Osteuropa mitm Zug in 3 Wochen

Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Hab am Samstag ein Interrail Ticket für 3 Wochen gelöst und habe vor die Zeit hauptsächlich durch Osteuropa zu trippen. Bisher ist folgende Route angesetzt:

--> Paris (2,5 tage, fest da freunde besuchen)
--> Florenz (2 Tage)
--> Ljubljana (0,5 Tage)
--> Zagreb (1 Tag)
--> Split (2 Tage)
--> Belgrad (2 Tage)
--> Budapest (3 Tage, fest)
--> Bratislava (1 Tag)
--> Wien (1,5 Tage, wahrscheinlich fest)
--> Prag (2 Tage)
--> Dresden (0,5-1 Tag, liegt aufm Heimweg)


Hat jemand schonmal sowas gemacht bzw in den jeweiligen ländern/Städten gewesen? Was muss man gesehen haben, was gemacht haben, worauf aufpassen? Die Planung an sich ist bis auf die paar festen Adressen noch flexibel, für anregungen, auch andere Länder in dieser Ecke stehe ich offen, genauso wie für Hostelempfehlungen in diesen Ecken.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Sind schon gute Standardziele, die du dir da ausgesucht hast. Mir persönlich gefällts etwas weiter südlich und östlich noch besser (Rumänien, Bulgarien, Albanien, Moldawien, Ukraine, Weißrussland). Auf dem Weg von Split nach Belgrad würd ich vielleicht noch nen Stopp in Sarajevo einlegen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
--> Paris (2,5 tage, fest da freunde besuchen)
--> Florenz (2 Tage)
--> Ljubljana (0,5 Tage)
--> Zagreb (1 Tag)
--> Split (2 Tage)
--> Belgrad (2 Tage)
--> Budapest (3 Tage, fest)
--> Bratislava (1 Tag)
--> Wien (1,5 Tage, wahrscheinlich fest)
--> Prag (2 Tage)
--> Dresden (0,5-1 Tag, liegt aufm Heimweg)
hab ich vor jahren mal genau anders herrum gemacht, übern balkan nach griechennland, mitm schiff nach italien und über frankreich/belgien zurück.

kommt halt drauf an, was du machen willst, wenn du z.b. eher auf klutur stehst solltest du weniger in belgrad runhängen und nen abstecher nach sarajevo machen, oder von split nach dubrovnik verlängern, bzw. statt split dubrovnik machen, die stadt ist echt unglaublich und bietet beides.
prag kann man auch alles an einem tag sehen, wenn man früh aufsteht, und man kann fast alles erlaufen, die "attraktionen" sind fast alle im stadtkern.

in prag kann ich das hostel 11 empfehlen, sonst würde ich es auf den zig backpacker/couchsurfing seiten ausprobieren, ich könnte dir u.u. nen günstiges hotelzimmer in dubrovnik organisieren, wenn du hin willst.

btw. solltest du im raum ex jugoslawien damit rechnen, dass züge nicht fahren, manchmal auch nen ganzen tag nicht, da musst du echt flexibel sein, am ende wird dein plan sowieso nicht aufgehen, wir sind am ende mit dem bus aus frankreich zurückgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
ich hatte es ursprünglich auch genau andersrum geplant, leider is das wetter diese woche ist osteuropa mist und ab nächste solls besser, deswegen hab ich den trip einmal um 180° gedreht.



Sarajewo stand von Anfang an mit auf meiner Liste, das Problem is dass von Split nach Sarajewo trotz kurzer luftlinie keine direkte zugverbindung herrscht, imho sind sogar die seitlichen grenzen zu so dass man nicht einfach so mitm bus/auto rüberkommt. Die einzige Zugverbindung is zurück nach Zagreb und von dort Runter nach Srajewo, ~20h fahrt. Dasselbe gilt dann auch für die Fahrt nach Belgrad. Warst du in Sarajewo, isses den Umweg wert?

