• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ordner inhalt auflisten

Reaktionen
72
gibts ne möglichkeit von sämtlichen dateien, unterordnern etc. in einem ordner eine liste zu erstellen, ohne die dateien selbst abtippen zu müssen?

d.h. einfach ne text-datei, in der alle datein aufgelistet sind, die in besagtem ordner liegen

thx

Reaktionen
71
Ja, das geht auch per Kommandozeile, aber es gibt auch komfortablere Möglichkeiten per Freeware in Windows. Einfach mal nach "print dir" googlen

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty
Ja, das geht auch per Kommandozeile, aber es gibt auch komfortablere Möglichkeiten per Freeware in Windows.
Komfortabler als per Kommandozeile? Ich glaube kaum. Du musst garantiert 5-6 Klicks machen, allein um das Verzeichnis auszuwählen. Mal abgesehen davon, dass man erstmal ein Tool finden muss, dieses installieren, verstehen usw. usf..

Reaktionen
71
"komfortabel" im Sinne von strukturierter und mit verschiedenen einfach umzusetzenden Möglichkeiten der grafischen Aufbereitung (z.B. genau passend für CD-Cover), des Exports usw.
Das sollte echt klar gewesen sein.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
kommandozeile:
dir c:\verzeichnis\xxyz\ /b >c:\dateiliste.txt

Du hast /s vergessen :p

"dir /s /b Verzeichnis > dateiliste.txt" also

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
"komfortabel" im Sinne von strukturierter und mit verschiedenen einfach umzusetzenden Möglichkeiten der grafischen Aufbereitung (z.B. genau passend für CD-Cover), des Exports usw.
Das sollte echt klar gewesen sein.
Also mir war das absolut nicht klar. Hörte sich eher nach "nimm lieber eine GUI" an.

Reaktionen
71
Ich dachte, du würdest mich inzwischen ein bisschen kennen :p

Reaktionen
72
Ja, das geht auch per Kommandozeile, aber es gibt auch komfortablere Möglichkeiten per Freeware in Windows. Einfach mal nach "print dir" googlen
wunderbar, thx

geht auch per kommandozeile, so wies bog geschrieben hat, mit dem tool kann man aber auch unterverzeichnisse oder eben nur die unterordner ausdrucken lassen, also genau das, was ich gesucht hab

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ahoi Brause _
wunderbar, thx

geht auch per kommandozeile, so wies bog geschrieben hat, mit dem tool kann man aber auch unterverzeichnisse oder eben nur die unterordner ausdrucken lassen, also genau das, was ich gesucht hab

Deshalb auch /s dazu...

Oben