Osnabrück

Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hi,

ich muss/darf/kann eventuell irgendwann demnächst nach Osnabrück ziehen. Nun bin ich persönlich nicht so begeistert davon, weil
a) nur 160k Einwohner
b) davon nur 10k+ Studenten (Heidelberg hat bei 150k Einwohnern schon 30-40k Studenten und das war mir immer schon zu tot)
c) drumrum ist _nichts_ (Münster 40 Minuten ist schon nicht so riesig, Bielefeld 50 Minuten :-/, Dortmund, Hamburg, Bremen alles mindestens 1,5h)

Allerdings hätte es durchaus Vorteile für mich, dort hin zu ziehen. Deswegen suche ich Erfahrungsberichte und Infos, die mich dazu bekräftigen nach Osnabrück zu gehen.

Also - was hat die Stadt zu bieten.

Was mich interessiert
a) Clubs, Bars, Nightlife - wie oft unter der Woche geht was, welches Publikum, wie sieht's in den Semesterferien aus, welche Musik
b) die Uni - ich hörte, Jura ist da gut. Wie sieht's mit anderen Fachrichtungen aus. Evtl kennt sich ja jemand aus. Interessieren würde mich v.a. Psychologie, VWL/BWL. Wieviele Austauschstudenten und Austausche gibt es und wie sind die Incomings "integriert"? Gibt's irgendwas, woran man an der Uni nicht vorbeikommt, wenn man dort ist, weil's so geil ist.
c) Wie ist das Wetter? ^^ (im Vgl zu Südwest-Deutschland)
d) Wie schnell und oft kommt man tatsächlich in "umliegende" Städte? Und geht dort mehr?
e) Wie sieht's mit Möglichkeiten, Basketball/(Beach-)Volleyball zu spielen draußen aus? Wie ist der Uni-Sport?
f) Was gibt's sonst noch zu wissen?

Ich gebe zu, ich hab mich noch nicht außerordentlich damit beschäftigt und bw.de ist erstmal ein Versuch. Hier gibt's ja Leute von überall. Evtl klingen meine Beschreibungen/Hoffnungen auch etwas negativ und werden der coolen Stadt überhaupt nicht gerecht - wer sich also davon angegriffen fühlt, wie negativ ich Osnabrück sehe, genau DIEJENIGEN sollten hier erst recht posten und mich davon überzeugen, dass die Stadt was kann. Ich hab mich in keinster Weise entschieden bisher. Wenn die Stadt allerdings tot ist, dürft ihr das natürlich auch gern schreiben.

Wenn jemand nur Infos zu einem der Punkte oben hat, auch schreiben - interessiert mich wirklich und würde mir sehr weiterhelfen. Das einzige, was ich bisher weiß, hab ich mir von Wiki und einem kurzen Überblick über die Uni-HP zusammengesucht. Und ne Freundin meinte, "dass man da gut Fahrrad fahren kann". Mehr weiß ich nicht...

Thx schonmal für jede Info
BBW
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Eine Stadt ist immer nur so gut, wie das was man daraus macht. Wenn dir Heidelberg schon zu "tot" war und du nicht an den total falschen Orten zur falschen Zeit warst (so um 5 Uhr morgens auf dem Boxberg z.B.) solltest du dringend nach Tokio oder Shanghai ziehen... aber sonst ist nur in den wenigstens deutschen Städen mehr los.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
ist meine heimatstadt.. war auch oft während des studiums dort, weil viele freunde dort geblieben sind.
willst du da studieren?
in osnabrück gints das phänomen, dass nur die discotheken angesagt sind, die neu sind. die laufen dann einige jahre richtig gut und dann kommen nur noch assis :D und der laden macht zu. ansonsten gibts dienstags das sonnendeck (sone art studentenkneipe mit kicker und auch tanzfläche) und danach geht man dann ins mondflug (einlass ab 21 jahre, viele studenten, aber auch viele "söhne" und "töchter").
alando donnerstags ist auch gut - after work party - und die semesterbeginn und semesterabschluss party dort sind sehr gut. ist eher schick dort (war mal deutschlands beste disco anfang des jahrzehnts). freitags und samstags viel landbevölkerung und eher öde, weil wenig studentisches publikum.
samstags ist in der rockdisco "kleine freiheit" noch gut party - eher alternativ und studentisch, fands gut.
jura und international business an der FH sind wohl die rennomiertesten studiengänge in osnabrück.
war eigentlich selten in umliegenden städten, weil dort nicht viel geht. du kannst in osnabrück wirklich alles bekommen - gut shoppen und auch gut party machen. wenn du dort studierst sieht es ja eh anders aus, weil du dann viel zu unipartys etc gehst.
also nachdem ich jetzt fast 6 jahre in hannover studiert habe, einige monate in singapur war, viele großstädte zumindest wochenweise kennengelernt habe, merke ich schon, dass osnabrück gar nicht so schlecht ist, obwohl ich dort immer weg wollte... man ist überall in maximal 15 minuten und hat trotzdem alle möglichkeiten wegzugehen etc.
gibt schöne ecken zu wohnen (westerberg, katharinenviertel) und ist auch recht günstig z.B. im gegensatz zum süden.
man darf aber nicht vergessen, dass es auch eine arbeiterstadt ist und bis vor kurzem tausende englische soldaten hier stationiert waren. zu diesen zeiten war die altstadt (mit vielen kneipen) für "normale" menschen nicht wirklich interessant, weil es dauernd schlägereien und polizeieinsätze gab und dementsprechend nur noch assis dort rumhingen. war die letzten monate jetzt oft für bier dort und mittlerweile ist es schön dort (vll werd ich auch nur älter..).

ach ja wetter ist leider schlecht. liegt glaub ich an den umliegenden "gebirgen", die dafür sorgen, dass in OS immer schön viel niederschlag ist :D
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
ich studiere in bremen. bin ab und zu in OS da ich selber aussm Norden komme. Finds eigtl. ganz cool da... kein plan. duerfte keine grosse umstellung fuer dich sein, auch wenn heidelberg natuerlich weit aus belebter zu sein scheint.
finde nicht, dass OS tot ist. und du sagst ja selber man hat bremen, oldenburg, muenster rel. nahe beieinander. wenn du dort studierst wirst du zudem ein NRW/Nds. Semesterticket haben womit du halt einfach dahin kommen kannst. finde es gibt schlimmere studentenstaedte :)
was die bars angeht kann ich strumpf nur rautieren, jedenfalls was das sonnendeck und mondflug angeht. rest kenne ich nicht so gut.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
komme aus ca. der Mitte zwischen Osna und Münster.

Nach dem was ich gehört habe ist in Münster mehr los, ist ja auch ne große Studenten-Stadt. Mit dem Zug dürfte die Verbindung recht gut sein Osna-Münster-Osna, aber nachts zurück nachm saufen dürfte wohl schwer werden, eher dann morgens. Hab grade mal geschaut, von Münster nach Osna geht ein Zug um 4:14 Sonntag morgens, fährt 30 Minuten. Das geht doch schon.
Ansonsten kommt man natürlich auch sehr gut nach Bremen.

Die Umgebung ist natürlich eher ländlich geprägt, also wirklich zum Radfahren super, etwas außerhalb auch sicher tolle Bauern und Scheunenpartys - aber irgendwie glaube ich das ist nichts für dich ;)

Ansonsten gilt vor allem eins: Du bist mitten im nirgendwo, außen rum um Osnabrück kommen erstmal nur kleine Ortschaften - ansonsten nur Felder und Wiesen. Das ist nicht zwingend schlecht - kommt drauf an was du willst.

Ein Ikea ist auf jeden fall vor Ort, das ist doch schon mal positiv!


edit: Alando Palais war ich 2 mal bisher. Macht einen schicken Eindruck - ich war aber nur da wenn ein Ballermann Sänger namens Mickie Krause da war (ich musste!) und kann daher nichts über die Musik sonst sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ansonsten kommt man natürlich auch sehr gut nach Bremen.

Nur mit Fernverbindungen die man mit dem Studententicket nicht fahren darf.
Regional bleibt dir da nur die Osnabrück - Vechta - Bremen Strecke der Nordwestbahn und die ist in Sachen Geschwindigkeit und Pünktlichkeit das Erbärmlichste was ich je in Sachen Bahn in Deutschland erlebt habe. Ein Hoch auf die Privatisierung.

Abgesehen davon denke ich das wenn dir Heidelberg tot vorkam ( hd ist so voller studenten hat so ne geile altstadt und man kann am neckar chillen - man würd ich gern in hd studieren :rolleyes: ) dann ist Osna absolut nichts für dich.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
_musst_ du nach Osnabrück, oder kannst du wählen? Weil z.b. in VWL gibts schon deutlich bessere Unis auch in nur mittlerer Entfernung. bspw. Bielefeld ist ganz okay :D
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich MUSS wahrscheinlich nicht, sonst hätte ich mich schon damit abgefunden und hätte mein psychologisches Immunsystem ans Werk gehen lassen...
 
Mitglied seit
24.07.2003
Beiträge
1.150
Reaktionen
0
Hab früher auch genau zw. Münster und Osnabrück gewohnt. Münster is natürlich viel besser gerade auch wegen dem hohen Studentenanteil. Mitm Zug is man da auch inna halben Stunde. Wird aber ohne Semesterticket o.ä. ziemlich schnell sehr teuer das öfters zu machen. Bielefeld kannste praktisch vergessen weil erstens die Anbindung einfach scheiße ist obwohl relativ nah ist, und zweitens es auch eh nich so toll da ist.

Zu deinen Punkten

a) Kann dir zum Nightlife leider nur was über die beiden Indie-Clubs sagen, aber die sind für die Einwohnerzahl überraschend gut. Glaub Donnerstags und Samstags kann man eigentlich immer gut spaß in der Kleinen Freiheit haben und Mittwochs + Samstags ist das Glanz und Gloria auch top. Hab schon größere Städte mit schlechterem Angebot in der Sparte gesehen. Ist aber wohl leider ziemlich unrelevant für dich wenns nich deine Musik ist.

b) Kenn fast keinen der da Studiert (vielleicht sagt das ja schon was aus ;))

c) Mitteldeutsches Wetter halt. Aber seit dem ich an der Küste wohne fällt mir auf das ich den hohen Anteil and windstillen Tagen vermisse :>

d) Münster wenn man will oft; Bielefeld fast nie; Bremen selten; Ruhrgebiet war ich jetzt nur wegen Ruhr 2010 n paarmal da, sonst auch selten

e) kP

f) hmm nö
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Osnabrücker hier. Was Musik/Nightlife angeht haben Strumpf und renue alles gesagt. Unerwähnt blieb der Hyde Park, der ist aber eher speziell. Je nach Tag/Programm ist da Gothic, ü30 oder u16er Publikum. Für Indie/Studentenkram Glanz&Gloria, Freiheit und Mondflug, und Alando eher schick.
Was hier positiv ist: Die Läden sind wohl tatsächlich ziemlich gut und auch alle so nah beisammen, dass du locker in 5-10 Minuten in den nächsten Laden rennen kannst, wenn dir der eine nich gefällt.

Bei den von dir angegebenen Studienrichtungen kenn ich mich nich aus, studier selber Germanistik/Anglistik. Die Psychologie-Fachschaft hat während der Ersti-Woche allerdings definitiv am meisten Stimmung gemacht, soweit ich das mitbekommen habe.
Was umliegende Städte und Wetter angeht, kannstes hier echt vergessen.

UniSport mach ich selber nicht - höre viel gutes darüber, hab aber natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Was sonst noch... recht hohe Dönerbudendichte. Innenstadt sehr konzentriert mit Saturn, 4 Buchläden und zig Klamottenläden jeglicher Coleur auf kleinstem Raum.
Ossensamstag: Karnevalsumzug, ganze Stadt voll Komasaufender 14jähriger. Rockt.
Ne Zeit lang war die Konzertsituation in Richtung Metal hier ziemlich cool, aber in den letzten Jahren gibts fast nur noch so Mittelalter und Gothic Kacke in den jeweiligen Clubs.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.609
Reaktionen
1
Ich wohne in Münster und wenn du artig bitte sagst gewähre ich dir evtl sogar eine Privataudienz.