Split soll nen mix aus kultur und ma nen tag am strand ausspannen sein, daher würde ichs gerne auf meiner liste belassen, wobei dubrovnik auch sehr nice aussieht. Das problem is dass Zugverbindungen dorthin praktisch nicht existieren. Nen eigenen Bahnhof gibts net, der nächste wäre Place und der wird von split aus nicht angefahren. Wie bist du damals hingekommen? Andererseits wäre ich von Place in 4 stunden is Sarajewo.


Abstrakt, wie schauts mit kriminalität & Diebstahl in den Hostels in diesen ecken? Kann man seine sachen tagsüber im hostel lassen, oder sollte ich besser so viel ich kann mit mir tragen.
Und ganz allgemein, waren bei euch viele Backpacker um diese Zeit unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Ich persönlich bin kein Fan von diesem Hauptstadthopping.

Hat nicht mehr viel mit "Erkundung von Osteuropa" zu tun, wenn man halt in 3 Wochen versucht soviele Hauptstädte wie möglich zu machen. Dennoch find ich deine Liste gut, gerade Budapest ist auf jedenfall 3 Tage wert finde ich. Wenn ihr schon in Zagreb seid, würde ich evtl. versuchen nach Dubrovnik zu kommen. Sehr sehenswert. Allgemein würde ich lieber 1-2 Orte STREICHEN. Denn, so geht es mir, das geile an soner Interrailtour ist doch, das man ungebunden ist und da bleibt, wo es einem gefällt? Man lernt soviele Leute auf dem Weg kennen die einem Sachen empfehlen und am Ende kommt man nur in Stress mit seinem "festen Plan".
Klar, paar fixe Punkte wie bei dir eben Budapest oder Wien sind gut um den Faden nicht zu verlieren. Aber zuviel würde ich nicht planen...

Ich persönlich war selber für 2 Wochen in Osteuropa vor genau 1 Jahr. Haben uns nur auf Rumänien und Ungarn beschränkt. Sprich wir haben Bukarest, Constanta, Brasov, Sibiu, Budapest, Plattensee und noch 1-2 spontane Stopps auf dem Weg gesehen. War echt richtig gut und Rumänien hat mich persönlich total begeistert. Kann ich dir auch nur empfehlen, wird sich aber warscheinlich nur schwer realisieren lassen :/
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Ich versteh genau was du meinst, ich bin eigentlich auch mehr der fan davon in städten mindestens 4-5 tage zu verbleiben um sich ansatzweise "einzuleben" und auch wirklich die leute die man trifft kennenzulernen. Aber hab das bisher auch jedesmal so auf meinen backpacking trips so gemacht und wollte diesmal das andere extrem testen.

Viel reisen innerhalb eines Landes ist bei mir leider nicht drin, hab ein 10 in 22 ticket, so dass ich meine reisetage planen muss. Die Liste ist bis auf die 2-3 festen orte aber auch nur ne grobe orientierung um nicht komplett planlos von einem tag in den nächsten zu trampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Hab genau dieses Jahr eine ähnliche Tour gemacht nur anders rum. Zuerst halt nach Polen, dann Ungarn, Kroatien, Slowenien und dann Venedig. Slowenien und Kroatien sind von der Landschaft her top, aber ansonsten ist da nicht viel und wir wollten dann lieber auch schnell weiter. Musst halt gucken ob dir dort nicht zu schnell langweilig wird. Budapest war super! Wir waren da nur einen Tag und das war leider viel zu wenig.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
die tour ist an sich gut. wenn du paris & italien aus der liste entfernst und die 5 tage zusätzlich in osteuropa investierst, ist es eine tolle reise. sonst ist es recht überfrachtet.
wenn du daran nun nichts mehr ändern möchtest, dann kann ich dir sagen: nimm "wertgegenstände" (also in der regel bargeld & handy) mit. wenn es im hostel wegkommt, gibt es keinen schadenersatz. und gerade bei 3 wochen ist was ziemlich ärgerlich.

nicht, dass die kriminalität dort an jeder ecke hausen würde, aber das sind halt die regeln. auch in paris würde ich meinen geldbeutel nicht im hostel lassen.
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Seh grad das du 2 Tage in Florenz verweilst, neben den Standart Dom->Santa Maria Novella (Beim Bahnhof Santa Maria Novella solltest du auch Aussteign da 2min Laufzeit vom historischen Zentrum entfernt)->Piazza della Signoria->Ponte Vechio; solltest du dir auch etwas weniger frequentierte Ziele wie San Miniato al Monte (Geile Aussicht über die Stadt, schöne Kirche) Santa Croce oder den Palazzo Pitti samt Boboligarten vornehmen.

