Optimale Anzahl an Arbeitern zum Mineralienabbau

Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hab mal eine wichtige Frage zur optimalen Anzahl an Arbeitern, die an einem Hauptgebäude Mineralien abbauen.

Ein Mineralienfeld hat 8 Mineralienblöcke zum Abbauen. Wenn ich sehe wie die Arbeiter abbauen, dann erkenne ich, dass es eigentlich pro Block optimal sein müsste wenn zwei Arbeiter Mineralien abbauen, weil genau in der Zeit, in der ein Arbeiter abgebaute Mineralien zum Hauptgebäude bringt der andere Arbeiter genau seine nächsten Mineralien abbaut. Und 2*8=16. D. h. eigentlich müsste 16 die optimale Anzahl an Arbeitern pro hauptgebäude zum Mineralienabbau sein.

Nun aber steht seit HotS da auf Hauptgebäuden eine Anzeige wonach angeblich 24 Arbeiter zum Mineralienabbau optimal wären. D. h. 3*8=24, d. h. angeblich 3 Arbeiter pro Mineralienblock. Aber wegen der oben beschriebenen Beobachtung erscheint mir das zuviel.

Was ist jetzt richtig? 16 oder 24? Und wie ist die Begründung?
 
Mitglied seit
27.08.2010
Beiträge
20
Reaktionen
0
Der maximale Minerailienabbau wird mit 24 Arbeitern erreicht, da bei zwei Arbeiter pro Minerailien kurzweilig kein Arbeiter am Abbauen des Blockes ist. Der Unterschied des Ertrages bei 2 und 3 Arbeitern pro Block ist aber sehr gering, sodass es in Spielen sinvoller ist, nur 16 Arbeiter arbeiten zu lasse.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Man sollte trotzdem mehr als 16 bauen, damit man "Überschüssige" zu neuen Expansions sliden kann und diese direkt anlaufen..
 
Mitglied seit
24.04.2003
Beiträge
209
Reaktionen
0
oder weil immer ein paar mit dem Bau von Gebäuden beschäftigt sind. Oder weil der Gegner einem mal ein paar tötet. Ich persönlich bau 20 (+3+3 wegen Gas)
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
Der maximale Minerailienabbau wird mit 24 Arbeitern erreicht, da bei zwei Arbeiter pro Minerailien kurzweilig kein Arbeiter am Abbauen des Blockes ist. Der Unterschied des Ertrages bei 2 und 3 Arbeitern pro Block ist aber sehr gering, sodass es in Spielen sinvoller ist, nur 16 Arbeiter arbeiten zu lasse.

Hat jemand mal dazu genaue Zahlen? Ich meine damit den Ertragseffizienzunterschied von 1/2 Arbeitern zu 3 Arbeitern? Also um wieviel Prozent schwächer ist der dritte Arbeiter im Gegensatz zu den ersten zwei?
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
da gabs mal ne statistik.
16 ist vom kosten nutzen am besten.
danach baut die mineralienratensteigerung ein bisschen ab, wegen wandernden arbeitern.
und steigt dann bei 24 aufs maximum.
aber zwischen 16 und 24 ist der vorteil gering.



http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Mining_Minerals

StarCraft_II_Zerg_Harvesting_Chart.jpg


ok also 21 sieht am besten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Da es meistens 4 nahe und 4 ferne Mineralienblöcke gibt, sind 20 pro base erstmal nicht verkehrt.
Sobald man aber auf 3 base ist, reichen 16 pro base an den mins, da man sonst sowieso zu viel supply an workern hat.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Hat jemand mal dazu genaue Zahlen? Ich meine damit den Ertragseffizienzunterschied von 1/2 Arbeitern zu 3 Arbeitern? Also um wieviel Prozent schwächer ist der dritte Arbeiter im Gegensatz zu den ersten zwei?

Mach halt ein Spiel gegen die KI, baue erst mit 16 und dann mit 24 ab und schau dir danach den Graph an.
 
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
Website
www.youtube.com
wobei das bei terra eh egal ist wegen mules deswegen achten terraner auch nicht wirklich so drauf. :)
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Das sicherlich auch.
Natürlich kommt es auch einfach auf die Spielsituation drauf an.
Bei einem Gegner der ununterbrochen Druck ausübt ist das oberste Ziel in dem Moment dann sicherlich nicht eine maximale Auslastung der Mins.
 
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
283
Reaktionen
0
da gabs mal ne statistik.
16 ist vom kosten nutzen am besten.
danach baut die mineralienratensteigerung ein bisschen ab, wegen wandernden arbeitern.
und steigt dann bei 24 aufs maximum.
aber zwischen 16 und 24 ist der vorteil gering.



http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Mining_Minerals

StarCraft_II_Zerg_Harvesting_Chart.jpg


ok also 21 sieht am besten aus

Danke.
Der Grafik von Teamliquid nach zu urteilen, würde ich mal, über den Daumen gepeilt, sagen, dass ab
dem 16. (bis 24.) Arbeiter die Sammelrate ca. 30% schwächer ist, als bei den ersten 16 Arbeitern.
Also lohnt sich schon noch bis 24 zu bauen, denke ich. So schwach finde ich die Ausbeute ab dem 16. jetzt nicht.

EDIT: Ok, man könnte es noch genauer aufdröseln. 1-16, 16-21, 21-26. So circa. Wobei jeder Arbeiter ab 21-26 schon so ca. 50% weniger ergibt als 1-16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2013
Beiträge
126
Reaktionen
0
also auf lange sicht musst du auch zwichen den rassen unterscheiden ..Terraner zb haben noch ihr mule ...bei denen reichen 16 an den mins und 3 am gas vollkommen ( solnage sie nicht dts wegscnaen müssen ) da der für 5 worker zählt. wenn du im game noch expandieren willst solltest du schauen trotzdem immer weiter worker zu bauen, hatte glaubig oben auch schon jemand geschrieben. und wenn du zuviele worker hast epxandiere dann einfach doppelt ...fackt ist das du eigentlich pro base an den mins nicht mehr 20 brauchst ...bzw 16 ...jeder worker mehr bringtt zwar imemrnoch etwas mehr income aber irgendwann sind die zu beschäftigt ein freies Mineralienpatch zu finden und rennen nur von A über F nach B und du hast nix davon ^^
 
Oben