Overdressed im Bewerbungsgespräch?

Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne die Meinung der etwas berufs- und bewerbungserfahreneren Nutzer hören. In aller Kürze lautet meine Frage: Kann ich als Hochschulabsolvent in einem Bewerbungsgespräch tatsächlich "overdressed" sein, wenn ich (Anzug und) Krawatte trage?

Kurz zu mir: Ich bin Geisteswissenschaftler mit sprachlicher Ausrichtung. Ich strebe in die generelle Richtung Online-Journalismus und -Redaktion. Also keine Stellen, wo ich die Firma repräsentiere oder Kundenkontakt habe, wie beispielsweise im Vertrieb oder Beratung.

Meine Frage beruht auf einem kürzlichen Vorstellungsgespräch bei einer Online-Redaktion. Dabei saßen mir zwei Damen gegenüber, die beide maximal 30 gewesen sein können. #1 hatte das typische "Mädchen"-Outfit mit langem Kleid (?) und Leggins drunter an, das ich so noch zur Genüge von der Uni her kenne. #2 ging eher in Richtung lässig mit Top, Kapuzenpulli und Jeans. Auch sonst lief da jeder rum, wie er/sie wollte, stark "casual" eben. Ich kam mir da etwas blöd vor, weil ich eben mit dunklem Anzug, Hemd, Krawatte und geputzten Schuhen aufgelaufen bin, wie es mir einer der zahllosen Bewerbungsratgeber eingetrichtert hatte. Dieser und andere sagen eben, dass man als Absolvent immer den Businesslook haben sollte, auch wenn sie sich häufig eher an BWLer und Juristen zu richten scheinen.

Also habe ich mich hinterher gefragt, wie mein Outfit seitens der beiden Personalverantwortlichen eingeschätzt wurde und ob ich so tatsächlich "overdressed" war.

Demnächst habe ich ein Gespräch bei einer ähnlichen Firma. Kontra (Anzug und) Krawatte spricht das Unternehmensvideo, in dem alle Angestellten "casual" aussehen.
Pro (Anzug und) Krawatte spricht, dass ich nie weiß, welche Art von Leuten tatsächlich beim Gespräch sitzen (jemand aus dem Management bspw.) und dass die Personalverantwortliche scheinbar promovierte BWLerin/Mitbegründerin der Firma ist, darauf also Wert legen könnte.

Mir ist klar, dass es hierzu keine 100%ige Antwort geben kann, sondern nur Einschätzungen und Meinungen! Aber vielleicht finden sich ja hier sogar Personalverantwortliche, die etwas dazu sagen können. Außerdem bitte ich, auf Äußerungen über Geisteswissenschaftler und deren Arbeitsmarktfähigkeit generell zu verzichten! Wir haben schließlich alle unsere Vorurteile, ich ebenfalls über die McKinseys dieser Welt. ;)

tl;dr Bin ich mit (Anzug und) Krawatte im Vorstellungsgespräch overdressed, abhängig von Branche und Firma, oder im Businesslook lieber auf der richtigen Seite?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Hab ne Zeit lang im Personalbereich gearbeitet und finde persönlich nicht, dass man ernsthaft overdressed sein kann. Selbst wenn es nicht der "Firmenkultur" entsprechen sollte im Anzug zu erscheinen (war z.B. bei uns so, da liefen nur die absoluten Oberbosse in so nem Zwirn rum) ist es trotzdem niemals ein Punkt der einem negativ angerechnet wird.
 

YesNoCancel

Guest
also gerade als bewerber, der eben nicht als jurist/mittleres management aufläuft würde ich kombination jeans/hemd/sacko als generell tauglich einstufen. wirkt immer noch businessmässig und trotzdem sportiv und daher guter allrounder. für deinen zweck: ja, voller anzug war/ist definitiv overdressed.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Anzug darf ruhig sein. Allerdings reicht ein normaler Anzug.

Wenn du dagegen direkt nach Hochschulabschluss im 2000 Euro Armani Anzug antrittst würd ich dich nicht einstellen. Ich denke da kann dich kein Personaler wirklich ernstnehmen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich würde sagen mit Anzug und Krawatte bist du immer auf der richtigen Seite. Bei uns im Büro laufen auch alle Casual rum und als ich zum Bewerbungsgespräch kam war ich auch der einzige weit und breit mit Anzug und Krawatte der nicht zur Geschäftsführung gehört, war trotzdem richtig wie mir hinterher von meinem Chef auch nochmal bestätigt wurde.

