• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Optimale Qualität von Screenshot

Crusher-ScT-

Guest
Hallo Leute,

ich habe eine Grafik gebastelt mit PowerPoint und will diese nun in Latex reinhauen.

Wie erreiche ich maximale Qualität?

Bei einem JPG habe ich wohl in jedem Fall Qualitätsverluste ... aber es scheint mir besser zu sein einen Screenshot zu machen ... dann zu cutten mit Irfanview .. und dann zu speichern als JPG. Also besser als die Folie aus PP als JPG zu speichern .. dieses dann zu cutten und dann nochmals zu speichern.

Bitmap habe ich beim Abspeichern zwar keinen qualitätsverlust ... aber kann ich nicht einbinden in Latex. :(

Jemand Vorschläge?

Gruss Crusher

Entelechy

Guest
Die Qualitätsverluste bei JPG sind so gering, so dass du sie (außer wenn du dir die Grafik als 2*2m Poster aufhängen willst) bei sehr hoher Qualität nicht bemerken wirst.

Crusher-ScT-

Guest
Original geschrieben von Da_DaVe
Die Qualitätsverluste bei JPG sind so gering, so dass du sie (außer wenn du dir die Grafik als 2*2m Poster aufhängen willst) bei sehr hoher Qualität nicht bemerken wirst.

Biste dir da sicher? Ich erkenne da schon Unterschiede wenn ich mir ein JPG und ein Bitmap anschaue.

Und später soll das auf einem Laserdrucker gedruckt werden ... da müsste man doch auch die Unterschiede sehen ...

PNG in Latex .. funktioniert auch net so wirklich.

4GT~DosX

Guest
Der Qualitätsunterschied bei JPG ist meiner Meinung nach deutlich sichtbar. JPG ist auch ein verlustreiches Format und vorrangig für Fotos gedacht.
Musst halt aufpassen mit welchen Optionen das Bild jeweils gespeichert wird. Das Qualitätsrating sollte >85% sein wenn die Bilder nach dem Speichern noch ordentlich aussehen sollen.

Für Screenshots würd ich auch PNG empfehlen. Wird sicherlich ein Plugin für Latex zur PNG Unterstützung geben.

Reaktionen
0
Original geschrieben von cart
PNG?

wenns kein foto ist, sondern eine einfache graphik, dann ist png das beste dafür, wird sehr klein und die quali ist besser als bei einem vergleichbarem jpg.
wenn du nen 1mb pic in latex einbindest ist das recht nervig im pdf nachher, da es dauernd ruckelt beim scrollen.

edit: logo funzt png in latex und zwar ohne probleme

Entelechy

Guest
Okay, vielleicht bin ich blind. Ich sehe wenn ich einen 1024 screen von BMP in JPG in höchster Quali umwandle erst bei 400% der Größe einen geringfügigen Unterschied.

Reaktionen
0
Nichtnur du!

Es liegt allerdings immer sehr stark am Motiv. An sehr smoothen Gradienten oder harte Kanten werden die Verluste schneller sichtbar als bei einem Kartoffelsalat.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von [cruSher]-ScT-

...

PNG in Latex .. funktioniert auch net so wirklich.

funktioniert problemlos:

Code:
\usepackage{floatflt}
\usepackage{graphicx}

...

\begin{figure}[htbp]      
  \includegraphics[width=\textwidth]{blablub.png}
  \caption{blubbelblid}      
  \label{fig:blablub}  
\end{figure}

€ leider kennt das forum kein [tex] deshalb etwas schwer zu lesen :(

edit by cart: dafür gibt es