so zu spielen wie der gegner.

schau mal was da noch für ein game draus entstanden ist ^^

(ich habe vor dem techlab nen marine gebaut, imo etwas safer)

mein bunker war leider nicht perfekt gesetzt.

Reaktionen
0
Nettes Spiel, aber dadurch, dass du den Bunker vor diese Muschel da gesetzt hast, konnte dieser die Eco gar net erreichen, hättest du ihn direkt an den Cliff gebaut und mit Reapern unterstützt, hätte der P es wesentlich schwieriger gehabt, da der Bunker dann in die Eco reinfeuern kann.

Reaktionen
0
Nettes Spiel, aber dadurch, dass du den Bunker vor diese Muschel da gesetzt hast, konnte dieser die Eco gar net erreichen, hättest du ihn direkt an den Cliff gebaut und mit Reapern unterstützt, hätte der P es wesentlich schwieriger gehabt, da der Bunker dann in die Eco reinfeuern kann.

stimmt zwar, aber ich kann auch lange nicht alle mineral patches erreichen.

game wäre wahrscheinlich ähnlich gelaufen mit dem bunker, vll hätte ich nen minimalen vorteil gehabt.

aber in dem game war ja echt noch alles offen.

gewöhn dir einfach mal an mit der probe vorm scouten noch ein stück nach unten zu laufen.

wenn er dann dort ne offrax macht isses sofort gg.

vernünftiger nick

Guest
desert oasis ist ne behinderte kackmap. empfehle, sie einfach nicht ernstzunehmen ansonsten regt man sich nur auf. vor allem gegen zerg fast nicht zu gewinnen.

Reaktionen
0
zum thema: gegen die cannons unterhalb der eco einfach die choke komplett zubauen, die probe kommt nicht hoch und die cannons haben keine sicht, dann einfach die cannons von oben beschießen, gleichzeitig techen und den gegner droppen. da man die cannons sehr früh sieht ist es eigentlich recht simpel das zu kontern imo.

warum keinen rush ? solang die canons an der ecolinie stehen kann man meistens noch links vorbeilaufen. als T kann man natürlich auch einfach ne rax bauen und links runterfliegen oder aber mit warpgates runterporten. alternativ exen. jedenfalls sollte der P den rush nicht überleben. er verliert die canonen und nen pylon.

Zilver

Guest

Musste schmunzeln, als ich das mit dem "toss entweder offgate oder cannons" gelesen hab^^
Weil ich habe ohne Scheiss einmal im toss mirror auf dieser map n draw gespielt ;) Lol und ich hab Offgate gemacht und der Gegner cannons...lol ich bau die offgates und er baut bei meiner main cannons und ich überleg halt kurz mit den bersen zurücklaufen (vom offgate halt) -> völliger Quatsch, bin natürlich in seine main gelaufen und hab alles kaputtgemacht und die cannons konnten sich in ruhe aufbauen...dann hat er noch versucht an meiner alten startposition n nexus aufzubauen, dass ich mit den bersis kaputtgehauen hab...und am ende sind eben 2 pylonen und die 2 offgates übriggeblieben und er hatte noch 2 pylonen und 3 cannons, die so gebaut waren, dass ich sie mit meinen ~5 Sonden und 3 Bersis nicht mehr einreissen konnte...ich hab dann geleavt, weil am nächsten tag eh der patch kommen sollte und er zu mir meinte: "mit diesem win wär ich auf platz 1 in meiner platin division" und ich halt so: "jo und ich bin im moment auf platz 4" :stupid3:

Reaktionen
0
desert oasis ist ne behinderte kackmap. empfehle, sie einfach nicht ernstzunehmen ansonsten regt man sich nur auf. vor allem gegen zerg fast nicht zu gewinnen.

#

Zum Thema Bunker an dem Cliff bei der Eco.
Ich spiel das im TvP eigentlich immer auf desert, allerdings mit marines, rax -> bunker > 2rines rein und rax liften und hinter der eco landen.
Ich weiß echt nich wie man das effektiv kontern soll, aber was hilft ist nen early stalker, der kann alles außerhalb der range angreifen.

Wenn der T allerdings immer wieder rax repaired un damit über deine eco floatet kannst du trotzdem nicht alles minen und hast nen ziemlichen eco nachteil bis die rax dann endlich down ist, bei mir ist dann meist nen timing push das gg.
Aber ich denke wenn du einige sentrys baust kannste grade auf desert gut dagegen verteidigen.
Ich würde in solchen Situationen mal DT's probieren da die einem solche Spiele echt retten können.
Vorallem kann der terra dann erstmal nicht pushen da er zwangsweise raven brauchen wird um gegen DT's zu fighten, zumindest solange wie er nur einen scan zur verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:

Stupid

Guest
Keine angst, ich gewinne schon die meisten meiner games auf DO.
€: grad nachgeschaut, ist sogar meine most successful :D

Reaktionen
0
jaja DO is schon ne lustige map.
grad wollte mich einer cannon-rushen(ich war obere posi) und baut den pylon genau in meine sicht rein :uglyup:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
gegen fast voidrays gehste damit sowas von unter - und nen naeling/ling push wehrste auch net ab. all-in is iwie doof.

Keine angst, ich gewinne schon die meisten meiner games auf DO.
€: grad nachgeschaut, ist sogar meine most successful :D
sollte das ein gegenargument sein? wenn ja: fail? kannst ja den techweg und geschwindigkeit selber ausrechnen, wer schneller 2 voids oder 2 banshees draussen hat. oder 1. oder 3. und 2 voidrays ohne gegenwehr = gg, im gegensatz zu den beiden banshees.

Stupid

Guest
Ich weiß nicht wie du das machst, aber ich baue nicht nur einen einheitentyp sondern scoute ab und an und reagiere darauf was mein gegner macht.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
und das soll das voidry jetzt warum verlangsamen? hast du dir überhaupt mal reps angeschaut? hast du jemals dagegen gespielt?

Stupid

Guest
Warum so agressiv? Möchtest du, dass ich dir zustimme dass voidraypush zZ eine unschlagbare strategie ist?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
weil von dir keine argumente kommen. null. meine frage hast du btw nicht beantwortet: schonmal mit deiner banshee-tacke gegen fast voidrays gespielt? und gewonnen? die antwort bzw das rep will ich dazu. denn du sagst "ich gewinn immer mit banshees auf der map" (okay, fast immer/ziemlich oft) - und ich sage: nen toss der weiss was er tut macht dich mit fast voidrys kaputt.

Stupid

Guest
Wo genau schreibe ich, dass ich immer banshees baue? Warum sollte ich banshees gegen voidrays bauen?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
du sagst: tolle map, banshees. ich sag: joi, verlierste gegen fast voidrays (welche für t eh schon schwer zu kontern sind). du sagst: ich gewinne meine games auf der map. implikation: du gewinnst auch gegen fast void rays - und genau das bezweifle ich, womit ich wohl richtig liege... schluss damit. b2t

Reaktionen
0
Shihatsu hat recht.

ich habe mal ne zeitlang so gespielt: zu beginn 1 rax marines, dann direkt factorys + starport.

aus der factorys tanks und aus dem starport sofort banshees.

void rays kommen -> gg.

spielt man 2 starports kommt mMn ein 4-gate push -> gg.

void rays sowieso.

das game das ich oben gepostet habe lies banshees zu, wie hart die rocken wenn sie mal da sind ist ne nadere geschichte.

Stupid

Guest
wenn du den P seine strategie an deine anpassen lässt, verlierst du natürlich. Wenn er keine robo baut hat er 0 scoutinformationen, also kann er gar nicht wissen ob du tanks baust oder dual stargate. Also musst du scouten ob er ne robo macht (-> stargates) oder mass gates (-> erstmal tanks). Ich würde dafür die zweite OC-ladung verwenden, alternativ ne frühe scoutrax.
Warum man gerade mit nem tech keine chance gegen voidrays haben soll, versteh ich nicht ganz. Klar verkackst du, wenn du auf tanks und banshees gegangen bist, musst es halt scouten. Abgesehen davon ist der voidray zur zeit eh noch ziemlich broken, gerade mit dem precharge glitch.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.283
Website
broodwar.net
precharge glitch? chronoboost ist kein "glitch". und glitch gehört dann doch eher zu wow statt zu starcraft...

Reaktionen
0
precharge glitch? chronoboost ist kein "glitch". und glitch gehört dann doch eher zu wow statt zu starcraft...

Glaube er meint, dass der Void Ray 5 sek in seinem aufgeladenem Zustand bleibt und man sich dies zu nutze machen kann, indem man an Felsen o.Ä. auflädt.

Reaktionen
0
er meint, dass ein VR auf der 3. stufe für eine weile bleibt, wenn er sich ein mal aufgeladen hat und dann ein neues ziel anvisiert.
das ist aber auch kein glitch, sondern so gewollt...

Stupid

Guest
Kannst den voidray an eigenen units chargen, ohne dabei schaden zu nehmen. Mit entsprechend gutem micro kannste ohne zeitverlust mit voll gechargten voidrays in den kampf gehen. Das ist wohl eher nicht so gewollt.

random.randomm

Guest
Kannst den voidray an eigenen units chargen, ohne dabei schaden zu nehmen. Mit entsprechend gutem micro kannste ohne zeitverlust mit voll gechargten voidrays in den kampf gehen. Das ist wohl eher nicht so gewollt.

Thx4info, gleich mal testen. Ist der Aufladebonus gecappt oder unlimit ?

Oben