Abgesehen davon ist Osnabrück supergay.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Ich bin nen paar Mal im Jahr in Osna am Start weil mein bester Kumpel dort studiert und wir gehen da immer gut feiern.
Coole Stadt, alles gut mit dem Fahrrad zu erreichen, einigermaßen was los. Also da kann mans auf jeden Fall aushalten.

Musst halt nen paar Leute kennen lernen, es kommt drauf an was du draus machst.
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Studiere seit diesem Semester in Osnabrück an der Hochschule. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist die extrem hohe Quote an Assis in den Bussen und an der Haltestelle Neumarkt. Ich weiss nicht ob es an der Buslinie liegt oder an den Orten wo der Bus herführt, aber es ist wirklich bezeichnend das auf 10 Leute 8 Assis kommen. War bis jetzt noch nie in der Stadt unterwegs, aber irgendwie reizt es mich auch nicht wirklich die Stadt zu erkunden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Scheinst ja nen cooler Typ zu sein. Hast dir noch nicht einmal die Stadt angesehen und fährst in der absoluten Fahrrad-Stadt mit dem Bus rum. Ich kenn so einige Studenten in Osna und keiner fährt Bus - vielleicht fährt der Bus ja in assige Randbezirke.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
hm jo hat er aber nicht ganz unrecht. gibt in os viele assis, sowohl deutsche als auch türkische und besonders auch russen. gibt ja sogar eine große russendisco, in die nur russen reinkommen und die kommen dann aus dem ganzen umland. glaube aber, dass das in den meisten deutschen städten so aussieht an hauptbahnhoefen etc. in hannover ist es genauso.
vll ist es in muenster und heidelberg anders, wo >30% der einwohner studenten sind, kA
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Da ich innem Randbezirk wohne fahre ich quasi jeden Tag min. einmal mit dem Bus in die Stadt und zurück. Wenn gerade Schulschluss ist, ist es schon nervig, besonders die Linie die an der Hauptschule am Schölerberg langfährt. Mit welcher Linie fährst du, YngwieM? ^^
8 Asis auf 10 Leute finde ich aber übertrieben, wenn du nich grad in Belm wohnst. Ich habe so auch in 2,5 Jahren seit ich an der Uni bin genau 0x irgendwelche Probleme gehabt oder miterlebt. Die stehen halt rum und labern scheiße, wenns hochkommt. Die gleiche Quote steht auch bei "am Wochenende rausgehen".
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Ja gut vllt waren die 8 auf 10 ein wenig übertrieben. Ich fahre in der absoluten Fahrradstadt Bus weil ich mir bestimmt kein Fahrrad an den Hbf stellen werde um damit bis nach Haste hochzukraxeln. Dazu hab ich morgens um 7 nach dem Weg zum Hbf Münster und der Zugfahrt leicht kein Bock mehr. Soviel zu cooler Typ.
Ich muss zur AL Fakultät nach Haste und fahre hauptsächlich mit 584. Keine Ahnung ob ich grad durch die Assiviertel fahre und deshalb immer der Bus vollgestopft ist mit komischen Figuren. Vllt. bin ich auch durch Münster verwöhnt. Aber soweit ich das abschätzen kann fährt der Bus ja einmal komplett durch Osnabrück, also krieg ich da schon ein ganzen guten Schnitt mit. Naja, werde mir Osna definitiv noch angucken und der Stadt ne Chance geben, da ich vllt. sogar noch dahin ziehe.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Ich wohne in Münster und wenn du artig bitte sagst gewähre ich dir evtl sogar eine Privataudienz.

Abgesehen davon ist Osnabrück supergay.


oh mein gott dann habe ich ja jahrelange mit safran in derselben stadt gewohnt, vielliecht hab ich ihn schon mal gesehen :catch:

ansonsten #2, auch noch nciht wirklich gutes über Osna gehört und an die wenigen Male die ich da war hab ich nur die Farbe grau in Erinnerung.

Was willst du denn da machen, gerade in solchen Städten ist WE wegehen wahrscheinlcih furchtbar wegen der Bauern, teilweise gibts das Problem in Münster auch.
 
Oben