• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Outlook Express - win xp "sperrt" dateianlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bier Bauch

Guest
dieses beschissene win xp meint doch tatsächlich, für mich entscheiden zu müssen, welche dateianhänge meiner emails ich öffnen darf und welche nicht

dateianhang ist grau unterlegt und kann weder geöffnet noch gespeichert werden, normalerweise bin ich das immer übergangen indem ich auf "weiterleiten" gegangen bin, dann konnte man normalerweise den anhang abspeichern

doch jetzt geht nichtmal mehr das

wie kann ich das deaktivieren, denn das tolle ist ja, dass win xp nicht fragt, ob ich die datei trotz "sicherheitsrisiko" öffnen möchte, sondern einfach meint "die datei stellt ein risiko dar, du darfst nicht darauf zugreifen HÖHÖ"

scheiss programm

Reaktionen
0
ganz einfach: kein outlook mehr nutzen. (ernstgemeint~)

Bier Bauch

Guest
ich bezweifle, dass es keine möglichkeit gibt, den anhang trotzdem abzuspeichern

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Naja, du würdest aber 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :)

Bier Bauch

Guest
intressiert mich nicht, ich möchte bitte wissen, wie ich diese sperre deaktivieren kann und nicht, welche tollen alternativen programme es so gibt

Reaktionen
0
dein rummotzen ist sehr unkreativ und zeugt von wenig intelligenz bzw der unfähigkeit sie zu nutzen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=outlook+dateianhänge&btnG=Google-Suche&meta=
führt über den 1. link direkt zu:
3. Dateianhänge, die in eine von Microsoft so genannte Sicherheitsstufe 1 fallen, können mit Outlook nicht geöffnet oder gespeichert werden. Outlook blockiert den Zugriff auf die Daten automatisch: Sie stehen als Anlage nicht mehr zur Verfügung. Outlook teilt diese Tatsache in der Informationszeile über dem Nachrichtenteil mit. Auslöser für die Blockade sind aber lediglich die Dateiendungen der angehängten Dateien. Der Inhalt wird nicht geprüft. Da die blockierten Dateien aber trotzdem unsichtbar an der Mail verbleiben, benötigen auch diese Anlagen Speicherplatz. Da die Anhänge nicht automatisch entfernt, sondern nur gesperrt werden, können diese Dateien über Umwege, z.B. durch den Import in ein anderes Mailprogramm nachträglich aktiviert werden.
inklusive einem workaround über die registry.

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von aMrio
dein rummotzen ist sehr unkreativ und zeugt von wenig intelligenz bzw der unfähigkeit sie zu nutzen.
es zeugt nur davon, dass ich keine lust habe meine zeit mit solch unwichtigen sachen zu verschwenden, wie alternative mailprogramme zu installieren
inklusive einem workaround über die registry.
nochmal auf deutsch bitte

d.h. ich hab wirklich keine möglichkeit über outlook auf diese dateianhänge zuzugreifen und muss jetzt irgendein anderes mailprogramm installieren?

€: k, hab jetzt die regedit-änderung vorgenommen wie sie hier beschrieben ist
Wählen Sie in der Taskleiste von Windows den Befehl Start /Ausführen.
Tippen Sie die Zeichenfolge regedit ein, und klicken Sie auf OK. Damit starten Sie den Registrierungseditor von Windows. Dieses Tool ist für alle Einstellungen von Windows und der installierten Software zuständig.
3. Aktivieren Sie im Registrierungseditor den Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Office\ 10.0\ Outlook\ Security.
Für die Freigabe der Dateien ist ein neuer Schlüssel nötig: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen freien Bereich: Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Befehl Neu/Zeichenfolge: Benennen Sie den Wert mit der Bezeichnung Level1Remove
Klicken Sie doppelt auf den Namen der Zeichenfolge und geben Sie nun die freizugebenden Dateiendungen getrennt durch ein Semikolon nacheinander ein. Mit der Zeichenfolge mdb;exe geben Sie z.B. Programmdateien und Access-Datenbanken frei. Damit sorgen Sie dafür, dass Outlook diese Dateien im Mailanhang zukünftig übersieht und wie ungefährliche Daten behandelt.
Klicken Sie auf OK und beenden Sie den Registrierungseditor.
Nach einem Neustart von Outlook sind die veränderten Einstellungen aktiv.
wäre sinnvoller gewesen, du hättest gleich das gepostet

nunja, funktioniert leider nicht, auch nach nem kompletten neustart
der dateianhang (in diesem fall .scr) gleibt grau und nicht speicherbar:

outlook1.JPG

outlook2.JPG

€2: auch diese 2. (umständliche) variante funktioniert nicht:
Blockierte Mailanhänge freisetzen (beide Outlook-Versionen)
Sollten Sie von einer - vertrauenswürdigen! - Quelle eine Datei erhalten, die von Outlook blockiert wird, dann hilft auch der Import in ein Mailprogramm, das den Anhang nicht blockiert. Interessanterweise reicht es schon aus, das ebenfalls von Microsoft stammende Programm Outlook Express einzusetzen:

Sie erzeugen in Outlook einen Ordner für Mailelemente, z.B. im Ordner Posteingang. Der Name spielt keine Rolle: Der Ordner ist nur die Drehscheibe für den Datenaustausch.
Verschieben oder kopieren Sie die Mails mit blockierten Anhängen in diesen Ordner.
Starten Sie Outlook Express und aktivieren Sie dort den Befehl Datei/Importieren/Nachrichten.
In der nachfolgenden Dialogbox wählen Sie den Eintrag Microsoft Outlook und klicken auf Weiter.
Wählen Sie den Ordner für den Import, den Sie als Datendrehscheibe vorgesehen hatten, und klicken Sie auf Weiter.
Beenden Sie mit Fertig stellen: Im gleichnamigen Ordner in Outlook Express finden Sie die importierten Mails mit unblockiertem Anhang.
Öffnen Sie die Mail und klicken Sie doppelt auf den Anhang: Outlook Express fragt nach, ob Sie den Anhang öffnen oder speichern möchten: Wie in Outlook sollten Sie sich für das Speichern entscheiden, bevor Sie die Datei öffnen.
zum einen kann ich den neuen ordner beim importieren nicht auswählen und wenn ich nen bestehenden ordner nehme, steht zwar, er wäre erfolgreich importiert worden, doch der dateianhang bleibt grau

Reaktionen
0
alternativ frag bei dem typen nach, ob er dir die file nicht zippen kann und nochmals schickt.

Bier Bauch

Guest
naja, es geht prinzipiell darum, dass das problem nicht mehr auftauchen sollte

um die datei im speziellen gehts nicht wirklich, hab mir das mail einfach an meine uni-mailadresse weitergeleitet und vom webserver abgespeichert

aber es muss doch wohl möglich sein, diesem saudummen programm verständlich zu machen, dass ich selber weiss, welche dateianhänge ich öffne und welche nicht

Reaktionen
0
die zeit die du jetzt in outlook investiert hast weil es die user für absolut dumm erklärt hätte locker gereicht für installation eines alternativen email clients und importieren der alten mails / adressbücher.

Bier Bauch

Guest
wieso funktioniert die variante mit regedit nicht?
siehe screens oben

RRA^StArFiRe

Guest
also ich kann das bei "extras-> optionen -> sicherheit" mit dem zweiten häkchen einstellen x_X

[For]Hood2

Guest
Also dieser Thread hat mir einen richtig miesen und stressigen Freitag gerettet.

Von einem schwa****tigen User, der sein Operating System und sein Emailprogramm nicht auseinander halten kann und "Helfern" die Outlook und Outlook Express nicht auseinander halten können.

Logisch helfen Dir die Registryeinträge für Outlook nicht, die Du übrigens völlig richtig gesetzt hast, nicht in Outlook express...

icon_9.gif

Dieser Thread wird mein bestes Argument für einen Zwangscomputerführerschein.

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
Also dieser Thread hat mir einen richtig miesen und stressigen Freitag gerettet.

Von einem schwa****tigen User, der sein Operating System und sein Emailprogramm nicht auseinander halten kann und "Helfern" die Outlook und Outlook Express nicht auseinander halten können.
ich war der meinung, dass die unterbindung von win xp und nicht von outlook kommen würde

sry, es gehört natürlich zur allgemeinbildung, das zu wissen
Dieser Thread wird mein bestes Argument für einen Zwangscomputerführerschein.
genau für solche fragen hab ich doch nerds wie dich, die sich freiwillig mit diesem unwichtigen schwachsinn auseinandersetzen

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von Bier Bauch
ich war der meinung, dass die unterbindung von win xp und nicht von outlook kommen würde
1. Outlook express
2. Stand da nie das XP verhindert hat das der Anhang geöffnet werden kann. Sondern...?

sry, es gehört natürlich zur allgemeinbildung, das zu wissengenau für solche fragen hab ich doch nerds wie dich, die sich freiwillig mit diesem unwichtigen schwachsinn auseinandersetzen

Von mir hättest Du nie eine Antwort auf dieses Topic bekommen da ich keine Faulheit von User unterstütze. Die Antwort hättest Du selber mit Google in 30 sekunden lösen können...
Dafür hättest Du allerdings Dein Hirn benutzen müssen. So 5 sekunden lang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben