P: 4 Gate Push BO?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin Dia Top 10 Spieler, aber spiele nie wirklich nach definierten BOs, sondern so wie es gerade passt. Hat jemand von euch eine perfekt abgestimmte P 4gate push BO?

//Ich habe gemerkt, dass ich langsam mit standarts arbeiten muss, und nicht jedes game so "irgendwie" spielen kann.

Danke Euch!

Reaktionen
1.026
Dann lern besser was das wirklich stark ist und nicht ne 4 Gate BO die von Bronze bis mid/high Diamant gut geht und danach nur noch auf die Fresse bekommt.

www.liquipedia.net

da solltest so einiges finden.

Reaktionen
0
Danach? wa sist denn nach top 10 (sogar top 5) dia noch?

Ich seh den 4 gate push nicht als cheese sondenr als grundvariante für einen p start. ich meine mit 4 gate push keinen only lot push.

Reaktionen
1.026
Je nach deinem Punkterating ist Top 5/10/99 Diamant genau das gleiche.

Kein Mensch der Welt spielt 4 Gate mit Zealots only...

Reaktionen
0
es gibt divisionen in denen du mit 1100 nicht mal top50 wärst, das will er damit sagen.
ich denke 4/5gate ist doch eine sehr solide und einfach zu spielende(...) strategie die selbst auf allerhöchstem niveau durchaus spielbar ist, vorallem auf einigen maps wie blisterings sands usw. pvz selbstverständlich.
denke aber du solltest dich nicht zu fest an eine bestimmte build klammern, schau lieber genau was der zerg macht und bau dementsprechend. wichtig ist höchstens das timing der ersten 2 gates bzw gate, core und gas.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.026
Vor allem ist das Ding:

Wenn du schon 1100 bist, sind deine *gefühls-BO's* höchst warscheinlich bereits besser als 4 Gate ;).

Reaktionen
0
was ist denn an 4gate bitte so schlecht? und ich finde man kann nach 3 gates ja eh variieren.. aber 4gate kann man gegen fast alles spielen ..

Reaktionen
0
4 Gate ist generell erstmal nicht schlecht. Schlecht ist die Umsetzung der meisten Spieler, die einfach immer 4 Gate spielen. Aber es gibt halt einfach Maps da funzt es und andere Maps da geht es nicht.

z.B.: wenn nur 1 enger choke da ist, macht der Terra einfach nen Bunker, dann ne getarnte Banshee und deine Eco ist weg. Oder auf LT gegen Zerg, kommst nicht rein gegen Spine Crawler und Zerg baut munter eco und du hast autoloss.

Auf Blistering Sands funktioniert ein 5 Gate Push ganz gut gegen T (95% winratio bis jetzt):
Du machst Eco Stop bei 16+6 Sonden (16 mins + 6 Gas). Dann 5 Gates. Mit 1 Stalker, 1 Zealot, 1 Sentry rennst los und bearbeitest seinen Felsen + Pylon da. Warpgate upgrade ununterbrochen chronoboost. Sobald fertig, kannst nonstop aus 5 Gates Zealot + Sentry pumpen. Hält fast kein Terra.
Auf anderen Maps allerdings wär das autoloss für dich.

Und wegen dem Top 10 Dia Quatsch: Ich bin zur Zeit 1300 Punkte Top 3 Dia und kann dir nur eins sagen: Das Niveau ist maximal C-/C dort. Falls dir Iccup nichts sagt: Völlig noobig. Ab 1600 Punkten kann man auf seinen Skill was halten denke ich, davor sind echt nur Noobs und da klappt halt auch jeder Dreck. Letztens nen 1200 Zerg besiegt mit 2 Void Ray. Wie Noob muss man denn sein, an 2 Void Ray zu sterben?

Reaktionen
0
naja 4 gate =/= 4 gate.
du kannst von all in bis fast exe verschiedene 4 gate builds machen

Reaktionen
0
Letztens nen 1200 Zerg besiegt mit 2 Void Ray. Wie Noob muss man denn sein, an 2 Void Ray zu sterben?

Auch Pro-Gamer verlieren gelegentlich gegen sowas.
1200 Punkte Dia ist schon nicht schlecht. Die Pro-Gamer sind so bei 1400+ angesiedelt. Je nachdem, ob und wie viel sie überhaupt laddern. (Ich glaub TLO hat z.B. nur so 1000 Punkte, weil es ihn wohl schlichtweg nicht interessiert.)

