• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Open Office

Damar2

Guest
Ist es eine echte Alternative zu Microsoft Office oder nur ein halbwertiger Ersatz ? Ich überleg gerade umzusteigen bin mir aber allerdings net sicher... Ich brauch schon ziemlich oft Word und Powerpoint, ab und zu auch Access..
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.859
Reaktionen
0
Ort
Aachen
Word und Powerpoint (und alle anderen Programme) werden schon zufriedenstellend ersetzt, aber Access gibt's bei OpenOffice nicht.
 
Mitglied seit
26.12.2000
Beiträge
143
Reaktionen
0
Afaik stellen die Regierungsbehörden in Israel grade ihre PCs darauf um. :)

Ich selbst finde es sehr brauchbar, aber wie gut es wirklich ist kann ich nicht beurteilen, da ich damit bis jetzt nur ein paar Texte geschrieben habe die nicht viel vom Programm abfordern.

Allerdings denke ich, dass es ein unterstützenswertes Projekt ist und den Aufgaben für den "Hausgebrauch" (Briefe, Hausarbeiten, etc), für die sich millionen PC-User immer wieder neue Office Versionen "besorgen", ist es allemal gewachsen.
 

Wiseguy3

Guest
Ich hab damit schon Hausarbeiten geschrieben (mit automatischer Indizierung, Inhaltsverzeichnis,automatischem Bilderverzeichnis usw usf.)und alle meine Rechnungen. Für sowas taugts. Access ist wie gesagt nicht und die Präsentationssuite (Pendant zu Powerpoint) war auch nicht so Wahnsinn - hab aber bisher nur 2 Präsentationen damit gemacht, bin daher nicht der Experte.

Ich benutze es seit ... hm kA. Müssen jetzt wohl knapp 3 Jahre sein - kann auch sein,dass das damals Staroffice war (was sich aber nicht viel unterscheidet).
 
Mitglied seit
26.12.2000
Beiträge
143
Reaktionen
0
Ist aus Star Office nicht OpenOffice geworden?
 

Wiseguy3

Guest
Ne, die beiden OfficeSuiten existieren nebeneinander. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist OpenOffice aus dem von Sun veröffentlichten Code von StarOffice entstanden.
Sun nutzt hingegen die Arbeiten an OpenOffice, um in unregelmäßigen Abständen neue Versionen von StarOffice rauszubringen welches dann jeweils wieder auf OpenOffice basiert.

Korrigiere mich bitte jemand, wenn ich groben Bullshit rede.
 
Mitglied seit
26.12.2000
Beiträge
143
Reaktionen
0
Ich dachte immer Staroffice gäbe es seit 2 Jahren garnicht mehr..
Aber eigentlich ist das auch egal
 

Wiseguy3

Guest
Nene, das gibts immernoch und es ist jetzt kostenpflichtig:
http://wwws.sun.com/software/star/staroffice/

Lustigerweise auch nur deshalb, weil Sun festgestellt hat, dass es sich besser "verkauft", wenn es nicht kostenlos ist, weil die ganzen "Entscheider" in der IT Branche dem Paket nicht getraut haben ("was nichts kostet, kann ja nicht gut sein").
Und da Sun an der Verbreitung interessiert war, haben sie halt Geld dafür verlangt...
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Ne, die beiden OfficeSuiten existieren nebeneinander. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist OpenOffice aus dem von Sun veröffentlichten Code von StarOffice entstanden.
Sun nutzt hingegen die Arbeiten an OpenOffice, um in unregelmäßigen Abständen neue Versionen von StarOffice rauszubringen welches dann jeweils wieder auf OpenOffice basiert.

Korrigiere mich bitte jemand, wenn ich groben Bullshit rede.
nene, ist schon komplett richtig so.

impress (das pendant zu powerpoint) habe ich erst einmal verwendet, fürs meiste reicht das wohl aus. bin aber auch kein präsentations-profi.

die text-verarbeitung und tabellen-kalkulation sind gut gelungen, der formeleditor ist wirklich 1a. taugt auch für mitschriften in mathe-vorlesungen.

features wie komplett xml basiertes abspeichern von daten und direkter pdf export lassen ms-office stellenweise auch ganz schön alt aussehen.
 
Oben