• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

OpenOffice Gliederung erstellen.

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo leute,
ich habe ein paar fragen zu open office. und zwar habe ich einige überschriften, die ich gerne in eine gliederung einbringen möchte. ich habe den verschiedenen überschriften, die in der gliederung auf der gleichen eben stehen sollen, mithilfe der formatvorlagen (F11) eigene formate zugeteilt. nur weiß ich nun nicht, wie ich ne gliederung daraus mache. die gliederung sollte so aussehen:
Code:
A..............................1
 I.............................2
   1...........................3
    a..........................4
    b..........................5
   2...........................6
 II............................7
B..............................8

cool wäre es auch, wenn ich diese gliederung in ein seperates dokument erstellen könnte. geht das?
wäre cool wenn mir jemand helfen könnte, über google hab ich nichts hilfreiches gefunden (was mich wundert).
 
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
wenn ich dich richtig verstehe willst du ein Inhaltsverzeichnis erstellen.
Gliederung (bzw. Dokumentgliederung) nennt sich in openoffice das grundgerüst für die struktur des dokuments, was erklärt warum du mit den suchergebnissen nicht wirklich was anfangen konntest.
ob und wie man das inhaltsverzeichnis in einem separaten dokument erstellen kann, kann ich dir auch nicht sagen. darf ich fragen wieso du das tun willst?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
der übersicht halber. und weil ich dann nicht in den seitenzahlen des hauptdokuments rumfuchteln muss, damit es erst beim text bei 1 anfängt und nicht schon in der gliederung.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
20.337
Reaktionen
1.792
Ort
St. Gallen
Nehme mal an zwecks Seitenzahlen, oder?
 
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
73
Reaktionen
0
naja, das inhaltsverzeichnis in ein separates dokument zu bekommen ist wahrscheinlich um einiges umständlicher, als einfach die seitenzahlen anzupassen.

idealerweise hat man für das inhaltverzeichnis eine andere seitenvorlage als für den text, um die fußzeile hier zu deaktivieren, oder das format der seitenzahlen zu ändern (z.b. kleine römische ziffern). dann einfügen -> manueller umbruch -> seitenumbruch; entsprechende vorlage für text wählen und haken bei seitennummer ändern
 

-Socke-

Guest
Zum Verzeichnis und Text trennen: Stichwort Masterdokument. Für große Projekte, d.h. mehrere 100 Seiten, ist das ein nettes Feature. Ansonsten ist es um Längen bequemer, einfach auf der ersten Textseite die Seitennummer auf 1 zurückzusetzen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
lol alter, ich muss einfach zu dumm dafür sein.
wie gesagt habe ich für jede überschriftenart eine eigene formatvorlage gewählt. wenn ich jetzt einfügen -> verzeichnisse -> inhaltsverzeichnis mache, passiert folgendes: es wird die überschrift "Inhaltsverzeichnis" eingefügt. sonst nichts. ich habe keinen schimmer wie ich jetzt die gewünschten überschriften da reinbekomme?!

darüberhinaus habe ich jetzt einen seitenumbruch eingefügt. sobald ich halt das format wie gewünscht änder, ändert sich das format aller darunter liegender seiten natürlich auch. wie kann ich das nun wieder ausstellen?
 

-Socke-

Guest
Dann hast du für die Überschriften nicht die Voralgen "Überschrift 1" usw. genommen? Hast du die Ü-Vorlagen per »Extras / Kapitelnummerierung« den Gliederungsebenen zugewiesen?

Das sollte eigtl. ausreichen. Wenn du ganz exotische Sachen baust: Im Bearbeiten-Dialog vom Inhaltsverzeichnis kannst du unter »weitere Vorlagen« auf dem »Verzeichnis«-Tab andere Vorlagen in die entspr. Gliederungsebene zuordnen.

sobald ich halt das format wie gewünscht änder, ändert sich das format aller darunter liegender seiten natürlich auch.
Ja, klar. Du musst die Seitenvorlage auswählen, die für den Rest vom Text gelten soll.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Dann hast du für die Überschriften nicht die Voralgen "Überschrift 1" usw. genommen? Hast du die Ü-Vorlagen per »Extras / Kapitelnummerierung« den Gliederungsebenen zugewiesen?

danke, das war entscheidend. habe nun mithilfe von google alle anderen probleme lösen können. trotzdem ziemlich umständlich, dass man seitenformate immer nur mit nem manuellen umbruch ändern kann. simpel und intuitiv ist was anderes, zb per rechtsklick seitenformate ändern mit der einstellungsmöglichkeit "für folgende x seiten" zb.
 

-Socke-

Guest
So trivial wäre das gar nicht. Wenn du an einer beliebigen Stelle sagst »Bitte neues Seitenlayout«, kann das einiges unterschiedliches heißen. Wahrscheinlich müsstest du einen Anker setzen, wie man’s bei Rahmen usw. auch hat, und den je nach Wunsch an Zeichen/Absatz/Seite verankern und dann noch definieren, welches Offset für den Seitenvorlagenwechsel gelten soll: ab aktueller Seite, ab nächster Seite u.ä. Wäre sicher kein extremst intuitiv verständliches Feature.

Die Nachfrage dürfte auch recht gering sein. Ich nutze Writer wirklich sehr intensiv, aber mir ist es noch nie vorgekommen, dass ich die Seitenvorlage ohne harten Umbruch wechseln wollte und das nicht per Folgevorlage machbar war. Hast du wirklich so flexible Umbrüche? Würde mich interessieren. Der Schnitt zwischen Verzeichnis und Text ist doch gerade das Paradebeispiel, wo man sowieso einen harten Seitenumbruch haben will.
 
Oben