Orange

ddv

Tippspielmeister 2007
Reaktionen
0
Im italienischen Fußball soll künftig testweise eine orangefarbige Karte eingeführt werden. Mit einer solche Karte sollen die Schiedsrichter Zeitstrafen verhängen können. Sie soll einen Mittelweg zwischen einer Gelben und einer Roten bzw. Gelb-Roten Karte eröffnen. Der italienische Schiedsrichter-Koordinator und ehemalige Weltklasse-Referee Pierluigi Collina erklärte, er begrüße einen entsprechenden Vorschlag von Michel Platini, dem Präsidenten der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Er sei bereit, Tests in Italien einzuführen. Mit der orangefarbigen Karte erklärte sich auch Verbandspräsident Giancarlo Abete einverstanden.

Bild.de

Reaktionen
0
Und wie lange soll die Strafe sein? Bei 11 Mann sind 1-2 Minuten jetzt nicht unbedingt so krass wie vielleicht beim Icehockey oder Basketball.

Reaktionen
176
Die Schiris sind doch mit den bisherigen Regeln schon überfordert.

Deleted_38330

Guest
Und bei der grünen Karte müssen die Spieler zur Strafe auf einem Bein hüpfend weiter spielen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Wird sicher schon eine deutliche Zeitstrafe sein, so 10-20 Minuten wär doch ne klasse Idee aber nur als Alternative zu gelb/rot, bzw. Zwischenschritt zu gelb/rot. Brutale Fouls sollten dementsprechend weiter direkt mit rot bestraft werden..

Reaktionen
176
Wenn die rote Karte durch die orange ersetzt wird könnte Christian Wörns seinen vierten Frühling feiern.

Deleted_38330

Guest
Dann gibt es überhaupt kein Gelb-Rot mehr und die Spieler sind in den nächsten Spielen nicht gesperrt. Also kann man einfach mal auf die Knochen klopfen, passiert ja eh nix. Völlig daneben finde ich.

Noel2

Guest
Wer hat meinen Beitrag gelöscht?
Was stört daran, dass ich a) meinen Unmut über die Idee zum Ausdringe bringe und b) finde, dass man den threadtitel etwas deutlicher hätte machen können

Reaktionen
0
Wie ich das noch aus der D-Jugend kenne. "Du gehst jetzt erstmal für 5 Minuten raus" ;)

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sabel
Dann gibt es überhaupt kein Gelb-Rot mehr und die Spieler sind in den nächsten Spielen nicht gesperrt. Also kann man einfach mal auf die Knochen klopfen, passiert ja eh nix. Völlig daneben finde ich.

Woher nimmst du bitte die Erkenntnis, dass es dann keine Gelb-Rote Karte mehr geben wird?
Die wird auf jeden Fall bleiben. Diese orangene Karte wäre eine ZUSÄTZLICHE Bestrafungsmöglichkeit.
Man hat doch oft genug den Fall, dass ein Spieler gelb belastet ist und dann ein foul begeht bei dem man sagt, dass es eigtl. mehr als nur nen Freistoss geben müsste, aber eine Gelb/Rote auch zuviel des guten ist.
Überhaupt wären Zeitstrafen eine wesentlich gerechtere "Strafe". Gelbe Karten bringen der anderen Mannschaft ja nichts, da wären Zeitstrafen ein Mittel, um wirklich im aktuellen Spiel die foulende Mannschaft zu bestrafen und nicht erst zeitverzögert.

Natürlich müsste man sich erstmal an sowas wie Zeitstrafen im Fussball gewöhnen, aber so war es auch als die Gelb/Rote Karte eingeführt wurde.
Mir sind solche Zeitstrafen auf jeden Fall lieber als all die Spiele bei denen eine Mannschaft das ganze Spiel mit 10 Mann bestreiten muss, weil es für irgendeine Kleinigkeit Gelb/Rot gab.
So könnte man endlich viele Dinge bestrafen ohne direkt mit einer Entscheidung das ganze Spiel aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Deleted_38330

Guest
Mir ist bewusst, dass die orangene Karte ZUSÄTZLICH zur gelb-roten eingeführt wird. Trotzdem. Begeht ein Spieler zwei gelbwürdige Fouls, fliegt er vom Platz und ist gesperrt. Bei ner orangenen Karte lacht der sich ins Fäustchen, besonders bei nem taktischen Foul in der 89. Minute. Recht konstruiert der Fall, ich weiß, aber so ist es nun mal.
Zweimal gelb ist zweimal gelb. Wüsste nicht wieso man da was ändern sollte. Zumal es Kuma schon gesagt hat, die Schiris setzen die bestehenden Regeln schon nicht konsequent durch. Da brauchts nicht noch mehr.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Du kreirrst hier aber willkürlich irgendwelche Szenarien die es so gar nicht geben wird.
Wer sagt denn, dass z.b. dein taktisches Foul nicht nach wie vor mit Gelb bestraft wird?
Um mal dein Beispiel aufzunehmen ist es doch MOMENTAN so, dass ein Spieler sich ins Fäustchen lacht eben weil er ein taktisches Foul begehen kann und dafür nur Gelb kriegt.
So könnte man jemandem direkt Orange zeigen und dann hätten diese sog. taktischen Fouls auch endlich ernstere Konsequenzen.

Auch die Aussage die Schiris setzen die jetzigen Regeln nicht konsequent um ist doch wohl nicht mehr als eine Stammtischparole. Vor allem fällt es schwer gewisse Regeln umzusetzen, da im Fussball Strafen eher nach dem Hopp oder Top Muster ausfallen eben weil es keine Zeitstrafen gibt.
Die ganzen Diskussionen um gelbe, gelb/rote oder Rote Karten kommt doch daher, dass es eben gravierende Folgen hat, wenn ein Spieler runterfliegt, sprich einzelne Entscheidungen haben im Fussbal enormes Gewicht.
Das ist in anderen Sportarten in diesem Masse nicht der Fall und das liegt eben auch an der Art und Weise der Bestrafung.

Übrigens wie gesagt gabs früher auch kein Gelb/Rot. Da hätte man auch sagen können wieso man etwas daran ändern sollte.
Im modernen Fussball hat die Zahl der gelben Karten stark zugenommen, weil einfach immer mehr Sachen bestraft werden.
Dadurch das es nur diese wenigen Optionen der Bestrafung im Spiel gibt wirken auch immer mehr gelbe Karten völlig Unverhältnismässig.

Reaktionen
82
Also prinzipiell hätte ich da keine Einwände, wobei man natürlich erstmal schaun müsste wofür die Orangenen Karten dann verteilt würden.
Bei manchen Entscheidungen sind gelbe Karten viel zu hart, bei anderen kaum ausreichend. Aber nen Spieler in der Anfangsviertelstunde vom Feld zu stellen entscheidet nunmal fast nen Spiel.

Reaktionen
0
Original geschrieben von 2kewl4you
Wie ich das noch aus der D-Jugend kenne. "Du gehst jetzt erstmal für 5 Minuten raus" ;)

War auch mein erster Gedanke.

Komplett unnötige Sache.

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Original geschrieben von onklez

War auch mein erster Gedanke.

Komplett unnötige Sache.

wie ich jedes zweite spiel diese 5 Minuten pausen bekommen habe, wenn das eingeführt wird, werd ich wieder voll aktiv und profi !

