OUYA - Android Spielekonsole Release März 2013

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So, jetzt mal Butter bei die Fische.

Kein Mensch braucht oder will ne lahme Spielekonsole mit folgenden lachhaften Speccs:

Tegra3 quad-core processor
1GB RAM
8GB of internal flash storage
HDMI connection to the TV, with support for up to 1080p HD
WiFi 802.11 b/g/n
Bluetooth LE 4.0
USB 2.0 (one)
Wireless controller with standard controls (two analog sticks, d-pad, eight action buttons, a system button), a touchpad
Android 4.0

Ernsthaft?

Dafür wollen sie .. oh, 100$ ..

NIIIIIEMAND würde dafür Geld ausgeben, schon gar nicht als Pre-Order... Schaun wir mal kurz ob sie schon 1% ihrer Erwartung bekommen haben...

http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console

ooohh...

2,600,000$

....

20,000 Backers

...


Krasser shit :D


Scheinbar wurde hier eine enorme Marktlücke gefunden. Super günstig, oldschool, alles ist erlaubt (rooten, hacken, modden etc) und dazu das Prinzip, dass ALLE Spiele zumindest eine Demo, besser och free-2-play (wie league of legends) sein müssen.

2,600,000$ in 24 Stunden!

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Edit: Überlege eine zu bestellen.
 
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Hab ich letzte Woche auch mal was drüber gelesen, finds aber total uninteressant.
 
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Kann durchaus nachvollziehen das es für gewisse Personen interessant ist aber ich kann dem soweit erstmal nichts abgewinnen.
100 Dollar und dafür die Specs, Controller und die Benutzbarkeit(Hack/Mod/etc) sind natürlich schon mehr als ne Ansage.
Aber durch die Spezifikationen wird das auch so dermaßen limitiert das es zB für mich nicht interessant wird. Man spielt ja im Grunde genommen Handy Games auf dem TV mit nem coolen Controller und ich spiele zB gar keine Handy Games mehr nachdem ich mich zu Anfang noch sehr viel auf dem S2 damit beschäftigt hab.
Da kauf ich mir lieber 1-2 Spiele pro Halbjahr (mehr war das zB bei mir mit der PS3 jetzt nicht der Fall) anstatt mit massig, kostenlosen Games überschüttet zu werden.
Wie gesagt, für manche bestimmt sehr interessant und find die Idee an sich auch sehr cool.
 
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Naja, dass es bei handygames bleibt ist ja nicht gesagt. Wenn es auch nur geringsten Erfolg haben wird, dann wird die Offenheit des Systems viele (Independent) entwickler zu dem Gerät locken die dann "normale" Spielen rausbringen werden.
 
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Sicherlich interessant für Indie-Entwickler.

Oder, da das dann wohl über den Play Store laufen würde: Es gibt eine Mobilversion und eine Konsolenversion. Konsolenversion ist Mainstory und unterwegs kann man dann so kleine Minigames machen (ähnlich dem nervigen Scannen von ME3 beispielsweise) die dann dein Savegame positiv beeinflußen.
All so Dinge.
 
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Finds cool, würde die mir aber nicht kaufen. Liegt aber daran, dass ich noch nie besonders konsolenaffin war. Mir ist aber z.B. die Grafik von nem Spiel wirklich kackegal, solange ich Spaß habe. Und gerade im Indiebereich gabs in letzter Zeit wirklich einige Perlen.
 
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3,200,000$

Komisch, dass noch keinerlei Updates von den Machern gekommen ist... Strech Goals zum jetzigen Zeitpunkt würden einen unfassbaren 2. Ansturm erzeugen.
 
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Wenn man auf dem Ding daddeln und hin und wieder mal nen Film schaun kann bin ich für 100 Taler voll dabei.
 