Kannst es natürlich auch etwas lockerer angehen aber ich denke das du eher Punkte fürs underdressed sein abgezogen bekommst als fürs overdressed sein. Das mag in manchen Branchen nicht als notwendig erarchtet werden, aber nen schlechten Eindruck machst du damit imo nie.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
kann es nur wiederholen: ich war in allen gesprächen für praktika und jobs bisher mit anzug, bin aber auch wiwi. trotzdem ist es absolut richtig dass man mit einem ordentlichen und nicht zu schicken anzug immer gut fahren dürfte. manschettenknöpfe wären too much, aber anzug ist immer okay. krawatte kann man evtl. spontan weglassen wenn es einem angebracht erscheint.
ein laden der mich aufgrund eines gepflegten 08/15 anzug-auftretens nicht will, ist vermutlich auch ein laden in dem ich nicht arbeiten will.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Hochschulabsolvent mit Anzug und ggf. Krawatte passt.
 

Flopgun

Guest
Also du

- bist ein Hochschulabsolvent
- hast zahllosen Bewerbungsratgeber gelesen
- den Termin sehr wichtig genommen und einen Schicken Anzug angezogen
- informierst dich intensiv über die Firmen und kennst z.B. die Firmenvideos

Insgesamt also sehr motiviert

Dagegen läuft bei der Firma jeder rum wie er will, "stark casual"
Zumindest bei der Personalern, die ja auch die Firma nach außen repräsantieren, z.B. eben den Bewerbern, könnte man etwas anderes erwarten.


Also an deiner Stelle würde ich mir nicht viele Gedanken darüber machen, was du falsch gemacht haben könntest, sondern das die Firma einfach einen schlechten Eindruck auf dich gemacht hat. Da du anscheinend sehr motiviert bist, solltest du dir schon überlegen, ob du dort arbeiten möchtest (natürlich nur wenn du auch andere Angebote hast).
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
Als Hochschulabsolvent fährt man mit nem normalen Anzug + Krawatte nie schlecht. Ich würde auch nicht anders losgehen wenn ich irgendwo bei nem Bewerbungsgespräch eingeladen bin. Wenn die anderen Casual tragen ist es ja in Ordnung - die wenigsten rennen im Job dann pausenlos mit Anzug etc. rum. Glaube auch kaum, dass es dir negativpunkte bringt wenn du mit Anzug kommst, umgekehrt kann es aber schon eher sein.
 

YesNoCancel

Guest
das würd ich nicht per se auf den anzug schieben. es muss halt well dressed aussehen, wenn du deinen konfirmationsanzug aus dem schrank ziehst (mal übertrieben formuliert, dir das ding halt nicht steht) und du da die ganze zeit unruhig hin und her rutschtst, weil du sonst nie einen anzug trägst und die blöde naht am arsch dich zum wahnsinn treibt und die hose sowieso zu gross ist, blah, blubb, dann würds ich lieber lassen. gerade onlineredaktionen mit ner schicken, guten jeans (nein, nicht deine löchrige 'ich-geh-damit-freitags-in-den-pub' lieblingsjeans), businesshemd und gut sitzendes sakko wirkt vermutlich authentischer und stilsicherer als das unbedingt-einen-schwarzen-anzug-mit-weissem-hemd mantra.
 
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
218
Reaktionen
0
Meine Raute geht an ync. Grundsätzlich ist ein Anzug nie verkehrt. Allerdings kommt es auch immer auf die Firma drauf an. Also wie gesagt, gute Jeans, weißes Hemd, Sakko, gute (gepflegte!) Schuhe, passender Gürtel und auch ne schöne Krawatte wenn du magst.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
auf jeden fall immer anzug, krawatte ist nicht unbedingt n muss.
(ohne krawatte = business casual)

egal ob die da alle in kurzer hose und hawaii hemd rumlaufen.
seriöse unternehmen empfangen ihre bewerber auch im business dress, auch wenn vielleicht die kollegen sie nur maximal 2 mal im jahr so angezogen sehen.

bei pwc zb. wirste eh in einen schwarzen anzug gesteckt, damit auch alle komplett gleich aussehen ;D
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Also danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich denke, ich bleibe bei dem Anzug, und lasse ggf. die Krawatte mal weg. Die treibt mich nämlich echt in den Wahnsinn, weil ich mein Leben lang die obersten Hemdknöpfe immer nur offen hatte.

Bei dem Anzug handelt es sich um Stangenware.

YesNoCancel: Danke für die Anregung, aber eine derartige Kombination kann ich vor dem Termin leider nicht mehr bewerkstelligen. Ich werde es mir aber merken.