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von FA_Leinad
Du kreirrst hier aber willkürlich irgendwelche Szenarien die es so gar nicht geben wird.
Wer sagt denn, dass z.b. dein taktisches Foul nicht nach wie vor mit Gelb bestraft wird?
Um mal dein Beispiel aufzunehmen ist es doch MOMENTAN so, dass ein Spieler sich ins Fäustchen lacht eben weil er ein taktisches Foul begehen kann und dafür nur Gelb kriegt.
So könnte man jemandem direkt Orange zeigen und dann hätten diese sog. taktischen Fouls auch endlich ernstere Konsequenzen.
Da haben wir es wieder mit den Regeln. Eine Ausnahme hier, eine Ausnahme da. Daran sieht man nur, dass die orange Karte nicht durchdacht ist und nur alles Komplizierter macht. Und es ist selbstverständlich ernst, wenn ein Spieler nach gelb-rot oder nach der fünften gelben gesperrt ist.

Auch die Aussage die Schiris setzen die jetzigen Regeln nicht konsequent um ist doch wohl nicht mehr als eine Stammtischparole. Vor allem fällt es schwer gewisse Regeln umzusetzen, da im Fussball Strafen eher nach dem Hopp oder Top Muster ausfallen eben weil es keine Zeitstrafen gibt.
Die ganzen Diskussionen um gelbe, gelb/rote oder Rote Karten kommt doch daher, dass es eben gravierende Folgen hat, wenn ein Spieler runterfliegt, sprich einzelne Entscheidungen haben im Fussbal enormes Gewicht.
Das ist in anderen Sportarten in diesem Masse nicht der Fall und das liegt eben auch an der Art und Weise der Bestrafung.
Stammtischparole also, ja? Laut DFB sollen alle Elbogeneinsätze im Zweikampf mit gelb bestraft werden, wenn ich mich nicht komplett irre. Auch Schwalben sollen mit gelb bestraft werden. Erst im letzten Club Spiel waren wieder mindestens eine von jeder Situation vorhanden. Wurde gelb gegeben? Nein. Freistoß wurde aber trotzdem gepfiffen. Wenn die Anweisung "gelb zeigen" heißt, dann sollte das nicht schwer zu verstehen sein.
Die gravierenden Folgen, wenn ein Spieler vom Platz fliegt, hat doch der Spieler selbst zu verantworten.
Fehlentscheidungen von Schiris hätten durch die orange Karte zwar dann vielleicht weniger Gewicht, aber wann passiert das schon mal. Da müsste man ja bei jeder falsch gepfiffenen Abseitssituation eine rosa Karte erfinden.

Übrigens wie gesagt gabs früher auch kein Gelb/Rot. Da hätte man auch sagen können wieso man etwas daran ändern sollte.
Im modernen Fussball hat die Zahl der gelben Karten stark zugenommen, weil einfach immer mehr Sachen bestraft werden.
Dadurch das es nur diese wenigen Optionen der Bestrafung im Spiel gibt wirken auch immer mehr gelbe Karten völlig Unverhältnismässig.
Und welche Sachen werden heute mehr bestraft als früher? Besagte Ellbogeneinsätze, taktische Fouls oder was? Versteh ich nicht ganz.

Reaktionen
1
So ein selten dämlicher Vorschlag. Warum meint eigentlich mittlerweile jeder, den Fussball ständig verändern zu müssen? Gibt natürlich Beispiele, wie z.B. die Rückpassregel, die sinnvoll war, aber wenn die Schiedsrichter die Vorgaben mal konsequent umsetzen würden, müsste man sich über liga-grün-orange Karten gar keine Gedanken machen.

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Find das mit der Kartenregelung auch totaler blödsinn, die sollten mal lieber einführen, das alle clubs schuldenfrei antreten müssen, dann gäbe es keine serie a,b,c und so weiter mehr.

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von Sheeperich
# leinad

@sabel
lass bitte diese dfb "regelungen" aussen vor. die werden IMMER falsch zitiert.
Dann zitier sie mir doch mal bitte richtig.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.779
Original geschrieben von Sabel
Laut DFB sollen alle Elbogeneinsätze im Zweikampf mit gelb bestraft werden, wenn ich mich nicht komplett irre. Auch Schwalben sollen mit gelb bestraft werden. Erst im letzten Club Spiel waren wieder mindestens eine von jeder Situation vorhanden. Wurde gelb gegeben? Nein. Freistoß wurde aber trotzdem gepfiffen. Wenn die Anweisung "gelb zeigen" heißt, dann sollte das nicht schwer zu verstehen sein.