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Spiel ... kein ... 4-gate ...

Ist der Grund, warum Protoss in Turnieren so oft so schlecht abschneiden ... sie haben keine gute andere ausgearbeitete BO, aber jeder bessere Terra, Zerg und selbst Protoss hat inzwischen einen Build, der mit 4-Gate aufräumt.

Und warum ist 4-Gate schlecht:
- Es ist ein All-In. Denn: Schlägt er fehl, bist du im Tech sehr sehr weit hinten (Gegen eine Bio Armee im Midgame ist tödlich ohne AoE)
- Es ist extremst einfach zu spielen. Du brauchst kein gutes Micro, kein gutes Macro.
- Du lernst nichts.
- Du brauchst keine ausgearbeitete BO: 9-Pylon, 12-Gate, Gas dazwischen, Core nach Gate, 3 Gates hinpflanzen, Pylons nicht vergessen, und reinrennen.

Such lieber, wie schon vorgeschlagen wurde, nach anderen guten Builds, empfehlenswert sind hierbei Fast Exen Builds gegen Terra und Phoenix Builds.

Reaktionen
0
also bin ja nich so der pro.
aber ein 4 gate kann man doch als solides opening zum früh druck machen und dann techen/exen benutzen oder?

muss doch nicht allin gespielt werden?

Photon

Reaktionen
0
Ist kein klassischer All-In, dass du alle Worker oder so mitziehst. Aber du MUSST mit einem 4-Gate Schaden machen, wenn du keinen gemacht hast, bist du im Nachteil. Wenn du einen Vorteil geholt hast, kannst natürlich "normal" weiter spielen.

Aber du bist mit 3 oder weniger Gates bei weitem flexibler (eigentlich empfehlen sich 3 Gates am meisten).

Wenn man eine Exe bauen will, kann man auch durchaus 4 oder 5 Gates bauen, aber auch eine Robo (am besten). Nur muss man sich sicher sein, dass die Exe lange genug hält. Aber mit ner Exe gilt es nicht mehr als klassischer 4-Gate ^^

Mein Tipp für ne FE: 1-2 Gates, dann die Exe, dann 3. Gate und Robo, dann mehr Gates und worauf man Lust hat.

Reaktionen
0
Spiel ... kein ... 4-gate ...

Ist der Grund, warum Protoss in Turnieren so oft so schlecht abschneiden ... sie haben keine gute andere ausgearbeitete BO, aber jeder bessere Terra, Zerg und selbst Protoss hat inzwischen einen Build, der mit 4-Gate aufräumt.

Und warum ist 4-Gate schlecht:
- Es ist ein All-In. Denn: Schlägt er fehl, bist du im Tech sehr sehr weit hinten (Gegen eine Bio Armee im Midgame ist tödlich ohne AoE)
- Es ist extremst einfach zu spielen. Du brauchst kein gutes Micro, kein gutes Macro.
- Du lernst nichts.
- Du brauchst keine ausgearbeitete BO: 9-Pylon, 12-Gate, Gas dazwischen, Core nach Gate, 3 Gates hinpflanzen, Pylons nicht vergessen, und reinrennen.

Such lieber, wie schon vorgeschlagen wurde, nach anderen guten Builds, empfehlenswert sind hierbei Fast Exen Builds gegen Terra und Phoenix Builds.

Übertreib mal hier nicht ... Ich kenne kaum noch gute Protosse die STÄNDIG 4 gate spielen inzwischen haben alle einen soliden macro build drauf, nur es gibt halt noch maps wie z.B. Blistering Sands wo ein 4 Gate push einfach zu gut klappt. Protosse schneiden nicht schlecht ab bei Turnieren ;)

Reaktionen
0
Also das von Photon kann ich so nicht stehen lassen :D
4 Gate zu können ist nicht schlecht und es zu spielen auch nicht. Zumindest nicht im PvP. In anderen Matchups würde ich es genauso wenig empfehlen. ABER können sollte man es und im PvP halte ich es auch für einen standard Opening, allerdings dann mit einem weiterführenden Build. Ich würde sagen, wenn der Push das Game nicht beenden, sondern dir einen Vorteil bringen soll, dann denkst du richtig. Oder spiels halt defensiv und lass den Gegner auflaufen, um dann mit einer großen Armee in der Hinterhand zu exen und viel Druck aufbauen zu können. Da kann 4 Gate schon sehr sehr gut funktionieren, wenn mans eben nicht als All In spielt. Ich zumindest hab damit in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht. Und der Kommentar, man bräuchte keine Ausgearbeitete BO ist ja mal sowas von falsch. Es gibt schon viele verschiedene 4 Gate Ansätze, ich würde aber niemals das Gate bei 12 setzen :p
Edit: Man kann übrigens auch gegen Bio im Mid mit Stalker/Bersen/Sentries auskommen. Ist allerdings verdammt hart, basiert auf FE und viel viel Timing. Also zu empfehlen ist es nicht, aber möglich schon.

