- Reaktionen
- 1
Eins vornweg ich hab Null Plan von Linux, da das natürlich so nicht bleiben kann hab ich auf meinem Laptop was hier rumdümpelt OpenSuse 10.3 installiert.
Nach diversen Anfangsschwierigkeiten läuft es jetzt sogar. Jetzt kommen wir zum kniffligen Teil.
Ich hab eine PCMCIA UMTS Karte von Vodafone. Diese wurde auch erkannt und ich kann mich mittels UMTSMon 0.7 ins Internet verbinden. Ich möchte jetzt aber das das Laptop als Gateway fungiert und ich mit einem 2. PC auch ins Internet kann. Wie stell ich das an 8[
Beim Windows Rechner ist ja alles klar, einfach den Laptop als Gateway eintragen aber wie richt ich die Verbindung bei Linux ein gibts da sowas wie "Internetfreigabe" überhaupt?
Nach diversen Anfangsschwierigkeiten läuft es jetzt sogar. Jetzt kommen wir zum kniffligen Teil.
Ich hab eine PCMCIA UMTS Karte von Vodafone. Diese wurde auch erkannt und ich kann mich mittels UMTSMon 0.7 ins Internet verbinden. Ich möchte jetzt aber das das Laptop als Gateway fungiert und ich mit einem 2. PC auch ins Internet kann. Wie stell ich das an 8[
Beim Windows Rechner ist ja alles klar, einfach den Laptop als Gateway eintragen aber wie richt ich die Verbindung bei Linux ein gibts da sowas wie "Internetfreigabe" überhaupt?
) wenn du gefunden hast gehst du im konqueror in den systemverwaltungsmodus ( "start" --> system --> dateiverwaltung ) dort gehst du in das verzeichnis suchst die datei raus rechtklick eigenschaften rechte oder sowas und dann gibst du "other" ausführrechte. alternativ kannst du auch die besitzer und gruppen rechte dort ändern in den namen deines benutzers und die gruppe users... das ganze geht natürlich auch über console:

muss ich mir wohl doch noch ne windows partition zulegen.. :/