Optimierung des Layouts für Widescreen Monitore

Mitglied seit
15.10.2000
Beiträge
171
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Widescreen Monitor (24", 16:9, 1920x1080 Bildpunkte) und bemerke immer wieder wie ungenügten manche Seiten an das immer weiter verbreitete Widescreen-Format angepasst sind.
Bestes Beispiel ist die InSc-Seite (siehe angehängten Screenshot). Hier beschränkt sich der wesentliche Teil der Seite (rot eingerahmt) auf einen Bruchteil des eigentlichen Bildschirms. Viel Fläche wird einfach verschenkt.

Daher meine Frage: Ist es geplant das Design in nächster Zeit umzustellen oder anzupassen? Ich wäre jedenfalls dafür!

 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Obwohl sich Widescreen-Monitore immer weiter durchsetzen, ist das momentan nicht geplant. Es klingt Paradox, aber während früher viele Seiten, auch unsere, eine flexible Breite hatten, geht heute der Trend immer mehr zu einer festen Seitenbreite oder zumindest, wie bei uns, zu einer Maximalbreite. (Das geht weit über Gaming hinaus, selbst große Seiten wie spiegel.de machen das so.) Das hat damit zu tun, daß es wesentlich leichter ist den Inhalt nur für eine fixe Breite zu gestalten. Lässt man eine flexible Breite zu, wirkt z.B. das Zusammenspiel Bilder und Text je nach Auflösung anders. Ein Bild, das bei 1024er-Breite von Text gut umflossen wird, hat bei 1600er-Breite scheinbar nur noch wenige Zeilen neben sich stehen. Die zu lesen wird dann auch ab einer gewissen Breite nicht besonders angenehm, daher gibt es selbst genügend Leute innerhalb der Widescreen-Fraktion, die gerne relativ schmale Seiten haben. Sie nutzen den zusätzlichen Platz auf dem Monitor dann z.B. für andere Programme, wie eine Messengerkontaktliste oder eine Musik-Playlist.

Bliebe noch die Option die Seite fix zu lassen, aber diesen festen Wert breiter zu lassen. Da Widescreen-Monitore zwar verbreitet sind, aber eben dennoch nicht alle Besucher einen solchen haben, geht das nur, wenn man einen Teil der Besucher (bzw. auch der Endgeräte) vor den Kopf stößt, was wir nicht wollen. Allerdings gibt es inzwischen durchaus die Erkenntnis, das für den zentralen Contentbereich manchmal zu wenig Platz ist, weshalb neuere Designs, wie das von ingame.de oder auch das der SC2CL statt 3 Spalten nur noch 2 verwenden und das linke Menü durch ein Menü am oberen Rand ersetzen. Momentan ist zwar für inSC kein Redesign geplant, aber das wäre in Zukunft ein möglicher Schritt.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage und gibt dir auch einen Einblick in die Hintergründe. :)
 
Mitglied seit
15.10.2000
Beiträge
171
Reaktionen
0
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Deine Argumente leuchten mit ein und ich halte eine Vergrößerung des Platzes für den eigentlich Content bei gleichzeitiger fixer Auflösung für einen guten Kompromiss. Vielleicht entschließt ihr euch ja auch in naher Zukunft für diese Variante.

MfG, Madman
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.611
Reaktionen
1.464
Ort
Hamburg
Fixe größen sind in der Tat wesentlich schöner, gerade die Textgestaltung ist dort viel hübscher. Kann von mir aus so bleiben bzw. vielleicht ne Option einbauen oder so. :p
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.246
Reaktionen
82
Allerdings gibt es inzwischen durchaus die Erkenntnis, das für den zentralen Contentbereich manchmal zu wenig Platz ist, weshalb neuere Designs, wie das von ingame.de oder auch das der SC2CL statt 3 Spalten nur noch 2 verwenden und das linke Menü durch ein Menü am oberen Rand ersetzen. Momentan ist zwar für inSC kein Redesign geplant, aber das wäre in Zukunft ein möglicher Schritt.
Ist das aus Sicht der Breitbildbesitzer nicht genau der falsche Schritt, den Seiteninhalt noch mehr in vertikale Anordnung zu bringen?
Mit Blick auf die Breitbildschirme wäre es sinnvoller eine zweite Inhaltsspalte zu nutzen - wie bei einem Buch.
Man könnte z.B bw.de mit ?widesceen=1 Aufrufen.
In der linken Inhaltsspalte hat man dann die ganzen Artikel wie jetzt auch mit Zusammenfassung aufgelistet und wenn man auf "mehr…" klickt wird der komplette Artikel in der 2. Spalte angezeigt.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.310
Reaktionen
8.798
Und das ganze könnte man mittels Ajax sogar recht einfach und sauber implementieren - finde ich ne verdammt gute Idee. Man würde das fixe Layout erhalten (das ja, wenn man Layoutgestaltung, Werbeunterbringung und Look and Feel zusammennimmt ja durchaus Sinn macht), aber man würde grossflächige "Tote Zonen" zumindest abschwächen / nutzen (wenn auch nicht ganz verhindern). Und als Sahnehäubchen obedruff hätte man noch nen zusaätzlichen Platz für das eine oder andere Content-Ad. Findsch gut, gefällt, machtn SEHR schlanken Schuh.
Das ist aber nur meine unreflektierte Meinung als User, das sage ich nicht als Admin. Ich werde mal die Techniker hierrein stubsen. Mal schaun was die und el Cheffe sagen.
 
Oben