Nur für's Brennen halte ich die neueren Pakete von Nero (ab Version 7) für überteuert.
Ich habe Nero 7, bin auch damit zufrieden. Dass es aufgebläht ist ohne Ende, stimmt. Man kann natürlich die einzelnen Komponenten abwählen und nur Burning ROM bzw. die Programmteile installieren, die man wirklich nutzen will - aber da sich Nero selbst als komplette Suite ausgibt, empfehle ich heutzutage Nero auch nur noch dann, wenn man wirklich die Programme auch nutzt. Ansonsten ist es einfach zu schlecht vom Preis-/Leistungsverhältnis.
Irgendwie auch schade, wenn man dann sowieso nicht mehr den StartSmart-Assistenten nutzt und nur noch Burning ROM direkt startet - und ausnahmslos jedes andere Programm ungenutzt liegen bleibt.
Für einfache Videobearbeitung und Transkodieren von Video-CDs finde ich Nero Vision relativ gut. Die Schnittfunktion ist etwas umständlich, dafür sehr genau und Effekte/Übergänge sowie Menüs bei DVDs sind wirklich extrem einfach und imho ziemlich gut (für einen rudimentären Editor) einzubauen. Mir persönlich reicht's locker, aber ich denke, dass man bei (Super-)Video-CDs noch ein wenig mehr Qualität rausholen kann, wenn man ein anderes Tool nimmt. Nero transkodiert die Datei übrigens IMMER, auch wenn sie bereits in CD/DVD-konformen Format vorliegen tut.
Mit bestimmten AVIs scheint mein Nero Probleme zu haben (ca. 1 von 20 Filmen), dann nehme ich DVD Flick, was selbst Imgburn mitbringt (s. u.)
Wenn's nur ums Brennen geht: Geld sparen und auf die Leute hier im Thread hören, gutes gibt es auch kostenlos
Imgburn würde auch ich uneingeschränkt empfehlen. Zeigt wesentlich mehr Informationen beim Brennvorgang an, es sind mehr Einstellungen möglich und es ist sehr ressourcenschonend. Leider, wie RiNtArO schon geschrieben hat, kein Support für Audio-CDs (oder meine Version ist zu alt).
Die Frage ist, was genau soll die Brennsoftware können, die CDBurnerXP dir nicht bietet?
Beispielsweise wären das Sachen wie
- Authoring von DVDs in der Suite, dass man sich nicht lange in eine Software wie VirtualDub einarbeiten muss, sondern mit inbegriffen (möglichst nutzerfreundlich und dennoch einigermaßen gut)
- Perfekte Kompatibilität aller noch so exotischen Brenner
- Saubere Brennergebnisse, gute CD-Verifikation (wobei das stark vom Brenner und Medium abhängt)
- Editieren/Schneiden von Musik im Programm heraus, um zu große Tracks ohne Extra-Anwendung noch auf eine Audio-CD pressen zu können
Wenn dir ein paar der Sachen wichtig sind, kannst du ja mal Nero ausprobieren (Trial), aber falls du kopiergeschützte Medien kopieren willst, die kopiert das Programm nicht (was ein hochprozentiges Brennprogramm anstandslos tut).
Für wirklich unter aller Sau halte ich aber Neros Updatefunktion. Im Endeffekte muss man das ganze Programm nochmal neuinstallieren.
Dennoch muss ich für Nero eine Lanze brechen. So dick die Suite auch ist, einige Sachen davon finde ich ziemlich nützlich - das Einzige, was ich noch testen muss, ist die Überbrennfunktion.