Opera Unite

Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Sers bw.de Warrior,

gerade habe ich Opera upgedated und dabei Opera Unite entdeckt (Opera 10.10).
Nutzt das jemand von euch? Ich finde es gerade so unfassbar geil, dass ich mit Dauererektion vor meinem PC sitze.

Für Infos: http://unite.opera.com/

Da ich es vor wenigen Minuten installiert habe, bin ich noch dabei, die Funktionen zu entdecken. Aber allein die Möglichkeit meine Musik und Dateien von überall her abrufen zu können, ist geil.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich habs bisher nur für pic upload genutzt und mich sonst nicht weiter sonderlich damit befasst.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Die letzte signifikante Neuerung, die mit Opera 10 Beta Build 1589 am 16. Juni 2009 veröffentlicht wurde, ist Opera Unite. Unite ist ein Webserver, der direkt vom Browser aus gestartet werden kann, ohne Vorkenntnisse im Bereich Servertechnik oder Web-Programmierung vorauszusetzen. Einige grundlegende Funktionen werden von Opera bereits zur Verfügung gestellt, später sollten Entwickler selbst neue Applikationen zu Unite hinzufügen können.[22] Unite wurde mit Version 10.10 offiziell veröffentlicht.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Opera#Versionstabelle

hört sich jetzt nicht soooo toll an... oder verschweigt wiki etwas?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Ohne mich näher damit beschäftigt zu haben: das interessante ist wohl das "ohne Vorkenntnisse im Bereich Servertechnik oder Web-Programmierung".

1-Klick Lösung vs. richtigem Webserver wie Apache, der dann entsprechend aufwendig zu konfigurieren ist...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Kann das Teil auch Videos streamen oder nur Musik?
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ja, Bild, Musik, Video alles geht! Auch Datenfreigabe is möglich.
Der Nachteil an der ganzen Sache:
Möchte ich z.B eine 1Gb große Datei einem Kumpel schicken, so dauert das seine Zeit- denn der Download des Freundes ist mein Upload, und der liegt bei mir z.B @60-70kbps.
Das liegt an dem A-DSL (asymetrisch). Der Download beträgt bei meiner Verbindung z.B 6000kbps.
Letztlich ist es eine gute Neuerung, die aber auf den Upload des Nutzers beschränkt ist.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Zum Glück hock ich im Studentennetz und kann mit 2-3MB/s hochladen. Langsam wird Opera interessant. Hab schon öfter drüber nachgedacht, aber noch hab ich einfach zu nützliche Extensions für den Firefox, als dass ich zu Opera wechseln möchte.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wo genau liegt der unterschied zu nem ftp server der mit 0815 tools auch in 5s läuft? aber so generell: lol @ immer ne weit offene tür zum eigenen rechner offen halten.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
die zukunft ist eh chrome OS. aber opera ist auf dem besten weg dahin, eine ernsthafte konkurrenz aufzubauen. eine kooperation apple / opera wäre genial.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Opera ist schon seit jahren der beste webbrowser. Wer was anders bauhauptet hat keine ahnung!!! :ugly:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
was genau soll das ding jetzt fuer vorteile gegenueber nem ftp-server haben?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die frage hab ich auch schon gestellt und kein opera-fanboi kann sie beantworten bisher ~
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Vielleicht daß über die Opera-Webseite quasi direkt eine Art dyn-ip integriert ist, und außerdem das Streaming verschiedenster Medien simpler geht über ein schlichtes Web Interface (habs mir immer noch nicht angeschaut, also ka). Klingt einfach etwas komfortabler. Mit einem FTP Server müsste man doch erstmal die Rechte einrichten, eventuell eine Port-Weiterleitung im Router erstellen, dann noch ein dyndns Tool installieren und sich bei dem Dienst registrieren, falls die dynamische IP ständig wechselt, und das Streaming mit diversen Tools über ftp ist wohl auch etwas umständlicher als einfach auf die Web-Adresse zu gehen und loszulegen.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
also fuer mich klingen jetzt fast alle punkte die du genannt hast nach potentiellen sicherheitsluecken. ^^
sicher klingt es komfortabler, aber warum sollte ich das interesse nach komfortabler haben, wenn ich komfortabel schon habe, und dafuer abstriche in anderen bereichen machen muesste?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ist halt eine Abwägungssache was einem wichtiger ist. Wenn du das alles für dich schon eingerichtet hast, gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe, aber es gibt ja auch genügend Benutzer, die gerade mal einen Browser bedienen können. Für die käme die (zumindest anfangs) etwas umständlichere Variante bestimmt nicht in Frage.

Gibt es eigentlich gute GUI Tools, die Dateien über FTP übersichtlich anzeigen, und bei Auswahl eines Videos dessen url an VLC weiterreichen, damit jenes das Video über ftp streamen kann (und nicht manuell die Daten in VLC eingetragen werden müssen)? So in der Art wie über den Wii-MPlayer.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
die frage hab ich auch schon gestellt und kein opera-fanboi kann sie beantworten bisher ~

weil nicht jeder durchschnittsuser sich einen ftp server erstellt. web-browser müssen allgemeintauglich sein, erst dann haben sie großen erfolg.

hat man bei firefox ja gesehen. zu anfang war es der nerd-browser, irgendwann dann wurde er durchschnittskompatibel.
 
Oben