• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ordner & Dateien lassen sich nicht löschen (trotz Vollzugriff & Adminrechten)

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.334
Reaktionen
72
also ich bin schön langsam am verzweifeln

kurze vorgeschichte: eltern haben ihren pc geschrottet (böse böse viren) - techniker hat ihn repariert und neu aufgesetzt - die daten von der festplatte hat er auf eine externe hd gespielt (als sicherheitskopie)
darunter befindet sich auch eine kopie des alten windows-ordners (wozu auch immer), der 17 GB groß ist
nun wollt ich auf der externen hd mal platz schaffen und den schrott win-ordner löschen - nur funktioniert das einfach nicht

ich hab jetz schon so einiges dazu gegoogelt, anfangs bin ich gleich mal auf die zugriffsberechtigung gekommen (arbeite hier mit VISTA home)
also rechtsklick auf die eigenschaften vom win-ordner - registerkarte sicherheit - bearbeiten - vollzugriff für alle benutzer (was er auch übernimmt, wie man im bild erkennt, ausser für "ERSTELLER-BESITZER")

das hab ich gemacht und es hat nichts gebracht
also mal in einen unterordner rein und ein file einzlen ausgewählt - anscheinend werden die zugriffs-einstellungen (obwohl ich es so eingestellt habe) NICHT für alle unterordner & dateien übernommen
also hab ich das mal für ein paar files händisch gemacht - die ließen sich dann auch löschen
allerdings funktionierte das nur für einige wenige files (wieso auch immer) und für den rest nichtmehr (zugriff verweigert)

dann habe ich mal das ganze auf xp getestet, also die hd an meinen laptop mit xp angeschlossen - auch hier, zugriff verweigert
habe mich dann hieran gehalten: http://support.microsoft.com/kb/308421 und als admin im abgesicherten modus gestartet, wo ich die besitzverhältnisse bzw. den vollzugriff wieder nur für den windows-ordner selbst ändern konnte (und er auch etwa 20 min gebraucht hat, um die änderungen scheinbar bei allen unterordnern / dateien durchzuführen, obwohl gleich beim start der änderung der fehler kam "zugriff verweigert", hab aber auf "alle ignorieren geklickt)
die dateien konnte ich somit auch als admin in win xp im abgesicherten modus nicht löschen

dann wieder auf vista und das admin-konto aktiviert: http://www.hann3mann.de/web-artikel/anzeige/administrator-in-windows-vista-freischalten/ und mich damit angemeldet um die besitzverhältnisse zu ändern, was nach folgender seite: http://www.drwindows.de/windows-anl...issen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html etwas bringen sollte

ok - neuerlicher versuch - vollzugriff festlegen - löschen - GOES NOT FFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!!!!1111

weiterhin zeigt der win-ordner bei den eigenschaften an, der benutzer, der admin und das system hätten vollzugriff, jedoch funktioniert weder das löschen ganzer ordner noch einzelner dateien


nun bin ich also schön langsam am ende mit meinem latein, meine einzige idee wäre noch, irgendwie ein dos zum laufen zu bringen, unter dem man auf eine externe festplatte mit usb anschluss zugreifen kann, um per kommandozeile diesen verschissenen windows-ordner endgültig zu löschen - falls das irgendwie mit vertretbarem aufwand möglich ist

und nein - formatieren der platte kommt nicht in frage

BITTE um hilfe!

hier noch ein screenshot der registerkarte des windows-ordners (der ordner ist blau weil ich, als ich als admin in win xp mich gespielt hab versucht habe, den ordner zu "komprimieren" um speicherplatz zu sparen - was, oh wunder, genau 0kb speicherplatz gebracht hat! FU windows!)

vollzugriffvistarixh.jpg
 
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
470
Reaktionen
0
Ort
Münster
Das fällt mir jetzt so spontan dazu ein:

1. Es kann sein das aus irgendeinem Grund Zugriffe auf die Dateien erfolgen die du zu löschen versuchst. Hierzu kannst du versuchen diese Zugriffe bzw Locks zu löschen mithilfe eines kleinen Programms - bin grad auf der Arbeit, deswegen kann ich dir grad keinen Link schicken, guck einfach bei google

2. Lad dir ein beliebiges Linux Live System runter, boote es und versuche dort die externe Festplatte zu mounten und die gewünschten Ordner zu löschen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.661
Reaktionen
10.261
alternativ den alten besitzer kicken und sich selber als neuen besitzer eintragen, funzt eigentlich auch so gut wie immer.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Dumme Frage aber, der Haken "Schreibschutz" im ersten Tab der Eigenschaften ist nicht markiert bei den relevanten Dateien, oder?
 

socram

Technik/Software Forum
Mitglied seit
26.08.2003
Beiträge
1.394
Reaktionen
0
Wenn der Tipp von Shihatsu nicht hilft, versuch folgendes:
chkdsk /F /X
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.661
Reaktionen
10.261
Wenn ich das richtig verstehe, hat er das schonmal ausprobiert.
"also rechtsklick auf die eigenschaften vom win-ordner - registerkarte sicherheit - bearbeiten - vollzugriff für alle benutzer (was er auch übernimmt, wie man im bild erkennt, ausser für "ERSTELLER-BESITZER")"

und auch der rest deutet nirgendswo darauf hin das er den alten benutzer als besitzer rausgekickt hat und sich selber als alleinigen ebsitzer eingetrgen hat. beides zusammen hat dann erst den gewünschten effekt.
 
Oben