Wenn du Freitags/samstags in Florenz sein solltest kannst ja auch mal nen Abstecher in die Disco "Space" machen.
IS ganz nice da wird zwar mehr Elektro/House gespielt aber große tanzfläche und du wirs da eher Leute treffen die Deutsch/Englisch verstehen
(Merke: in Italien sprechen sie nicht alle Englisch oder wenn, dann nur sehr unverständlich)


Prag...
Tja von dem was ich mich noch entsinnen kann (billiger Alkohol und seine Folgen...)
Tja, nebn dem Hradschin samt Wenzelskirche und in der Altstad mit Wenzelsplatz, altstädter Ring, KArlsbrücke, Gemeindehaus und Pulverturm
und natürlich dem jüdischen Viertel (samt spanische Synagoge) ist ein Besuch im Karlovy Lazne bei der Karlsbrücke sicherlich auch empfehlenswert, ist zwar eine eher von Touris frequentierte Disko, aber die Einheimischen gehen eh weniger in die Disko sondern sind eher in den Pups im Umland von Prag anzutrffen.
Vlt nicht gerade die sauberste und "schönste" Disco weit und breit, aber geil is sie trotzdem.
Sonst kann man halt noch das Hot Peppers (Achtung Striplokal) empfehlen
(Übrigens gehören Stripclubs irgendwie zum echten prager Nightlive dazu, haben mir zumindest meine Verwandten versichert...)

hoffe ich konnte weiterhelfen....


€: Aja Split, da kann man, wenn du etwas historisch interessiert bist den Alterssitz und das grab von Kaiser Diokletian besichtigen auf dem die Stadt errichtet wurde.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Ich versteh genau was du meinst, ich bin eigentlich auch mehr der fan davon in städten mindestens 4-5 tage zu verbleiben um sich ansatzweise "einzuleben" und auch wirklich die leute die man trifft kennenzulernen. Aber hab das bisher auch jedesmal so auf meinen backpacking trips so gemacht und wollte diesmal das andere extrem testen.

Viel reisen innerhalb eines Landes ist bei mir leider nicht drin, hab ein 10 in 22 ticket, so dass ich meine reisetage planen muss. Die Liste ist bis auf die 2-3 festen orte aber auch nur ne grobe orientierung um nicht komplett planlos von einem tag in den nächsten zu trampen.

Hm. Jo okay, wenn du das 10/22 Ticket hast macht das natürlich Sinn. Aber das heist ja nur, dass du an 10 Tagen reisen kannst, nicht dass du 10 Städte sehen musst :)
Finde von daher die Lösung gut, 1-2 Durchreiseorte einzubauen wie du es ja anscheinend auch getan hast. Dann haste mehr Zeit für die "Kracher".
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Warst du in Sarajewo, isses den Umweg wert?
ich war schon nen paar mal da, ich persönlich mag die stadt, die stadt ist nicht sehr groß, sie erschlägt einen auch nicht, wie new york wo man z.b. ein wow erlebniss nach dem anderen hat, hat aber ne interessante kulturgeschichte, leider sind aber sehr, sehr viele gebäude von histornischer bedeutung im krieg zerstört worden, trotzdem bekommt man in der altstadt noch einiges zu sehen und man hat nen leichtes orient feeling, was das angeht ist die stadt wohl einzigartig in kontinentaleuropa.

wenn du dich für kultur, theater und musik interessiert gibt es viele kleine museen und theater, an denen alles von klassikern, bis zu sehr, sehr abstraktem modernem theater gespeilt wird, zudem ist die stadt eines der zentren der "balkanmusik" (gipsybrass, balkanbrass, wie auch immer man es nennen will) es gibt dort aber auch unzählige kleine musikbars mit livemusik von jazz, über blues bis hin zu richtig übler oldschool "volksmusik" und alle paar wochen irgendwelche kulturfeste.
ist halt die frage, ob du dir auf dem trip dafür zeit nehmen kannst/willst, ich denke, das es sich eher für nen längeren aufenthalt eignen würde, v.a. wenn du noch probleme mit der verbindung hast...

