Outlast

Reaktionen
0
Servus,

wie man weiß oder auch nicht weiß, bin ich nen Fan von Horror/Survival Spielen - hab auch eigentlich ganz gerne selber mein Leben in der Hand mit Waffe & co, ist bei Outlast jedoch nicht so.

http://www.gamestar.de/spiele/outlast/test/outlast,48902,3027575.html

Oben ein Test der Gamestar. Ich hab es gestern mal angespielt und muss sagen, es ist von Anfang an ziemlich cool. Komplexität kann ich bisher nicht bewerten, da man nicht wirklich viel machen kann (keine Waffen & co, aber darum gehts auch nicht) aber mir gefallen die Kleinigkeiten.

Camcorder + Nightvision, schleichen & verstecken sowie um die Ecken lehnen, Türen langsam oder schnell öffnen und co. Alles in Allem hatte ich in der kurzen Zeit wo ich spielte nie ein sicheres Gefühl und das Spiel weiß einfach Terror zu vermitteln.

Spielts einer? Hats einer angespielt?

Reaktionen
1
Steht definitiv auf meiner to-play-Liste. Es scheint ein wenig was von Amnesia zu haben, kombiniert mit besserer Grafik (jedenfalls von dem was ich bisher drüber gehört hab).

Reaktionen
0
Amnesia... ist so lahm, dass ich dabei fast einschlafen musste :( Real Life Vergleich:

Paintball Arena vs auf über offenes Feld rennen und versuchen gegen 20 Scharfschützen zu überleben :rofl2:

Reaktionen
0
Wollte mir eigentlich Amnesia: A machine for pigs holen, aber das hier sieht echt gut aus.

Reaktionen
1
Wat? Amnesia (The Dark Descent, A Machine for Pigs habe ich noch nicht gespielt) rockte extrem. Das erste "richtige" Horror-Spiel überhaupt!
Outlast scheint sich von der Spielmechanik her auch sehr davon inspirieren zu lassen.

Reaktionen
0
Also Amnesia - The Dark Descent war so ungefähr das langweiligste was ich jemals spielte :( Find da kam nie wirklich Panik oder so auf. Liegt vielleicht auch einfach an der Grafik. Finde mit dem Camcorder + Nachtsicht ist einfach sehr viel beklemmender.

Edit: Möchte Amnesia so auch nicht schlecht reden, hat ja auch ne sehr hohe Kritik, aber war einfach nicht so meins. Hier metacritic für Outlast

http://www.metacritic.com/game/pc/outlast

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab Amnesia erst vor kurzem gespielt (war in einem Humble Bundle) und hab es geliebt. Bis vor ein paar Jahren dachte ich immer, dass 1st Person Spiele prinzipiell nicht wirklich mag, aber jetzt ist Amnesia nach Mirror's Edge, Portal 1 und Portal 2 schon dass 4. 1st Person Spiel was ich mag. Ich glaub mittlerweile ich mag nur keine Spiele die Schießen enthalten (also wo man selbst zielen muss).

Ich fand Amnesia jetzt auch nicht soooo schrecklich gruselig wie alle immer gesagt haben (gruseligstes Spiel aller Zeiten??? also da fallen mir einige andere ein die ich gruseliger fand z.B. die Project Zero Reihe), aber dieses ganze Prinzip von 1st Person Erkundung mit Puzzeln ohne Kampf scheint mir sehr zu gefallen. Ich freu mich schon voll auf A Machine For Pigs.

Outlast ist leider Steam only, daher entfällt es eh als Option für mich.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Habe mich schon bei der Vorstellung des Spiels benässt. Sollte ich mich mal therapieren lassen?

Quint

,
Reaktionen
0
Habe zufällig einen Stream davon gesehen und wollte mal kurz reinschauen - der Streamer hat das Spiel in ca. 2,5h durchgespielt (war sein erster Playthrough + er ist mehrmals gestorben), es ist also wirklich sehr kurz.

Spoiler:

Es gibt ein paar nette Schockmomente und Verfolgungsjagden. Die Geschichte ist so lange gut, bis sie am Ende quasi de-mystifiziert wird. Der Camcorder wird im letzten Drittel (fast) völlig nutzlos, der Streamer hatte davor immer mindestens sechs Batterien übrig - so richtiges Survival Feeling kam also nicht auf. Das Ende fand ich kurz und unbefriedigend/etwas unlogisch.

