Opening im 2on2 Protoss/Zerg

Reaktionen
0
Hi,
mein Kumpel und ich spieln 2on2 toss/zerg und haben uns drüber gedanken gemacht was für ein opening am besten ist. haben dann länger mit 10er pool und mit den ersten lingen stressen gespielt bis mein partner dann 4gate gut pumpen kann und dann mit den überlebenden und nachgebauten lingen rego und pushen, aber haben gemerkt das das ned so der masterplan ist. hast zwar ne gute winrate von geschätzten 60-70% aber wie gesagt macht kein spass... was für ein opening würdet ihr spieln? klar das ich gegen zerg nen 10er pool mach, sonst könnt ich möglicherweise so 6pool gecheese nicht halten, aber sagen wir einfach mal gegen terra/toss.
freu mich über eure ideen :cool:

Reaktionen
0
wenn wir toss zerg spielen, spiele ich als z auf kurzen maps nen 9/10 pool um druck zu machen, auf grossen maps eher nen 12 - 14 pool.

druck ist wichtig ;)

Reaktionen
0
jo... was wir jetzt gern spieln ist 13 gas 14 pool. dann hast halt gleich nachdem der pool fertig ist genau 100gas für speed und die nächsten 50gas je nach situation gehen dann für n blingnest drauf. die anzahl der drones bleiben wie sie sind. sobald ich den pool hab mass ich linge und erst anfang des midgames pump ich drones nach. je nachdem wie der timinggo ausgeht für uns... durch die overmins die entstehen kannst einfach ne exe bauen ohne einbußen bei den lingen machen zu müssen. finde ich echt gut vom opening her. aber wollte einfach mal wissen wie andere spieln?! :-))

Reaktionen
0
ich spiele fast gleich, bei mir sieht nen 12er so aus:

10 lord
gastrick
11 drone
12 pool
12 / 13 / 14 drone
14 gas, 3 sonden rein für 100 gas für speed, dann raus ausm gas
13 lord
wenn pool rdy ist, queen und 3x linge
dann lord

bei 24 - 26 supply durch linge hab ich dann das geld für die 2. hatch

die bo is ausm kopf geschrieben, müsste aber so ca. stimmen

Reaktionen
1
Z: 14 Gas 13 Pool, mass Speedling mit spätem Übergang in Mutas
P: 12gate, entweder Zealot/Sentry oder mass Stalker mit einigen Zealots am Anfang um sicher zu sein

P scoutet mit der Pylon-Sonde, jedes frühe pressure-build hält man mit den Speedlingen problemlos, nur ein doppelter rush (6pool + off gates oder sowas) ist gefährlich. Wird das gescoutet dann muss der Z sofort mit dem Pool auch 1-2 Spine Crawler setzen und der P die Zealots boosten und seinen wallin halten (was eigentlich immer geht bis genug Speedlinge draußen sind).
Ansonsten mapcontrol sichern, expandieren, gewinnen.

Reaktionen
0
13 Gas (bei etwa 80 Mins das Gas nehmen, dann hat man ungefähr 100 Gas wenn Pool fertig, falls jemand die genaue Zahl findet, bitte mitteilen)
12 Pool
bis 15 Drones

Dann bin ich am überlegen ob ich noch eine Drohne, dann Ovi, Speed und Queen baue. Oder ob ich 15 Speed 15 Queen 17 Linge spiele. Was meint ihr?

Drohnes aus dem Gas bei 100, natürlich. Kann mir bei dem Build imo schon manchmal die Hatch bei um die 22 leisten. Interessant ist auch die Frage, ob man bei 18 noch 2, 3 Drohnen raushaut oder gleich Linge macht. Gegen T und P Teams kann man das imo halbwegs safe machen, und meine Erfahrung gestern war, dass man sich, wenn man die 2 Drohnen extra baut bevor man zu Linge Only übergeht, noch ne 2te Queen leisten kann.

Reaktionen
0
das kannst du halten wie ein dachdecker, kommt auf die situation an.
wenn die ersten paar linge von dir nen early tech entdecken, kannst du auch nen dicken push machen, ansonsten mische ich gerne 1 drone auf 3x linge, dann kann ich so langsam eco aufbauen während ich den druck auf den gegner mit lingen halten kann.

2. queen auf 1 hatch finde ich im 2on2 nicht so prall

Reaktionen
0
Bei 8 Scouten als P damit man nicht total gegayt wird. Danach 4 Gate Push und Eco Roaches oder Linge / Muta...

PWD

Reaktionen
0
Also ich spiele
- 10 Ovi + Extractor trick / Drone vom trick geht zum scouten
- 11 / 12 / 13 Drones
- 13 Gas + 3 Drones ins Gas
- 14 Pool
- Queen
- Speedupgrade Linge und währendessen in etwa 10 Linge Pumpen
- 2tes Gas
- Lairtech
- Mutas

bekomme so sobald der Spire fertig ist 4 - 6 Mutas auf einmal raus, je nachdem ob ich noch ne exe spiele (dies jedoch nur wenn ich mit meinem Terra Ally einen Eingang habe und er denn zubaut)!

Reaktionen
0
13 Gas (bei etwa 80 Mins das Gas nehmen, dann hat man ungefähr 100 Gas wenn Pool fertig, falls jemand die genaue Zahl findet, bitte mitteilen)

Also wenn du 14gas und 13pool spielst und direkt 3 drones ins gas machst, kriegst wenn pool ready genau 100 gas zusammen

Reaktionen
0
Mein ally und ich spielen ab und zu auch gerne mal nen pz
dabei ist es meist so, dass ich (p) für die def am anfang da bin.
Auf den meisten maps lässt sich nen ordentlicher Wallin bauen.

Generel spielen wir eigentlich so:

-p baut bei 9 pylon und geht scouten
-ovi vom zerg fliegt dahin wo eine gute cheesestelle ist um dort zu scouten ob was kommt

je nach map gibts dann entweder nen 11/12/13 Gate
sollten die gegner pushen wollen wird ein zweites oder manchmal nach situation und map auch ein 3. gate geaddet.

der Zerg zieht von anfang an ein macro build hoch, d.h. später pool (klar je nach map) und dann wenn möglich ne fast exp.

wir versuchen mit nicht allzuviel zerglingen zurecht zu kommen und schnell auf roach/hydra zu gehen während der p auf sentry/stalker/lots geht und später colossi dazu gibt.

Solange man gut scoutet und nicht von irgendwelchem high preasure überrascht wird hat man so genug vorteile in der eco um das midgame für den toss zu überstehen und dann mit ner starken mischung raus zu gehen.

Gerade gegen t/z ist es so am einfachsten, gegen p/z muss der zerg eventuell paar mehr linge und die etwas früher haben.

mfg JoDokus

Reaktionen
0
Meine erfahrung (ca. 120 laddergames in platin 2on2 AT) hat gezeigt das ich als Zerg (spiele nur Zerg) meist für eine zu frühe exe im 2on2 betraft wurde... deshalb kommt die für uns 2on2 mäßig nicht mehr in frage. mi 1on1 siehts anders aus. da kannst je nach map ja vor pool noch die hatch machen aber 2on2 ist das risk zu groß das gerusht wird. leider wird auf platin niveau oft gerusht und zu 30-40% sogar gecheesed was n bisl den spielspaß mindert...

Reaktionen
0
Meine erfahrung (ca. 120 laddergames in platin 2on2 AT) hat gezeigt das ich als Zerg (spiele nur Zerg) meist für eine zu frühe exe im 2on2 betraft wurde... deshalb kommt die für uns 2on2 mäßig nicht mehr in frage. mi 1on1 siehts anders aus. da kannst je nach map ja vor pool noch die hatch machen aber 2on2 ist das risk zu groß das gerusht wird. leider wird auf platin niveau oft gerusht und zu 30-40% sogar gecheesed was n bisl den spielspaß mindert...

Also ich spiel 200 games 2vs2 platin 1k rating. Und ich Liebe fast Exe Zergler : Da werden direkt von mir als MMM gefrühstückt :=)

Reaktionen
0
ich meinte auch keine hatch vor pool, sry habe mich da wohl mit fast exp. etwas falsch ausgedrückt.

Ich meinte ledigleich das der Zerg "nachdem" klar ist das wir das early überstehen werden, eine exp. aufsetzt.

Das kann dann halt auch mal so aussehen:

-13 pool, 19hatch

aber das genau zu sagen, wäre lächerlich, es kommt halt immer auf die map/gegner an

mfg JoDokus

PS: Ja, Hatch vor pool ist irgednwie auf fast allen maps nonsense. Eigentlich fällt mir nur eine map ein wo es gehen kann und das wäre twilight bla

Reaktionen
0
Website
www.9knights.de
als tz kannst du den zerg locker exen lassen. es sei denn es geht gegen zz... wobei der t da mit 3-5rax reapern auch 2 zerg ne weile hinhaltne kann. zumindest wenn er nicht kacke ist.
wobei du als z mit der expo variante durchgehend linge pumpen kannst. bin noch nie draufgegangen mit der built. zumindest nicht im early/midgame. wenn dann warens echt gute gegner und es ging ins latemid/late

wenn die expo steht musst du natürlich reagieren. schauen ob du dir eco leisten kannst oder linge massen musst.

Reaktionen
0
als tz kannst du den zerg locker exen lassen. es sei denn es geht gegen zz... wobei der t da mit 3-5rax reapern auch 2 zerg ne weile hinhaltne kann.

nich bös gemeint aber hier gehts um taktiken mit 2on2 toss/zerg und kein t/z
denke das t/z einfach eine der einfachsten kombos ist. sline mit fast reaper und früher "gg" aber das gehört jetzt nicht hin.

das mit der 19/20 hatch werd ich ausproieren wenns die scoutinginfos zulassen. macht ja eig nur sinn... meine hatch kommt dann meist bei 30-35 supply... ich weiß ist spät aber dafür sling und bling mäßig echt sicher :-)

Oben