Optimale Grafikeinstellungen - brauche tipps

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hi leute, ich brauche mal ein paar tipps, da es hier hauptsächlich um subjektives empfinden geht und nicht um irgendwelche technischen aspekte mach ichs mal im allgemeinen auf.

Ich habe früher immer mit allem auf low gespielt (hardware bedingt) und war damit sehr zufrieden.
Nun habe ich nen neuen pc und habe alle einstellungen auf ultra/extrem.
Ich habe aber schon das gefühl, dass man manchmal irgendwie abgelenkt wird von irgnedwelche lichterscheinungen und so zeugs und dann nicht sicher is ob da grad ein obs langeflogen ist, oder ein shuttle, oder obs nur einbildung war.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Da ich aber demnächst noch streamen will wäre es glaub ich nicht so doll alles wieder komplett auf low zu stellen.

Was kann ich also runterdrehen, damit ich möglichst wenig ablenkung habe, aber gleichzeitig observer und co. gut erkennen kann und die einheiten noch ansehnlich aussehen?
 

Ritus

Guest
Texturen Ultra, Terrain Ultra, Effekte Ultra, Modell Hoch, Post Processing Mittel, Reflexionen aus, alles Andere auf niedrig ist imo der beste Kompromiss zwischen gutem Aussehen und "klarer" Grafik. (Hab ziemlich lange damit rumexperimentiert. Post processing macht am meisten aus) Für noch besseren Überblick kann man Modelle auch auf niedrig stellen, dann "verschwinden" Units einfach wenn sie sterben anstatt einer Todesanimation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Habe es so gemacht wie du geschrieben hast, modelle noch auf low.

Ein traum, einfach ein traum.
Der unterschied ist wirklich gewaltig, man spielt dann mMn auch besser.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Schaut gut aus, vor allem Tech Labs in denen was passiert springen vielmehr in's Auge. Mal sehen wie's mit unsichtbaren Einheiten Ausschaut.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
hab alles auf low, nur shader auf mid
damit ist nicht alles so matt und invisible units sind leicht zu erkennen

e: ich sehe gerade models und effekte sind auch auf mid
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Habs wie folgt eingestellt, das Wichtigste waren mir niedrige Shader zu haben. Die machen sehr viel in der Übersicht aus.

Screenshot2011-10-03 17_49_49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Hab das mal mit Ritus' Einstellung gestestet, um mit meiner 5770 ein paar mehr FPS (auf 1920x1080) rauszuholen. Sieht echt gut aus von der Übersichtlichkeit, aber ist es nur mein System oder sind Force Fields etwas wenig auffällig, als wenn man die Einstellungen global auf High oder besser einstellt? Werde evtl. mal gucken, ob es an den Lichtreflexionen liegt, die man ansonsten im oberen Bereich der FF hat.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
Hab das mal mit Ritus' Einstellung gestestet, um mit meiner 5770 ein paar mehr FPS (auf 1920x1080) rauszuholen. Sieht echt gut aus von der Übersichtlichkeit, aber ist es nur mein System oder sind Force Fields etwas wenig auffällig, als wenn man die Einstellungen global auf High oder besser einstellt? Werde evtl. mal gucken, ob es an den Lichtreflexionen liegt, die man ansonsten im oberen Bereich der FF hat.

Das mit den FFs ist richtig. Diese erkennt man bei den oben genannten Einstellungen nicht perfekt. Ich habe lange auf der höchsten Auflösung gespielt 1920x1080 auf einem 23". Es war aber nicht gut spielbar. Weiß nicht wieso. Daher eine Auflösungsstufe geringer. Liegt mir am besten. Sonst alles auf Ultra und Reflexionen abgeschaltet.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Könnte nie spielen, wenn man die Forcefields nicht richtig sieht :S
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
wie siehts bei euch mit der einstellung "reduce mouse lag/mausverzögerung reduzieren" aus ? inwiefern hat das einfluss auf die frames ?, habt ihr es an oder aus ?

b2t: post processing und terrain auf mittel, rest auf low, liegt einfach daran dass mir so die kleinen einheiten größer erscheinen(klumpiger), am meisten merke ich das im zvz, wenn es heißt banes vs banes
 

Ritus

Guest
Das mit den FFs ist richtig. Diese erkennt man bei den oben genannten Einstellungen nicht perfekt. Ich habe lange auf der höchsten Auflösung gespielt 1920x1080 auf einem 23". Es war aber nicht gut spielbar. Weiß nicht wieso. Daher eine Auflösungsstufe geringer. Liegt mir am besten. Sonst alles auf Ultra und Reflexionen abgeschaltet.

Man gewöhnt sich an die Forcefields :) Wäre natürlich schöner wenn die Forcefields besser sichtbar wären, aber die schlechtere Sichtbarkeit nehme ich in Kauf wenn ich sonst viel mehr Überblick habe.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
an alle die probleme mit forcefields sichtbarkeit haben bei loweren settings:

geht in user/dokumente/starcraft 2/variables.txt da sind die ganzen settings als zahlen einzeln editierbar.

dort dann folgendes einstellen:

simplifiedshaders=0
sinmplifiedcloaking=0

dann sieht man forcefields normal, auch bei loweren settings, am besten noch

hdr=1

wenn es nicht eh schon höher eingestellt ist(kann aber die performance etwas beeinflussen)

€: achja, wenn man die settings danach ingame wieder umstellt, wird das wieder überschrieben. man kann aber die variables.txt schreibgeschützt machen, dann ist es beim nächsten start von sc2 wieder so eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
gerne :)
die variables.txt ist an sich ganz interessant. man kann viel einstellen aber man muss bisschen aufpassen was man macht, sonst droppen die fps plötzlich massivst ;)

wenn man es total versemmelt kann man sie aber immernoch einfach löschen, dann wird beim nächsten start wieder ne neue generiert
 
Mitglied seit
20.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
thx muss ich auch mal ausprobieren

für was steht hier das hdr? high dynamic r.........? range oder so^^?
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Mich würd auch mal interessieren was dieses HDR verändert/beeinflusst?

Habe jetzt jedenfalls die Mischung von Ritus & Gildischnack. Nach einem Jahr SC2 auf ganz Low-Settings wurde es mal wieder Zeit für nen kleinen Tapetenwechsel :D
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
jo hdr steht für high dynamic range.
ka was es genau macht. es hat irgendwas mit den shadern zu tun.
jedenfalls ist bei shaders "low" hdr auf 0 ^^
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
High Dynamic Range bezieht sich auf den Dynamikumfang der Beleuchtung, sprich wie groß der Unterschied zwischen hell & dunkel is bzw wieviele Abstufungen es gibt.

Keine Ahnung was SC2 genau bei den HDR Settings verändert, aber generell gilt bei HDR on/high, dass die Beleuchtung verbessert wird bzw irgendwelche Überblendeffekte hinzugefügt werden.
 
Oben