• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Outlook/Thunderbird: emails vom server löschen aber lokal gespeichert lassen

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
hallo jungs,
ich hab in meinem langjährigem gmx mail account mittlerweile ein speicherplatz problem.
ich würde da gerne einen rundumschlag machen, alle mails auf dem webserver löschen und sozusagen nochmal neu anfangen.
sobald ich jedoch eine mail lösche, wird sie auch bei mir auf dem pc in outlook/thunderbird gelöscht. dort sollen sie bestehen bleiben.
abgeholt werden die mails per imap.
was muss ich tuen um wieder freien platz zu haben und die mails lokal dennoch griffbereit zu haben?

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
1.124
ich brauch von mehreren rechnern aus zugriff auf mein email konto. extra damals auf imap geswitched deshalb.
ich will nur eine einmalige säuberungsaktion auf gmx durchführen. danach hab ich wieder 10 jahre ruhe.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Nutzt du GMail oder einen anderen Anbieter mit mehr Speicherplatz? Dann könntest du die ältesten Mails dorthin packen.

Reaktionen
1.107
Thunderbird-Optionen-Ordner kopieren und auf die anderen Rechner schieben nachdem du einmal mittels POP3 alles gezogen hast. Dann hast du zumindest zum Zeitpunkt t = t_0 überall den gleichen Stand.
Also ich meine den Ordner in dem TB die Mails speichert.
POP3 und IMAP kann man ja durchaus parallel nutzen. Eine Kopie kannst du dann zusätzlich als Backup behalten.

Oben