Operation Flashpoint 2 - Dragon rising anyone?

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Hey Leute,

ich hab Bock mal wieder was zu zocken und da gerade OFP2 rausgekommen ist, steht das ganz oben auf der Liste.
OFP hat damals als Spiel absolut meinen Geschmack getroffen - wenn der Nachfolger ebenbürtig und moderner ist, dann wäre es schon perfekt für mich.
Die Kritiken bei amazon.de sind allerdings nicht so der Knaller, darum frage ich hier nochmal nach.

Wer von euch hat das Game angezockt und wie ist euer Eindruck?
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
bin vorhin zufällig über die Demo gestolpert :)

Saug sie dir doch auch und mach dir selbst nen eindruck^^
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
als ich damals las, dass man da hud optional _weg_schalten kann, habe ich jedes interesse an dem spiel verloren.
da gabs natuerlich noch mehr punkte, aber das ist schon ziemlich laecherlich gewesen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ich habs mir schon original geholt und bin ziemlich zwiegespalten.

Man hätte definitiv mehr draus machen können, aber trotzdem ist es ein Spiel das mal wieder einen Funken Realismus auf den PC bringt.
Wenn ich nen bisschen mehr gezockt habe, werde ich hier nochmal was posten.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Du hättest dir ArmA 2 holen sollen...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Ich hab ArmA 1 schon gehabt, hab ich genau eine halbe Stunde gespielt.
 

haviii

Guest
Ach Mackia, Kopf zu MW2 an und immer schön ins Ziel führen die Garben!
Finde ich viel besser 8D
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
falls du half life2 besitzt: lad dir mal insurgency.
das ist so ziemlich mit abstand das realistischte spiel, das ich kenne, bei dem es keine "atemanhalttaste" gibt. allerdings auch multiplayer only.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Demo wollte ich die Tage mal saugen, bin schon gespannt.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
aus eigenem interesse: why not?

aaaaaaaalso:
-hab ca 5-6,5 (manch mission mehrmals gespielt)stunden gebraucht bis ichs durch hatte (das auf dem 2. höchsten, wollt eig. danach den höchsten probiern was ich aber wegen der schlechten kampagne gelassen habe)
-kampagne ist eine anreihung verschiedener, vollkommen zusammenhangloser missionen. gegenüber ofp1 vermisst man einfach den simulierten einsatz, das mittendrin gefühl ist einfach nicht da.
-missionsdesign ist eig. ganz spannend gemacht, aber ist immer wieder das gleiche: starte hier bei a, laufe nach punkt b, laufe nach punkt c, laufe nach punkt d. festgeschriebene routen die relativ wenig freiraum lassen sind da in jeder mission gang und gebe.
-es wird abgesehen vom humvee bzw gegenstück den man ein paar mal fahren kann kein fahrzeug bereitgestellt. in der letzten mission kann man nen panzer klaun (der frag mich nicht wieso, mitten in der pampa im gefecht leer herumsteht). hubschrauber fliegen ist nicht in der kampagne, gepanzerte fahrzeuge sowieso nicht.
-man kann nicht wie in ofp bzw arma im menü seine soldaten ausrüsten bzw sich selbst mal ne knarre geben die man bevorzugt (zumindest wüsste ich nicht wie das geht) sowieso kann man nur maximal 3 soldaten befehligen (die auch noch einen recht sturen kopf haben, gepaart mit dem ätzenden, von der konsole übertragendem kreismenü) die in der zugegeben geilen vegetation wiederzufinden ist manchmal echt ein krampf.

usw...


:( im grunde genau alles verändert was ofp1 ausgemacht hat. codemasters hat da wirklich mal ein halbfertiges produkt hinterlassen, in der hoffnung das die community mit dem editor (welcher eig. ganz gut ist wenn man sich ordentlich mit beschäftigt, aber dennoch kann man nicht alles machen was man sich wünscht) alles richten wird. aber da codemasters keinen großartigen support anbietet hat die community bereits ihre pforten geschlossen und das spiel sterben lassen. ausschlaggebender punkt war halt, das es im multiplayer keinen dedicated sever gibt und auch nicht geben wird, was pings jenseits der 500er marke als standard geklariert hat.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich spiel ja schon lange keine games mehr, aber wann sind dedicated sever aus der mode gekommen :[
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
ich spiel ja schon lange keine games mehr, aber wann sind dedicated sever aus der mode gekommen :[
die gab es zu Beginn von OFP1 auch nicht...leider machen es sich viele (vor allem kleinere, oder bei Konsolenportierungen) Spielehersteller sehr einfach. Ein weiterer Grund, warum Blizzard (immer noch) so rockt ;)
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
falls du half life2 besitzt: lad dir mal insurgency.
das ist so ziemlich mit abstand das realistischte spiel, das ich kenne, bei dem es keine "atemanhalttaste" gibt. allerdings auch multiplayer only.


Und falls du Battlefield 2 beseitzt zieh dir mal den Mod Project Reality, kommt eher an OFP ran da es hier auch Fahrzeuge und solche Späße gibt und richtig große Maps. Natürlich auch nur Multiplayer.

http://www.realitymod.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Hört sich ja nicht geil an @Ramke. :(
 
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
814
Reaktionen
0
Ort
Augsburg/München
Bin letztens inner Mittagspause durch den Mediamarkt gebummelt und habs da gesehen... wollts mir erst gleich kaufen, weil ich OFP1 inkl. Resistance und Red Hammer einfach nur geil fand...
Daheim hab ich dann aber mal die Amazon.de Rezensionen gelesen und das hat mir dann dermaßen die Lust auf das Spiel verdorben, dass ich mir nicht mal mehr die Demo gezogen hab.