Muß gestehen, dass ich mir das Spiel ob dem Stream wohl nicht mehr kaufen werde. Amnesia und eine Reihe von älteren Horrorspielen (Penumbra, Condemned: Criminal Origins, Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth) sind imo besser und vor allem länger.

Reaktionen
0
hast du nen link dazu? gronkh geht mir derbe auf die eier~

Reaktionen
93
@Quint:
Bezüglich deinem Spoiler sehe ich es genauso.

Gerade bei Geschichten mit geringem Wiederspielwert bzw. wo man einen verhältnismäßig hohen Preis (kein Editor, fehlende Modfähigkeit durch die Community usw.) zahlt, ertappe ich mich gerne dabei, ein LP zu gucken und dadurch das Game "passiv" zu genießen.

Irgendwo für lau ziehen will man nicht, sobald man Steam, GOG und Co. kennt. Auf einen Sale warten ist auch so eine Sache, bis dahin bei manchen Spielen die Füße stillzuhalten wird schwierig (allerdings nicht in diesem Fall, da mich das Genre quasi null interessiert - obwohl ich Dead Space 1 geradezu verschlungen habe). Sobald du es dann einmal durch hast, bleibt auch für einen deutlich günstigeren Preis dann keine Motivation mehr, es später zu kaufen. Außer man will die Bibliothek mit weiteren Spielen füllen, die man technisch gesehen nie gespielt hat.

Reaktionen
0
Welches Spiel hat denn für dich Wiederspielwert? Kann persönlich von kaum einem Spiel sagen, dass ich es jemals wieder spielte nachdem es durchgespielt war. (von SP Games ausgegangen)

Reaktionen
93
- Faster Than Light
- Cave Story
- Deus Ex (1), begrenzt auch Human Revolution
- System Shock 2
- Mass Effect-Reihe
- Dragon Age 1

Um ein paar mehr oder weniger bekannte Singleplayer-Titel zu nennen.
Liegt aber auch daran, dass ich generell nicht bereit bin, z. B. 50 Euro für ein Spiel zu zahlen, dass ich in weniger als 10 Stunden durch habe. Außer man kriegt es deutlich günstiger (Bioshock Infinite, das mir trotz Macken durchaus gefallen hat).

Reaktionen
0
danke racoon , wenn ich die playtime dabei sehe wird mir schon schlecht und ich bereue es die zeit zu wasten wobei mein drang nach unterhaltung auch wenn sie schlecht ist wohl zu gross sein wird ums auszulassen

Reaktionen
0
Warum genau erachtest du die Zeit als verschwendet, wenn du gut unterhalten wurdest? Die meisten Filme dauern 1 1/2 Stunden und man guckt sie danach nie wieder. Outlast hat mich bisher sehr gut unterhalten und wenn man das auf sich wirken lässt, ist das hammer gut und das von Anfang an.

Die meisten anderen Spiele bauen 1- 1 1/2 Stunden Story auf etc, schön und gut, aber relativ langgezogen oder schlecht heutzutage, dann hast du 5 Stunden gameplay und dann bist du auch recht schnell durch. Spielspaß>Spieldauer

Reaktionen
255
Naja, ist halt ne preis leistungs frage. Ich hab mir z.B. skyrim für 29€ gekauft und bin atm bei 120+ spielstunden und noch nicht mal ansatzweise durch, von mods ganz zu schweigen. Da sind 2,5h für 18,99€ schon verdammt schlecht.

Reaktionen
0
Wohl wahr, aber 2,5 Stunden ist imo auch etwas durchgerusht. Gibt auch Playthroughs mit 4 Stunden etc. Skyrim mit 120+ ist natürlich amazing, aber bei nem RPG gibts einfach auch viel mehr Möglichkeiten. In dem Sinne hast du natürlich recht, dass Preis/Leistung nicht so der kracher sind.

Wenn du es dennoch spielen willst, kannst du es dir ja laden und kaufen (um die Entwickler zu supporten) wenn es etwas günstiger ist, denn das Spiel bockt auf jeden Fall ;)

Reaktionen
255
Ich glaube das genre ist generell nicht so meins, hab zwar die üblichen verdächtigen alle angezockt abwer irgendwie wollte nie so richtig spielspass aufkommen.

Reaktionen
0
Also ich rechne meist so 1€ pro 1 Stunde Spielspaß. Wenn das Spiel also nur 4 Stunden lang ist, würde ich wohl nicht 19€ dafür zahlen.

Apropos Genre, ich denke für mich kommt es sehr stark auf das Spiel an. Horror Genre kann sehr unterschiedliche Ausmaße haben. Für mich ist es etwa 50/50 ob ich ein Spiel mag oder nicht. Ich find Silent Hill, Project Zero, Parasite Eve, Dead Space Extraction, Amnesia und The Immortal super, kann aber nicht viel mit Resident Evil, Dead Space oder Alan Wake anfangen.

Reaktionen
2
Die meisten anderen Spiele bauen 1- 1 1/2 Stunden Story auf etc, schön und gut, aber relativ langgezogen oder schlecht heutzutage, dann hast du 5 Stunden gameplay und dann bist du auch recht schnell durch. Spielspaß>Spieldauer

Jo, seh ich auch so.
Regt mich immer auf, wenn ich sehe, wie Leute ihre Spielstunden auf den Preis runterrechnen. In der heutigen Zeit hat man so viele Möglichkeiten, da muss man schon irgendwie verzweifelt sein, wenn man ein Spiel braucht, dass extrem langgezogen ist, nur um irgendwie die Zeit totzuschlagen.

Für nen Bungjee Jump bezahlt man auch evtl 100 Euro für 5 Minuten Programm. Davon hat man in der Regel trotzdem wesentlich mehr als irgendein langweiliges Gegrinde.

Reaktionen
255
Wenn sich ein spiel wie langweiliges gegrinde anfühlt, dann ist es halt einfach ein schlechtes spiel. Was ist denn das für ein argument "Das spiel ist lang --> langweiliges gegrinde!". Bioshock infinite war sehr kurz und trotzdem der schlechteste teil der serie. Das ein spiel kurz ist ist genau so wenig ein qualitätsmerkmal wie das gegenteil.

Reaktionen
2
Lern lesen.
Ich rede von langgezogenen Spielen, nicht von langen.

Reaktionen
0
Ich finde man kann durchaus den Preis auf die Spielzeit runterrechnen - die Annahme ist hier halt, dass das Spiel gut ist. Wenn das Spiel nicht gut ist, kauf ich es mir sowieso nicht, auch wenn es nur 1€ kostet und 100 Stunden Spielzeit hat. Aber wenn ein Spiel gut ist, dann werd ich trotzdem nicht mehr als 1€ (oder maximal 2€, wenn ich es unbedingt will) pro Stunde Spielzeit zahlen. Im Prinzip ist es echt eine Frechheit für nen 4 Stunden Spiel 20€ zu verlangen, das ist Wucher. Da kann das Spiel noch so gut sein.

Reaktionen
0
Kannst dir ja mal ne BluRay kaufen, sind teilweise teurer und haste weniger von. Kommt halt immer auf das persönliche Gefühl an. Ich kann mich selten überwinden heutzutage nen Spiel anzufangen, Outlast hatte mich von der ersten Sekunde, weils mir gefällt. Finde 20€ auch zu viel, aber ich hab wenigstens Spaß.

Ansonsten so wie ich machen: Downloaden, spielen -> bei nem Deal kaufen. Bzg Spielspaß/dauer auf Geld runterrechnen. Das kann halt niemals ne objektive Wertung sein, da es persönliche Kriterien sind und vor allem Varianz hat. Nicht jeder braucht für Final Fantasy 80 Stunden, manche spielen es aber 100+.

Ich glaube kaum, dass die meisten Forza 500+ Stunden spielen, gibt aber Leute die tun das.

Reaktionen
0
Ja ist kein objektives Maß, aber durchaus ein subjektives. Mit Spielzeit ist dann auch die Zeit gemeint, wie lange ich das Spiel genieße und nicht unbedingt die Zeit die man bräuchte, es einmal durchzuspielen. Bei Horror Games ist der Replay Faktor allerdings praktisch 0. Selbst wenn es unterschiedliche Endings gibt, konnte ich mich noch nie motivieren es nochmal durchzuspielen, weil der Grusel-Faktor einfach weg ist.

Und ja ich kauf mir auch keine BluRays und mach auch kein Bungee Jumping.

Oben