Split soll nen mix aus kultur und ma nen tag am strand ausspannen sein, daher würde ichs gerne auf meiner liste belassen, wobei dubrovnik auch sehr nice aussieht. Das problem is dass Zugverbindungen dorthin praktisch nicht existieren. Nen eigenen Bahnhof gibts net, der nächste wäre Place und der wird von split aus nicht angefahren. Wie bist du damals hingekommen? Andererseits wäre ich von Place in 4 stunden is Sarajewo.
in split war ich leider noch nie, kann da auch wenig zu sagen.

du meinst dubrovnik..?
wir sind von trebinje aus mit dem bus gefahren und dann hat uns mein cousin nach montebegro gebracht... ;)

du kommst von split mit der fähre gut nach dubrovnik, kann dir aber keine einzelheiten nennen und es dauert wohl so nen halben tag.
//€: ich habs grade gegoogled: ocean 24, 9h einfache fahrt ab15€.

Abstrakt, wie schauts mit kriminalität & Diebstahl in den Hostels in diesen ecken? Kann man seine sachen tagsüber im hostel lassen, oder sollte ich besser so viel ich kann mit mir tragen.
Und ganz allgemein, waren bei euch viele Backpacker um diese Zeit unterwegs?
mir ist noch nie etwas geklaut worden, generell solltest du aber zrotzdem auf taschendiebe achten und deine sachen nicht unbeaufsichtig irgendwo stehen lassen.
was hostels/hotels angeht kann ich leider wenig sagen, ich war nur einmal in einem hotel und da ist mir nix weggekommen.

extrem wichtig ist es sich nicht mit der polizei anzulegen, sei so geduldig und unaufgeregt wie es nur geht, zeig ihenen gegenüber abe "den nötigen respekt" die sind mit der polente hier null vergleichbar...

beim wechseln musst du aufpassen, frag nie nach dem kurs weil die sonst dies und das draufschlagen, frag immer, was du für x euro bekommen würdest, zeig deine reisekasse nie in der öffentlichkeit und wechsel nur kleine beträge, in ex-jugoslawien kann man eigentl überall mit euros bezahlen.

was lebensmittel angeht solltest du wissen, dass man aufm balkan da generell andere standards hat, achte immer auf das verafallsdatum und kauf abgepackte sachen.
in bäckereien habe ich aber z.b. noch nie irgednwelche probleme gehabt, wenn ich da bin ernähre ich mich quasi nur von burek...

wenn du noch fragen hast, hau raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
alter osteuropa trip ohne Krakau und Breslau (Polen im Allgemeinen wobei Warschau ist ned soooo sehenswürdig)

Srsly something going wrong....

Wenn nicht beide Städte dann mindestens Krakau! Beste Stadt der Welt. Hab da mit die besten Wochen meines Lebens verbracht. Und die Frauen... ;-)
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
23
Reaktionen
0
richtig.

krakau ist der hammer. clubs, mädels, bars alles absolut fesch ;-)
war nov. 2009 da (mit 7 kumpels) und hatte keine 8 wochen ausgehalten und bin direkt mitte januar wieder hin (mit 3 kumpels). jetzt steht ähnliches an. im nov für 5 tage (mit 9 kumpels) katowitz und krakau ... zakopane soll auch spitze sein.

club cien in krakau oder prozak kann ich nur empfehlen ;-)
direkt ne reservierung an christoph für vip area schicken und vodka flaschen (absolut 30.- / grey goose 40.-) incl. mische ordern.

leider fliegt ab stuttgart germanwings nur noch bis ende oktober/anfang november. somit müssen wir über frankfurt main mit LOT zurück. hahn istl eider am arsch der welt da würde wizzair fliegen fürn appel und n ei!

also nimm polen mit ins boot und hf!
 
Oben