Ein Nachtrag noch zur Repräsentation der Firma, jetzt wo es angesprochen wurde: Dame#2 aus obigem Gespräch hat eh irgendwie die meiste Zeit an die Decke geguckt, während die Kollegin geredet hat, und beide haben sich auch irgendwie rumgelümmelt. Wie in der Uni eben, das hat mich schon etwas irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Dann lass die Krawatte auf jeden Fall weg, ist deutlich wichtiger das du dich so wohl wie unter den Umständen möglich fühlst, und als GeWi und im Journalismus erwartet das sowieso keiner von dir.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Jo, Anzug ist immer richtig, aber die Krawatte kann man auch mal weglassen.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Overdressed geht doch als Mann gar nicht. Selbst wenn in der Firma nur alle im Jogginganzug rumlaufen, du zeigst doch damit nur dass dir das Gespräch wichtig ist und du einen tollen Eindruck hinterlassen möchtest.

Imo muss es nicht immer ein Anzug mit Krawatte sein, eine schöne dunkle Jeans und ein gescheites Hemd (mit oder ohne Krawatte) und schicke Schuhe sind auch eine ausgezeichnete Wahl.

Letzten Endes muss man sich doch auch in den Klamotten wohlfühlen damit man auch einfach ruhiger ist.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Jeder weiß doch, dass das Bewerbungsgespräch stark durch gewisse Rituale geprägt ist. Unter anderem gehört eben dazu, dass man einen Anzug trägt. Klar gehts eventuell auch ohne aber niemand rechnet es dir negativ an, wenn du einen trägst. Wieso auch? Niemand würde auf die Idee kommen a la "boa wasn das fürn Yuppie, no way". Krawatte muss heutzutage sicherlich nur in bestimmten Bereichen sein aber gegen Anzug und Hemd spricht wirklich nichts.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.308
Reaktionen
18
Ich persönlich würde am liebsten nur Anzugshose und Hemd tragen. Ich mag Sakkos irgendwie nicht :/
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Es kommt darauf an, wo du dich bewirbst.
Ganz konkret: ich habe einmal im Bereich Marketing/Vertrieb bei einer Künstleragentur für Gesang gearbeitet. Wär da jmd im Anzug, bzw. mit Krawatte aufgeschlagen - der wär für den Job nicht der Richtige gewesen. So ein Auftreten zeigt da eine völlige falsche Einstellung zu / Vorstellung von der auszuübenden Tätigkeit.

Schau dir die Internetpräsenz der Redaktion an, wo du hin willst. Wenn die "hip drauf sind", solltest du genau so dort aufschlagen und dich genau so präsentieren.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
ich würde niemals mit anzug zu einem bewerbungsgespräch trudeln. bin aber auch eher handwerklich geschickt.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo das käm bestimmt lustig, wenn der Meister sich im Handwerkerbetrieb bewirbt und da im Anzug aufschlägt :D
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Äh ja, und warum genau nochmal? Vorstellungsgespräch ist doch kein Probearbeiten..
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
also für nen Bürojob über Sachbearbeiterlevel ist Anzug sicher nie overdressed.
(Außer vielleicht in "kreativen Branchen")
Mag einem vielleicht so vorkommen, dass man fehl am Platz ist, wenn alle anderen, inklusive Chef im Büroalltag, casual rumlaufen aber das mit dem Anzug beim Bewerber ist nunmal so brauch

btw. ich vote Krawatten für das sinnloste Kleidungsstück aller Zeiten
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
ich hatte lustigerweise vor kurzem eine ähnliche situation. ich wusste, dass keiner in der firma mit anzug rumläuft. trotzdem bin ich dann mit anzug + krawatte angerückt. krawatte kannste finde ich bei schicken anzügen/hemden nicht weglassen und fürn anderes outfit wars mir dann zu knapp/blöd was neues zu überlegen. am ende habe ich von meinem chef mitbekommen, dass die personalerin mich als arrogant eingeschätzt hat - was ich eigentl nur auf den anzug zurückführen kann... andere unikollegen von mir arbeiten heute auf ähnlichen positionen haben aber sogar dresscode in der firma. verzwickte geschichte. würde evlt auch mal schicke jeans+jacket+hemd oder auch mal jeans+jacket+schwarzes longsleeve probieren. sah ich letztens und kam echt souverän rüber!
 

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
621
Reaktionen
0
Das kommt in erster Linie darauf an wie du bist und in was für einer Branche du arbeitest. Für nen Job als Kellner gehe ich nicht in Anzug und Krawatte hin, es sei denn es geht um nen Job bei der Queen.