Fazit: Zum Glück hab ichs stehen lassen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
geht mir ähnlich
fand ofp1 schon derbe, und hab gedacht mit dem nachfolger wird wieder mal was gezaubert...aber so wie ramke das beschreibt, muss ich wohl meinen weihnachtswunschzettel ändern
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Wie schon gesagt, hat OFP2 nicht mehr wirklich was mit dem Original zu tun. Codemasters hatte lediglich die Namensrechte.

Wem wirklich der Sinn nach dem alten Flahpoint Feeling steht, der sollte sich dessen Nachfolger im Geiste ArmA2 ansehen. War zwar anscheinend etwas buggy beim Release, was man so hört ist das jetzt allerdings anders. Außerdem soll bald die A.C.E Mod 2 rauskommen, welche dem ganzen dann noch das Sahnehäubchen aufsetzen wird :D
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
das war grad mal die spitze vom eisberg :( gibt aber auch einige positive momente und inhalte an dem spiel. die missionen sind teilweise wirklich spannend gehalten, so von der atmosphäre. nur lassen die einem halt nicht grad viel spielraum. die grafik ist bombe, das muss man einfach sagen. was ich jedoch nicht an der engine bzw am detailgrad mag, ist das kniehohe gras was ÜBERALL ist. ist zwar geil anzusehen, aber einen gegner auf schon ca 40m abzumurksen um dann seine leiche nach nützlichen sachen zu durchsuchen ist ein absoluter graus, weil man sie einfach nicht findet. das gras verhindert das.
man hört dann zwar seine teamkollegen sagen "body found, one of theirs"- aber wo das genau ist, das verrät niemand.
arma2 dagegen ist zwar aufs übelste verbuggt (gewesen) aber weitaus community offener. da werden ohne ende addons rausgehaun, sei es vom entwickler oder von der community.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
Also hier jetzt meine Meinung zu dem Game. Ich hatte leider nicht so viel Zeit zu zocken und das Game war auch nicht gut genug um mich lange zu fesseln, darum berichte ich nur über meinen bisherigen Einduck.

Erstmal dicke # an Ramke. Das Spiel hat mit dem legendären Vorbild so gut wie nichts gemeinsam, ausser das man in einer großen simulierten Welt Krieg führt. Dummerweise sind fast alle Änderungen am Spiel zu Lasten des Realismus und Tiefgangs gegangen.
Man merkt sofort, dass dieses Spiel für Konsolen entwickelt wurde. Es bewährt sich einfach stumpf die Marker im Geländer abzulaufen und alles was einem in den Weg kommt abzuknallen. Taktischer Anspruch? Fehlanzeige.
Das Befehlsmenü, das über die WASD -Tasten funktioniert ist eine Katastrophe. Durch die konsolenbedingte Limitierung auf 4 Knöpfe muss man sich durch mehrere Befehlsebenen durchklicken, um seinen Soldaten zu sagen, wass sie tun müssen. Wo man bei OFP1 zwei Knopfdrücke brauchte (danke eines Befehlsmenüs mit den Ziffern 0-9), muss ich hier viermal drücken und kann mich währenddessen nicht einmal bewegen. Ätzend. Dadurch dass das Team nur aus 4 Mitgliedern besteht, sind sowieso keine größeren Manöver durchführbar. Das Highlight ist das gemeinsame Stürmen eines Raumes.

Die Feuergefechte laufen absolut unrealistisch ab. Hinlegen ist wegen des überall kniehoch stehenden Pflanzenwuchs nicht möglich und so wird halt fröhlich abgehockt rumgeballert, ohne dadurch große Nachteile in Sachen Treffsicherheit etc zu erleiden. Die Gegner verschwinden hin und wieder und versuchen einen zu umgehen, was für Spannung sorgen kann, oft genug bewegen sie sich aber einfach nur dumm aus der Deckung heraus und sind leichte Ziele.

Eine richtige Story gibt es nicht, die Missonen haben auch keinen inhaltlichen Zusammenhang, von Videosequenzen oder Charaktären ganz zu schweigen. Es gibt ein Briefing mit Lagekarte (bei der es nicht einmal taktische Zeichen gibt), dann startet die Mission mit einem Funkspruch und das fröhliche Gerenne und Geballer geht los. Man nutzt so gut wie nie Fahrzeuge, sondern geht meist zu Fuß. Über längere Strecken macht dies das Spiel nicht unbedingt spannender.
Innerhalb der Missionen ist man trotz der offenen Landschaft doch recht eingeschränkt, weil viele Missionen mit Zeitlimits arbeiten, so das man sich frontal durch die Gegner durchschießen muss.
Sehr nervig ist auch, dass die Leichen von Gefallenen nach kurzer Zeit verschwinden. Wenn man also einen Gegner durch einen Busch oder ähnliches erschießt, weiß man auch wenn man hingeht nicht, ob er nun tot ist, oder sich nur irgendwo versteckt hat.

Jetzt zu einem erfreulichen Element: Hin und wieder kommt doch ordentliche Schlachtfeldatmosphäre auf, wenn man gemeinsam mit anderen Truppenteilen angreift und es an allen Ecken richtig schön kracht. Ganz besonders positiv finde ich, dass Artillerie- und Mörserfeuer eine Rolle spielt, was bei OFP1 absolut gefehlt hat.

Also von meiner Seite keine Kaufempfehlung, ich denke es gibt besseres auf dem Markt. Wenn man abwechslunsreiche Action will, ist COD wohl die erste Wahl und in Punkto Realismus AA2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben