• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Osziloskop

Jesus0815

Guest
Hiho,

ich brauch euch mal wieder. Geht um folgendes:
Ich brauch ein Osziloskop, kann mir aber kein "echtes" leisten. Vor kurzem hab ich gehört das USB-Oszis mittlerweile recht gut sein sollen. Meine Frage daher:

a) Könnt ihr mir eines empfehlen? (bis 100 €)
b) Wie genau funktioniert das? Was dient als Eingang?
(Hab mir sagen lassen der Line-In der Soundkarte?)
c) Kann ich Schaltungen auch per (mitgelieferter?) Software emulieren?

Danke im Vorraus!

Reaktionen
0
kommt auch drauf an wofür du es brauchst.
mal eben was schauen, oder für eigene basteleien nehm ich an.

dann reicht so ein usb dingen locker aus! man könnte sich vielleicht ja auch eins selber basteln, dann wirds nochmal billiger ;)

Sacknase

Guest
Original geschrieben von TE)Kain
Hiho,

ich brauch euch mal wieder. Geht um folgendes:
Ich brauch ein Osziloskop, kann mir aber kein "echtes" leisten. Vor kurzem hab ich gehört das USB-Oszis mittlerweile recht gut sein sollen. Meine Frage daher:

a) Könnt ihr mir eines empfehlen? (bis 100 €)
b) Wie genau funktioniert das? Was dient als Eingang?
(Hab mir sagen lassen der Line-In der Soundkarte?)
c) Kann ich Schaltungen auch per (mitgelieferter?) Software emulieren?

Danke im Vorraus!

a: bis 100€ kann ich dir nichts empfehlen.
b: als Eingang dient eine Blackbox, an die du deinen Tastkopf klemmst. Zum Thema Soundkarte und "Line in" Lass das lieber sein. der Grund ist einfach der das eine Soundkarte die du über den Mikrofon eingang speist (Eingangsimpedanz 600Ohm, ossi) dir absolut krüpplige werte vorgaukelt. Also wenn das representative Messwerte sind, die ausserhalb des doch sehr begrenzten Aufnahmespektrums der Soundkarte liegen , wäre es sinnvoll diese Messreihe an einem Hardware Arbeitsplatz aufzunehmen.

c: pspice

Grüße

Jesus0815

Guest
Danke euch dreien.

Ich häts gern für eigene Schaltungen. Die Sache ist das ich mir noch einen HS-Koffer zulegen möchte um die Schaltungen auch "real" basteln zu können.

Pspice ist natürlich sehr geil, auch wenn ich mich noch ein wenig schwer damit tue. Aber ich halte gerne Bauelemente auch in der Hand ^^

Oben