Reaktionen
0
Könnte mir bitte mal jemand (geskillte) Replays geben, wo ein Zerg einen 4Gate Push (vor allem auf SS oder BS, gerne auch andere Maps) abwehrt? 4Gate ist die Strat die mir am meisten Probleme bereitet, ich habe einfach keine präzise BO dafür. Passiert mir viel zu häufig, dass ich instant verliere oder soviel in Defense stecke, dass ich hinten liege.

Photon

Reaktionen
0
Das Gate bei 12 ist halt die Cheese-sichere Variante. Gegen Zerg immer 13 oder 14 gate, das reicht eigentlich.

Aber ernsthaft: Ich bin Protoss, und ich hab zur Zeit Probleme gegen Zerg. Weil: 4-Gate war und ist eigentlich noch so verdammt stark gegen Zerg. Und ich hab immer 4-Gate gespielt und damit gewonnen. Jetzt wollte ich damit aufhören ... Ich habe keine Ahnung was ich tun soll (mein Phoenix Build geht immerhin noch einigermaßen, aber sonst ...). Ich muss mir nochmal von Grund auf alles neu überlegen.

Und wie gesagt: Man braucht keine ausgearbeitete BO sag ich deshalb, weil ich ohne ausgearbeitete BO jeden Zerg bis 700+ Diamond besiegt habe ;) (Ab höher braucht man auch bei 4-Gate bisschen mehr Plan, aber das ist ja klar ^^)

Im PvP freue ich mich btw über jeden 4-Gater. Wenn ich nicht irgend nen scheiß ausprobier, gewinn ich zu 99 % mit 3-gate robo dagegen. Ich verlier btw alle Spiele, in denen der Gegner auch 3-Gate-Robo geht :(

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mit 3Gate Robo gewinnst du? :D Cool, das hatte ich ja schon lange nicht mehr. Die meisten die 3Gate Robo spielen, haben mit Bersen lastigen Builds n echtes Problem, zumindest was ich bis jetzt erfahren habe. Btw empfehle ich gegen Zerg eine von Day9 gemochte Strategie. Gate,Cycore,gate, Exe, 6Gates und Templar Tech wärend Templar Tech pushen, Templars adden, nochmal pushen weiter exen. Klappt eigentlich sehr gut, wenn man die Exen halten kann und sich nicht überraschen lässt. Robo btw natürlich auch dazu zwischendurch, aber hauptsächlich für Obsis.

Reaktionen
0
4-Gate ist für mich ein all-in. wenn der gegner abwehrt und mit seinen units pusht bist du "gg" du bist nur so lange stark, so lange du noch attackst in der gegnerischen base, denn du profitierst einfach von den vielen units die nachkommen, aber wenns einmal abgewehrt ist bist im tech wohl zu weit hinten, nur gate bringt nix aber wenn de 4 gate spielst hast keine ressis für ne robo oder nen stargate oder nen twilight... da musst einfach versuchen mit gateunits nen schöne go hinzukriegen. ein 4-gate im early jederzeit zum sieg verhelfen, selbst gegen gute spieler, aber nur, wenn du nicht nur ein perfektes macro sondern auch ein perfektes micro hast. von demher die aussage wo einer der vorposter hatte mit: "bei 4-gate brauchst kein micro, ist auch für anfänger gut zum hochspieln" kann ich nicht zustimmen...

Reaktionen
0
jookToJung(Z) vs RenieHouR(P)

Wer es auf der GSL gesehen hat, der hat gesehen wie stark 4Gate Push ist, und wie schwer es abzuwehren ist. Der Z schafft es, weil der P völlig bekloppterweise in die Ecke geht und da nicht mehr rauskommt, ABER der P hat die ganze Zeit über zumindest mehr Probes als der Z. Also nichts mit All In.

Reaktionen
0
wo bekommt man die GSL gosu reps ?
gibt es da eine seite ?
danke für die antwort

Oben