• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Optimale Beamerdeckenposition im Kellerkino

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hallo BW.de-Gemeinde!

Das erste Mal baut man für einen Feind, das zweite Mal für einen Freund, das dritte Mal für sich. Damit es bei meinem ersten Mal nicht ganz so schlimm wird und ich auch schon beim Boxenkabelverlegethema tatkräftige Hilfe von Euch erhalten habe, hier die nächste Frage:

In den Keller soll des derzeitigen Spießers Traum... ein kleines Kino. Also ein Beamer an die Decke. Und auch hier möchte ich Leerrohre haben, damit ich Strom und HDMI-Kabel problemlos an den Beamer bekomme.

Nur, was ist nun die ideale Position in einem Raum für den Beamer, damit ich die Leerrohre über die Decke von hinten links (da sind die ganzen Datenkabel und Strom) über die Decke an die richtige Stelle (wäre in der Skizze das ?) bekomme?

cRO5a7o.png
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Öh ganz doof, aber stell dir den Beamer auf den Boden und justiere von da aus die Stelle...

Ich hatte nen Panasonic Beamer und der hatte einen recht extremen Zoom, bei dem war es fast egal, wo ich den hinstellte. Andere Beamer sind da eingeschränkter bzw. evtl. bist ja auch son Optikfanatiker, dass du mit dem Beamer gar nicht zoomen willst.
Und da meines Wissen jeder Beamer anders ist, kommst doch gar nicht drum herum, als es auszuprobieren und die Stelle zu markieren...

Edit: Dein Link da besagt ja auch nichts anderes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Naja, ich habe halt noch weder Beamer, Leinwand, fertig, verputzte Wände und muss jetzt natürlich schon festlegen, wo die Leerrohre durch die Decke sollen. Da ist eine Menge unsichere Information dabei. Die müssen jetzt auch nicht auf 50cm exakt sein, aber ich will halt auch kein 1 Meter Kabel mehr unter der Decke baumeln sehen... dann hätte ich auch keine Leerrohre gebraucht. Von daher gar nicht so leicht.

Hab in der Liste nun mal den BenQ W1070+ genommen und da einen akzeptablen Entfernungswert genommen, um ein 2,00m hohes Bild zu erzeugen. Mehr geht eh' nicht (eher noch so 20cm weniger), da der Raum nur 2,42m hoch ist wenn erstmal der Estrich drinnen ist.

Hoffer wir, dass das dann später halbwegs passt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Also die meisten Ergebnisse bei deinem Link sagen, hau das Viech irgendwo bei 5m hin. Feinjustieren kannst dann per Zoom.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Es hängt ja auch davon ab wie groß die Leinwand sein soll.
Ich habe den BenQ W1070 auf etwa 3,50m Entfernung hängen und die Leinwand ist 2,20m breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hab die Rohre jetzt mal bei 4,40 aus der Wand geordert. Wird hoffentlich passen. Breite ist nicht so das Problem, die Wand steht komplett zur Verfügung und ist mit 4,60 breit genug, die Höhe ist eher das Limit.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Es geht nicht darum wieviel Breite du zur Verfügung hast, sondern wie breit die Leinwand letztendlich sein soll und wie weit der Sitzabstand hierzu ist.
Sitzabstand bedingt die Leinwandbreite bedingt den Beamerabstand abhängig vom Beamer.
4.40 dürfte aber in etwa passen. Kannst ja mit Lensshift dann noch korrigieren
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Die Leinwand möchte ich eigentlich so groß wie möglich haben, von daher dachte ich schon das eher die Höhe (max. 2m, eher noch ein bisschen weniger) das Limit ist. Bei einer 16:9-Auflösung komme ich dann auf eine max. Breite von 3,56m und die habe ich auf jeden Fall.
Sitzabstand ist doch erstmal egal oder liege ich hier falsch? Wird aber so in etwa 4m von der Leinwand weg sein (muss dahinter noch meinen Kicker unterbringen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Du musst bedenken, dass du ja auch noch mindestens 2 Frontspeaker, den Centerspeaker und gegebenfalls einen Subwoofer vorne unterbringen musst.
"So groß wie möglich" ist der erste Gedankengang über die Leinwand wenn man den Beamer aufbaut, du wirst aber sehr schnell feststellen, dass das nicht wirklich sinnvoll ist. Es mag zwar kurzzeitig eine "woah" Reaktion in dir auslösen, dann aber auch ziemlich schnell nerven, wenn du nicht das ganze Bild sehen kannst ohne ständig den Kopf zu drehen.
Die optimale Bildschirmbreite liegt eher so beim Sitzabstand geteilt durch den Faktor 1.5 bis 2.
Bei einem Sitzabstand von z.B. 4,60m bei dir wäre das eine Breite von 2,30 bis maximal 3m.
Ich würde mit der Breite ein wenig herumexperimentieren (an der leeren Wand) bevor du eine Leinwand kaufst und montierst.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jo, da hast Du recht und danke für den Hinweis zum optimalen Sitzabstand. Bei 4m Abstand kann ich also 2,60m auf 1,50m nehmen. Bin ich bei knapp 3m Bildschirmdiagonale, also was um die 120 Zoll.

Doppelt so groß wie mein jetziger Bildschirm. Dazu der Kicker, noch der PC rein. Nebendran ist der Vorratsraum mit Kühlschrank, noch 'ne Mikrowelle dazu und ich muss den Keller nie mehr verlassen. :top2:
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
viel Spaß beim Einrichten des Babys :top2:

bald wird es mal Zeit für einen "zeigt her eure Heimkinos"-Thread
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Danke, wenn es soweit ist werde ich das Ergebnis mit einem Bildnis versehen. ;)
 
Oben