• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ordnerinhalt als Exeldargestellt ?

Big-Comander

Guest
Seid gegrüßt

Ich hab mir einen Ordner angelegt in dem ich Liedertexte als Bilddateien sammle und habe mitlerweile schon einige beisammen und würde gerne der Übersichtlichkeit wegen die meine gesamte Sammlung in einer Exel-Tabelle auflisten.
Ich hab aber keine Bock alles abzutippen.

Also hat mir einer einen Tipp wie ich die Datein in einem Ordner, ohne große Schreibarbeiten, in einer Tabelle aufführen kann ?

Reaktionen
0
start -> ausführen -> cmd
in das entsprechende verzeichnis wechseln
"dir /b >dau.txt"

Sacknase

Guest
Ja, du könntest in der COmmandozeile mit tree /F und --> *.txt (müsst jemand genau schreiben wie das geht) in ein Textfile schreiben lassen.

so nun gehste her mit deinem Excel und öffnest dieses Txt file und gibst in der maske "getrennt" ein... jetzt haste jeden file name in einer separaten zelle

---> mit Sverweisem und suchen könntest du dir nun ein kleines Programm schreiben das dir alle "bilder mit liedtexten" ausließt.

€: löl amrio... 2 dumme ein gedanke ;)

Reaktionen
0
jo :)
für das mit excel hab ich lieber gewartet bis es wer anders schreibt :o
(und normalerweise sollte er mit /b sowieso nur einen eintrag je zeile erhalten)

Big-Comander

Guest
Leute das hat einwandfrei funktioniert, ihr habt mich echt beindruckt. Das spart mir einen rießen Haufen schreibarbeit.

Ein fettes DANKE an euch alle und ein schönes Wochenende
:top2:

Oben