Reary McFooface

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Dass eine Vielzahl Backer kein Garant für Qualität (besonders bei so nem riesigen Projekt) sind, sollte eigentlich klar sein.
Gute Hardware ist auch teuer, und wer sich in Kindesjahren mal nen Billigcontroller gekauft hat, hat da vermutlich auch Erfahrungen mit gemacht.
Für das "normale" Android gibts ja auch schon Möglichkeiten als Indiedeveloper Geld zu machen, und trotzdem sind 90% der Games Ports oder man emuliert ne alte Konsole.
Ich fänds toll wenns funktioniert, glaube aber kein Stück dran. Mich hat selbst Machinarium in Flash genervt.

Ein wenig übliche Internetpolemik, aber:
1342041089739scxxv.jpg
 
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Klar, die verkaufen mehr oder weniger nutzlosen kram an Idealisten, aber so betrachtet wäre wohl so gut wie jedes Kickstarter-Projekt ein Scam.
Sicherlich wird das Ding auch "floppen". Weil auch Indieentwickler vor allem eins brauchen: Spieler. Die Konsole spricht aber Spieler 0 an. Dazu bräuchte man Rechenpower, man bräuchte große Spieleschmieden im Boot die Titel für diese Konsole ankündigen, und man bräuchte auch irgendwie neue Ideen für Peripheriegeräte.
Aber ein Scam? Wer noch keine konsole hat wird damit sicherlich einige, wenn auch erkennbar schlechtere, Spiele zocken können. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar Leute das gut genug finden.

Aber das is doch alles nichts neues. Wer z.b. das Pandora-Projekt kennt, weiß doch ungefähr was man von sowas zu erwarten hat.
 
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wozu brauch man sowas, wenn man einen pc hat, kann mir das einer erklären? und wie dämlich ist es in ein projekt zu investieren ohne am gewinn beteiligt zu werden?
 
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Klar, die verkaufen mehr oder weniger nutzlosen kram an Idealisten, aber so betrachtet wäre wohl so gut wie jedes Kickstarter-Projekt ein Scam.
Sicherlich wird das Ding auch "floppen". Weil auch Indieentwickler vor allem eins brauchen: Spieler. Die Konsole spricht aber Spieler 0 an. Dazu bräuchte man Rechenpower, man bräuchte große Spieleschmieden im Boot die Titel für diese Konsole ankündigen, und man bräuchte auch irgendwie neue Ideen für Peripheriegeräte.
Aber ein Scam? Wer noch keine konsole hat wird damit sicherlich einige, wenn auch erkennbar schlechtere, Spiele zocken können. Ich kann mir schon vorstellen,: dass ein paar Leute das gut genug finden.

Aber das is doch alles nichts neues. Wer z.b. das Pandora-Projekt kennt, weiß doch ungefähr was man von sowas zu erwarten hat.

ich bin spieler und 0 von dem was du geschrieben hast trifft auf mich zu.
spielprinzip> rechenleistung um ein beispiel zu nennen.

das projekt wird hier viel zu oft direkt als todgeburt abgestempelt weil sony und co ja viel größer sind. ja und? jeder neue markteintritt ist ja erstmal kleiner als die konkurrenz.
 
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wenn es gut umgesetzt wird besetzt es eine nische und kann dann organisch wachsen, niemand nimmt an, dass man von 0 auf 100 eine fertige plattform mit millionen von spielen bekommt, ich bin gespannt.
 
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ich bin spieler und 0 von dem was du geschrieben hast trifft auf mich zu.
Was dir als Einzelperson gefällt spielt doch keine Rolle. Es zählt, was der Masse der Spieler gefällt.

spielprinzip> rechenleistung um ein beispiel zu nennen.

Und OUYA wird dir besseres Spielprinzip bieten? wieso?
Was denkst du denn, wie viele indie developer, die ein geniales Spielprinzip gefunden haben, es für so eine Nischenkonsole releasen?
Du wirst dort tendentiell nur B-Ware finden, sowohl was Grafikleistung angeht, ALS auch was das "Spielprinzip" angeht.
Ein developer, der was vielversprechendes am Start hat, wird sich an Steam für PCs wenden wollen, oder an xbox user, oder an iphone user. Wenn du Glück hast, kriegste Ports, aber musst dann eben mit den Einschränkungen, die Ports so mit sich bringen, leben.

das projekt wird hier viel zu oft direkt als todgeburt abgestempelt weil sony und co ja viel größer sind. ja und? jeder neue markteintritt ist ja erstmal kleiner als die konkurrenz.
Es geht doch nicht darum, wie groß Sony ist. Es geht um die Spezifikationen der Konsole.

