oscar wilde

SeN5

Guest
lese gerade das bildnis des dorian gray und verzehre mich am genie seines erschaffers
was von dem manne ist darüberhinaus am empfehlenswertesten?
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
"Das Bildnis des Dorian Gray" ist ein fantastisches Buch, in dem jeder Satz es wert ist gelesen zu werden und jeden Satz von Henry sollte man sich anschließend noch auf der Zunge zergehen lassen. Wenn dieser gegen Ende auch ein bisschen an Pepp verliert. Dennoch kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen - ein tolles Werk.

"Lady Widermeres Fächer" ist ein Drama von Wilde und meiner Meinung nach nicht sonderlich gelungen. Eine typische verschollene-Mutter-kehrt-zurück-und-gibt-sich-ihrer-Tochter-nicht-zu-erkennen-Geschichte mit einigen Verwechslungen und 'ner Priese Gesellschaftskritik obendrauf. Imo nicht empfehlenswert.

Wiederum sehr empfehlenswert ist mMn "Bunburry" von ihm, dieses ist wieder eine Verwechslungsgeschichte - allerdings eine richtig unterhaltsame. Es geht um zwei Typen, einer kommt vom Land und erfindet einen wilden Bruder in London um nach London fahren zu können ohne zugeben zu müssen, dass er da nur feiert. Der andere lebt in London und erfindet einen Kranken auf dem Land um aus der Gesellschaft in London fliehen zu können ohne den Leuten Absagen erteilen zu müssen.
Der eine hat das Spiel aber satt und erklärt, dass sein wilder Bruder gestorben ist - aber in dem Moment taucht der andere Rollentauscher auf dem Land auf und erklärt er sei der wilde Bekannte und möchte sich für seine Eskapaden entschuldigen. :ugly: (Ich hoffe man konnte dem folgen, das Buch ist ein wenig wirr.)

Bunburry wird übrigens momentan im Düsseldorfer Schauspielhaus gespielt! Ich habe eine gute Karte für den 15.10 und kann - wenn der Wunsch besteht - darüber in zwei Wochen berichten. ^^
 

SeN5

Guest
Original geschrieben von Natural Born Farmer
Bunburry wird übrigens momentan im Düsseldorfer Schauspielhaus gespielt! Ich habe eine gute Karte für den 15.10 und kann - wenn der Wunsch besteht - darüber in zwei Wochen berichten. ^^

jo fänd ich cool, wenn zeit findest mach das doch bitte :)

und danke für die empfehlungen :)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Hm, hab bisher nur kurze Sätze, Anekdoten etc. von Wilde gelesen. Vielleicht werde ich mir auch mal sowas für die S-Bahn holen.
 
Oben