• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

"Operating system not found" - Was tun?

Reaktionen
9
Moin,

mein Laptop liefert seit neuestem diese Meldung, wenn man ihn anschaltet.
Jetzt komm ich nur noch ins BIOS, das wars aber auch schon. Gestern hat noch alles funktioniert.
Google sagt mir, dass es möglicherweise ein Hardware-Defekt ist.
Ich hatte in den letzten 4 Wochen ein paar komische Bluescreens, die einfach aus dem nichts kamen, also will ich mal nichts ausschließen.
Mein Laptop ist zudem von 2008, was die Vermutung nochmal warscheinlicher macht. (dieser hier)

Wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge mir anschaue, dann ist die HDD ganz normal aufgeführt, ergo funktioniert die Festplatte noch.

Zum Spaß habe ich mal ne uralte Linux-Live CD reingetan (Ubuntu 5.10). Diese bootet er ohne Murren, nur das CD-Laufwerk will er nicht erkennen.
Da werde ich mir mal eine aktuellere Version runterladen und versuchen, diese über USB zu booten.

Hat jemand von euch Ideen, was man noch tun kann? Ist der Laptop komplett im Eimer?

Thema Datenrettung: Zum Glück habe ich Anfang Oktober ein Backup für meine Daten gemacht. Da die Festplatte wie oben beschrieben warscheinlich noch funktioniert, wie komme ich am besten an meine Daten ran?

Reaktionen
0
Welches OS?

Falls Windows 7: von DVD starten und die Reparaturoption auswählen.

Reaktionen
1.107
Die Meldung besagt nichts, außer dass der Bootloader auf der gespeicherten Partition kein Betriebssystem findet. Das Starten von der Windows-CD und auswählen der Reparatur-Option könnte schon genug sein.
Alternativ halt die normale Lösung bei Windows: Plattmachen und neu installieren. Dabei dann aber ein aktuelles Backup ziehen. Nach 5 Jahren ist es durchaus mal möglich dass die HD die Grätsche macht, und daher könnten auch die Bluescreens kommen. Check die mal ordentlich durch; Windows stört sich nämlich oft nicht an fehlerhafter Hardware bis sie dann komplett versagt. Das ist zwar einerseits praktisch, aber andererseits hat man keine bzw. nur wenig Vorwarnungen bevor es zu spät ist.

Reaktionen
0
HD verkabelung/Steckplatz checken. VL gibt die gerade den Geist auf im schlimmsten fall

Reaktionen
9
Welches OS?

Falls Windows 7: von DVD starten und die Reparaturoption auswählen.

Habe jetzt die Recovery CD rein, aber bei den Reparaturoptionen kommen immer Fehlermeldungen, die mir sagen, dass das nicht möglich ist.

In der Zwischenzeit habe ich ein bisschen mit Ubuntu rumprobiert auf einem USB-Stick, das läuft ohne Probleme.

Reaktionen
273
Bluescreens sind in 99,9% aller fälle bei den neueren windows versionen der hinweis auf einen hardware defekt und sollten nicht einfach ignoriert werden. Festplatte kaputt erscheint mir da erst mal das wahrscheinlichste.

Reaktionen
0
Er könnte ja erst einmal mit entsprechenden Programmen von seinem USB-Ubuntu die Festplatte überprüfen.

Reaktionen
0
OMG, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Mit Recovery DVD geht es nicht (steht da überall!!). Wie wärs wenn Du einfach mal die Links durchliest??

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.826
Ist 2000 dein Geburtsjahr? Du schreibst so...

Oben