Unterm Strich bietet diese Konsole dem Spieler nichts besonderes. Im besten Fall ist das ein Sandkasten für angehende Developer (andererseits=> die könnten auch einfach ihren PC nehmen).
 
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Dass ich wohl nicht so ganz alleine stehe zeigt die stetig steigende Anzahl an Bestellern. Sind ja jetzt auch schon 30.000 Backer in nur 48 Stunden.

Viele Leute die tolle Spiele machen könnten haben auf den alteingesessenen Konsolen halt viele Probleme die sie mit so einer offenen Konsole wie der OUYA nicht haben.

Warum nur B-Ware? Erschließt sich mir rein gar nicht. Außerdem gibt es keinerlei Grund das Spiel NUR auf eine Konsole zu release, wenn man es doch gleichzeitig auch auf Steam packen könnte.

Dass Leute nicht am PC zocken wollen ist ja auch durch dieses Projekt gezeigt. Man WILL eine Konsole für den Fernseher. Diese Konsole bietet dfen Spielern einiges:

1. günstigster Preis
2. Offenheit der Konsole, der Spiele.
3. Alle Spiele müssen free-2-play sein.
 
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3. Alle Spiele müssen free-2-play sein.

Wieso müssen sie das? Können doch auch einfach 5-10 Euro verlangen. Nur weil es keine Gebühren oder Lizenzkosten hat, wollen nicht alle Entwickler ihr Game mit Werbung vollklatschen. Oder mit einem Pay2Win-Shop ausrüsten. Die Spiele werden nur billiger, die Entwickler selbst wollen jedoch immer noch Geld verdienen.
 
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Wieso müssen sie das? Können doch auch einfach 5-10 Euro verlangen. Nur weil es keine Gebühren oder Lizenzkosten hat, wollen nicht alle Entwickler ihr Game mit Werbung vollklatschen. Oder mit einem Pay2Win-Shop ausrüsten. Die Spiele werden nur billiger, die Entwickler selbst wollen jedoch immer noch Geld verdienen.

We want you to pay only for the games you love. A “free to play” model works when everyone (gamers and game makers) benefits from directly rewarding amazing games.

For gamers, every game will be free to play: what this means is that there will at least be a free demo, or you’ll be able to play the entirety of the game for free but may have access to additional items, upgrades, or other features that come at a cost.

Es geht einfach nur darum, dass die Kunden nicht die Katze im Sack kaufen müssen. Demo+Vollversion ist wohl absolut in Ordnung. Developer müssen nicht auf pay2win gehen.

Ich find das Anliegen in Ordnung. Bin aber unsicher ob die Regel irgendwas bringt, oder ob man das Problem "Katze im Sack kaufen" nicht nur verlagert. Man kann auch nach einer Demoversion oder sogar beim typischen f2p noch von dem, was man gekauft hat, enttäuscht sein.
 

ROOT

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Kaufen wir eine Konsolenkatze im Sack, damit wir keine Spielekatzen im Sack mehr kaufen müssen :thumb:
 
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Halte den Free Ansatz auch für unsinnig. Die Definition sagt aber auch, dass es reicht, wenn es halt ne Free Demo gibt. Das ist ja dann schnell gemacht, die ersten 3 Level oder nach 15 Min gesperrt oder so. Danach kostets 1-15$ oder was auch immer.

Finde es grundsätzlich ein spannendes Projekt und zu dem Preis auch ganz OK.

Nur muss dann mit den Gams bisschen mehr gehn als bisher bei Android...
 
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Ich habs jetzt einfach mal gebacked. Weiss einfach nicht wohin mit meinem Geld.
 
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GOT IT

Nachdem die Reviews ja bisher sehr durchwachsen waren und gerade die grosse (naja, 1-2 Monate...) Verspätung bei der Zustellung für rote Köpfe gesorgt hat, scheinen die Backer-Editions nun bei den meisten angekommen zu sein.

So auch bei mir. Zufall: Hatte die Konsole am selben Tag im Briefkasten wie offizieller Release in den USA war. Gibt aber immer noch einige, welche in den USA auf die Backer-Konsole warten, sich das Ding im nächsten Gamestop aber auch einfach kurz holen könnten... Recht unglücklich und die Kommunikation seitens OUYA war im grossen und ganzen eher schlecht.

Aber egal, ich hab das Ding nu und find's ziemlich cool. Hatte leider erst ne Stunde Zeit, wo ich mal kurz Tower Fall, Ice Rage, Bombsuqad und sonst noch 2-3 Titel angezockt hab. Hardware und Controller sind ganz OK, Setup via Wireless war super einfach und nach wenigen Minuten konnte man bereits loslegen.

Was ich stark finde, und wieso sich der Kauf für mich definitiv gelohnt hat:
- XBMC sideloaden (5.1 audio passthrough wird nun unterstützt)
- Diverse Emulatoren für NES, SNES, Nintento64 etc. Auch mit Stores für Emulatoren, was ich allenfalls fair finde
- Kainy sieht sehr spannend aus, da ich noch nen Gamer PC hab: https://www.youtube.com/watch?v=ChX5s4Qy3Kw
- PS3 und XBOX Controller lassen sich pairen
- Weniger frickelig als ein Raspberry Pi?

Ich brauch jetzt unbedingt mehr Zeit, um mich meinem neuen Spielzeug zu widmen ^__^
 
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Die ausgepackte Konsole, die Konsole in Action, etc.

Es würde den Thread bereichern und ich mag es, wenn Fotos und Bildunterschriften von "Bekannten" und nicht von Anonymen erschaffen und verfasst werden. ;)
 
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So, rasch mitm Handy bei schlechtem Licht und unendlicher Unordnung da der kürzlich ausgezogene WG-Kumpane das halbe Wohnzimmer mitgenommen hat:

Store aufm grossen TV:
img_20130627_222413dcs94.jpg



Die Konsole neben einem Apple TV:
img_20130627_222441tfszy.jpg


Der Controller neben einem tollen Buch:
img_20130627_22252141sma.jpg



Paar Games haben schon gut Partyfaktor (Curves :D), Kainy hat gestern noch bisschen gelaggt und als nächstes möchte ich dann XBMC einrichten.

PS3 Controller pairen war btw. easy :)
 
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ich überlege grade echt sie mir einfach als "zwischenlösung" zu holen, bis die ps4 in 18-24 monaten für mich interessant wird, die sache mit den emulatoren und den ps3 controlern macht mich auf jeden fall feucht.
 
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Wie funktioniert es eigentlich mit den Emulatoren? Also ich mein wie bekommt man dann Spiele auf die Ouya die man mit den Emulatoren spielen kann und was ist daran besser als einfach am PC über Emulator zu spielen?

Mich würde eher interessieren ob Spiele, die vorher nie auf TV spielbar waren, auf der Ouya erscheinen. Also mehr Spiele wie Final Fantasy III. Sobald es da 5-6 Spiele gibt, die mich interessieren, würde ich mir auch eine Ouya kaufen.
 
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EMUya bringt einen in-app-store mit. Wer heute allerdings noch für Emulatoren programmiert, weiss ich nicht Oo

Ansonsten kriegt man die ROMs gleich drauf, wie man Daten auf ein Android PHone bringt. USB, ADB und ich glaube sogar so Zeug wie AirDroid funktionieren auch.
 
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gibt es eigentlichimmer noch das problem mit der latenz bei den controllern, oder wurde das getilgt..?

ich überlege die ganze zeit, ob ich mir eine holen soll, oder auf das 2014 modell warte...
 
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