In meiner Branche (Technik) war ich anfangs immer unsicher und bin daher in voller Montur (also Anzug und Krawatte, weißes Hemd, manchmal auch Gilet (ja ich schäme mich.)) aufgetreten. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Da ich jetzt einigermaßen selbstsicher in dem bin was ich tue, trete ich auch gerne etwas lockerer auf. Ich finde eine saubere Jean (bei mir heißt das maximal 2 Tage am Boden herumkullern) mit Hemd (wenn mein mein Blutzucker im Keller war dann ungebügelt) und schönem Jacket (manchmal auch Krawatte dazu) kann man auch nichts mehr falsch machen.

In erster Linie rate ich dir einfach dich in dem wie du auftrittst dich wohl zu fühlen. Würde mir auch überlegen wie du rüberkommen willst und was zu dir passt. Anzug und Krawatte macht nen Bauern auch nicht zum Wissenschafter.
 
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
603
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hmmm. Ich hab am 8. Mai ein Bewerbungsgespräch für ein Duales Studium zum Diplom-Finanzwirt. Bin auch am überlegen was ich da anziehen sollte. Aber eigentlich denke ich, das es reicht wenn ich nen vernünftiges Buisness Casual anziehe. Also eben Jeans + Hemd oder so. Krawatte wäre denke ich auch zuviel des Guten.
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Hmmm. Ich hab am 8. Mai ein Bewerbungsgespräch für ein Duales Studium zum Diplom-Finanzwirt. Bin auch am überlegen was ich da anziehen sollte. Aber eigentlich denke ich, das es reicht wenn ich nen vernünftiges Buisness Casual anziehe. Also eben Jeans + Hemd oder so. Krawatte wäre denke ich auch zuviel des Guten.

Finanzbranche ist doch Anzug pflicht würd ich sagen.

Ansonsten ruft halt bei der Firma an und fragt nach, oft ist es den Personalern doch wurst. Mir wurde bei der Einladung zu meinem letzten Bewerbungsgespräch (IT-Controlling bei einer Siemens Tochter) auch gesagt ich soll bitte "locker" kommen wie ich es sonst auch machen würde.

War mit Jeans, Hemd und Pulli da, hat alles gepasst ...
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass es irgendwelche Nachteile haben kann, wenn man bei Akademiker-Jobs mit Anzug beim Bewerbungsgespräch erscheint.

Wenn man dann zu höre bekommt man sei zu arrogant aufgetreten, würde ich behaupten dass es nicht am Anzug gelegen haben kann. Man muss ja nicht zwangsläufig im schwarzen Anzug und weißen Hemd antreten. Gibt lockerere Kombinationen, zur Not auch ohne Krawatte.
 
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
66
Reaktionen
0
ich habe von meinem chef immer gehört, dass er es unangenehm findet, wenn jemand im anzug kommt, weil es meistens so ist, dass die leute es nicht tragen... auch tätowierte oder ganz lange haare. ist doch lächerlich man soll sein wie man ist und kundenkontakt hat ja nichts im gespräch zu finden...
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
hängt alles sicherlich vom unternehmen, der unternehmenskultur und den einzelnen personen ab. Von der Stelle natürlich insbesonders.

Ich bin bisher immer im Anzug erschienen, sämtliche Personen im Raum beim Gespräch hatten ebenfalls Anzug an. Alles andere außer Anzug (mit Krawatte) wäre oberpeinlich geworden.

Ich hab aber auch ne zeitlang im modisch konservativeren Umfeld gearbeit (Unternehmensberatung als Teil einer WP Gesellschaft).
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
anzug pflicht. lieber auf nummer sicher gehen, lieber overdressed alles andere, ist, wie schon beschrieben immer etwas peinlich. du willst dich ja nicht grad als tellerwäscher bewerben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Also ich habe bisher während meiner Berufslaufbahn, so ca. 50 Vorstellungsgespräche geführt (also als Interviewer) und war (neben meiner Kernaufgabe) Leiter eines 20-köpfigen, stark wechselnden Teams. Branche: IT-Beratung, über 10k Mitarbeiter.

Aber unabhängig von meiner Branche und Erfahrungen, würde ich jedem Akademiker, der sich bewirbt, einen Anzug mit Krawatte empfehlen.
Je grösser die Firma, umso strenger sollte man das einhalten. Es kann dann natürlich passieren, dass man der Einzige ist, der mit Anzug beim Bewerbungsgespräch da sitzt, aber besser so, als andersrum.
Und zur Not: wenn man merkt, dass man wirklich der Einzige im Businessdress ist (meist sitzt man bei einem Bewerbungsgespräch ja noch eine Zeit im Foyer und kann beobachten), dann geht man sich halt nochmal schnell "frischmachen" und kommt ohne Krawatte wieder. Das wird aber sicher von der Empfangsdame bemerkt und weitergetragen werden. Wie das dann beurteilt wird, ist schwer zu sagen. Wie generell vieles bei Vorstellungsgesprächen. Nirgendwo gibts mehr Klugscheisserei als in der Personalabteilung, gerade bei kleineren Firmen. Was da zum Teil für Kaffeesatzleserei betrieben wird... unglaublich. Und nichts ist dann schlimmer als Leute, die etwas mit einem ominösen Bauchgefühl begründen. Aber das führt zu weit.

Ich persönlich würde niemals vom Business-Outfit abweichen, wenn man sich als Akademiker für einen Bürojob bewirbt. Wenn man sich damit übrigens wie verkleidet vorkommt, dann sollte man das üben und so etwas häufiger tragen. So blöd es klingt, man gewöhnt sich daran. Und passen sollte es natürlich. Ab 20 sollte man auch zumindest einen passenden Anzug mit (passenden) Hemd (da patzen viele (kurze Ärmel, zu weiter oder enger Kragen)) und Krawatte im Schrank haben... Schuhe nicht vergessen.

Lieber zu gut, als zu schlecht angezogen. Wenn einen dann vielleicht jemand für arrogant hält (ist eh' super, wie das jemand nach 1 Stunde in einer absoluten Stresssituation beurteilen können will), weil der einen Anzug trägt und man deswegen den Job nicht bekommt, dann war es vielleicht besser so. Nicht nur der Kandidat bewirbt sich, auch die Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Rautiert!

Ich sage immer: Im Vorstellungsgespräch zeigst du, dass du könntest, wenn du wölltest. Das heißt nicht, dass du das im normalen Büroalltag brauchst. Aber du könntest und weißt, was sich gehört. Overdressed gibt's da eigtl nicht.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Krawatte muss heutzutage wirklich nicht mehr sein, außer vielleicht bei Bänkern oder Controlling etc.

Ansonsten stimm ich 100% zu und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
auch das ist nicht richtig. hast du da son erzkonservativen spiesser sitzen ( und die sitzen meisst in persoabteilungen ) hast du schon nen minuspunkt, denn man sich sparen kann. daher lieber mit als ohne. es sei denn du bwirbst dich im kreativen bereich. aber alles andere kaufmännische, grössere mittelständische unternehmen bis konzerne geht ohne anzugs und krawatte gar nicht.

das wird einfach da erwartet. vielleicht nicht von einem azubi aber von jedem anderen. man wird wegen sowas ganz leicht nicht ernst genommen. wie man nacher in der fima rumläuft ist ja scheissegal.

faustregel ist eigentlich: immer so kleiden, als würde man das unternehmen nach aussen vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
das problem an dieser bewerbungsdress-sache ist, das es jeder aus seiner branchensicht sieht und daher seine must und nogos gruppiert. das sind weiche faktoren, wie ein guter händedruck und selbstsicherheit erwartet man vom bewerber, das er sich stilsicher im richtigen dresscode kleidet, wenn er aufläuft. unter diese perspektive kann ein anzug auch katastrophal daneben liegen, wenns nicht zum unternehmen/tätigkeit passt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Da ist schon was dran, daher habe ich auch meine Branche gleich als erstes dazu geschrieben, dennoch:

1. Als Akademiker ist man mit einem Anzug nie schlecht dran. Egal welche Branche. In einem normalen Gespräch hängt die Entscheidung dann auch nicht davon ab, ob der Kandidat die falsche/richtige/überhaupt eine Krawatte trägt.

2. Wenn man zweifelt, lieber "besser" anziehen.

3. Wenn man überhaupt keinen Plan hat, weil die Branche eben total uneinheitlich ist, dann wird es einem auch keine "normale" Personalabteilung übel nehmen, wenn man sich vor dem Termin nochmal meldet, kurz sein Dilemma schildert und dann nach einem Dresscode fragt. In der Bank oder Unternehmensberatung kann man sich das sparen, aber anscheinend gibt es ja Branchen in denen das nicht ganz klar ist, wie man hier liest. Im Normalfall sagt man einem Termin zur Vorstellung ja eh' noch telefonisch zu, dann kann man das Thema Dresscode gleich elegant nebenbei klären.
 
Oben