Anweisung heißt net "gelb zeigen" das is net so einfach.
Elbogeneinsätze mit gelb bestrafen: es wurde afaik eine Aussage gemacht auf den dfb lehrgängen dass die schiedsrichter mehr darauf achten sollen, aber das wars auch schon.
Schwalben mit "gelb" Wenn du 5 eitlupen brauchst um zu entscheiden obs en schwalbe is oder net dann zeig mal bitte jedesmal gelb -.-. gibt auch genug "schwalben" wo der psieler "getroffen" wird, es aber nie im leben ein elfer is weil es für ein richtiges foulspiel zu wenig ist.

und genau zitieren geht net weil wir sklaven des dfbs das ganze nie schriftlich kriegen. nur krieg ich jedesmal das kotzen wenn manche leute meinen was alles in den regeln drinsteht!

Deleted_38330

Guest
Original geschrieben von Sheeperich
dass die schiedsrichter mehr darauf achten sollen,
Das ist die dümmste und schwammigste Aussage, die ich jemals gehört habe (vom DFB, nicht von dir). Dann wissen wir jetzt, warum die Schiedsrichter nicht konsequent durchgreifen und nach Lust und Laune mal so und mal so entscheiden.
Was eine zusätzliche Karte im Spiel noch unbrauchbarer macht, da, wie du ja gerade gesagt hast, die bestehenden Regeln noch nicht mal klar sind. Weder für die Zuschauer, noch für die Schiedsrichter.

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.779
ich fänd die zusätzliche karte btw nützlich.
im jugendbereich is die zeitstrafe eh klasse.Und früher soll es die im seniorenbereich ja eh schon gegeben haben
gibt genug foulspiele da KANN man nicht rot geben, der verhältnismäßigkeit halber -> paar minuten raus. nächstes foulspiel danach isser ganz weg. Oder findet ihr dass die Foulspiele die gelb sind in der BL alle gleich hart sind?

und sabel: du hast die richtig guten aussagen das dfbs noch nicht gesehn. was da teilweise von oben runtergereicht wird ist eine unverschämtheit. Null durchdacht usw, wenn man dann noch fragen stellt an den DFB bezüglich Regelauslegung in BL spielen ( foulspiel dass in ner partie war und rot gegeben hat) bekommt man 2 verschiedene antworten ( einer sagt rot anderer gelb).

Das problem an den dfb aussagen ist halt leider gottes dass irgendein journalist meint er kann das interpretieren und gibt dann nen teil davon weiter, dadurch kommt dann lauter so bullshit in umlauf.

Reaktionen
1
find das auch quatsch, die sollten erstmal aufhören mit gelb und rot irgenwelche kindergartenentscheidungen zu machen bevor se sich nochmehr verwirren lassen
die sind doch eh alle farbenblind die schiris
wenn blut spritzt is das nur aufgewirbeltes gras

Reaktionen
0
Original geschrieben von PlayaAlbanio
Find das mit der Kartenregelung auch totaler blödsinn, die sollten mal lieber einführen, das alle clubs schuldenfrei antreten müssen, dann gäbe es keine serie a,b,c und so weiter mehr.
stimmt, wenn die ganzen englischen und italienischen clubs weg sind, haben die deutschen wenigstens auch mal ne chance international was zu gewinnen :fu:

@orange
Find die Idee auch nicht gerade berauschend. Die schiris haben immer noch die option nen stink normalen Freistoß zu geben wenns nicht Gelbwürdig war. Wenn jemand nur scheiße baut, dann gehört er halt vom Platz fertig. Die sollten sich lieber nochmal die Abseitsregel anschauen oder über ein Fernsehbeweise nachdenken. Siehe Hawk Eye im Tennis...

Oben