Online-Vorlesung "Investition und Finanzierung" gesucht

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Online Vorlesungen sind ja auch schon so ziemlich selten und dann zu so nem "seltenen" Fach. Ich kann dir unser Skript schicken mit dem Inhalt

Inhalt

Die Akzeptanz und der Erfolg von Investitionen hängen letztlich von den mit einer Investition verbundenen Zahlungsströmen ab. In der Vorlesung Investition und Finanzierung werden die traditionellen Verfahren aufgezeigt, mit denen Wirtschaftlichkeitsberechnungen durchgeführt werden können. Ein weiterer Schwerpunkt der Vorlesung liegt mit der Außen- und Innenfinanzierung auf den unterschiedliche Formen der Kapitalaufbringung. Zudem werden derivative Instrumente des Finanzmarktes sowie die Finanzanalyse behandelt. Anschließend werden die Grundzüge der Einkommensteuer, der Körperschaftsteuer und der Gewerbesteuer erläutert. Die Veranstaltung schließt mit der Analyse der steuerlichen Einflüssen auf Investitions- und Finanzierungsentscheidungen.





Gliederung



1. Teil: Investition

Grundlagen betrieblicher Finanzprozesse
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Anwendungsfragen der dynamischen Verfahren

2. Teil: Finanzierung

Grundlagen der Unternehmensfinanzierung
Instrumente der Außenfinanzierung
Instrumente der Innenfinanzierung
Derivative Instrumente des Finanzmarktes
Finanzanalyse

3. Teil: Steuern

Grundlagen der Besteuerung
Einkommensteuer
Körperschaftsteuer
Gewerbesteuer
Steuerliche Einflüsse auf Investitions- und Finanzierungsentscheidungen

Je nachdem, kA ob ihr Steuern und den Enfluss auf Infi noch betrachtet.
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
Master oder Bachelor?

Bei Bachelor wirst du imo auch ohne Vorlesung prima klarkommen, hatte Investition und dann Finance/Adv Finance auch mal als Wahlfach genommen. Das lässt sich mit Skript und Buch prima lernen, ich empfehle auch eher schnell mit den Übungen anzufangen, ist im dem Fall in der Regel wichtiger als tieferes Verständnis, da ihr den mathematischen Background in BWL (noch) nicht habt.

Videos habe ich leider nicht aber guck mal auf khanacademy.com nach da gibts ein bissel zu Finance, desweiteren alle amerikanischen Unis der Ivy League, die zeichnen häufig auf.

Wenn Master oder Mathe Wahlfach dann kA
 
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.879
Reaktionen
0
ne ist ne bachelor-grundstudiumsveranstaltung..

hm ok also den schwerpunkt auf die übungen setzen..

also mit diesen mathematischen herleitungen und abstrakten formeln sowie die verschiedenen abstrakten kovarianzen aus der vorlesung komm ich irgendwie nicht so klar.. :o

das mit den ami-unis hab ich auch schon gelesen.. aber wie komme ich da dran?

(danke für die infos..:) )

Youtube oder über deren Seiten, einfach suchen. Khanacademy steht ja über mir.

Wenn du den BWL Stoff und die Herleitungen anspruchsvoll findest, solltest du vielleicht noch ein bisschen angewandte (induktive) Statistik wiederholen, insb. fest sein mit Rechenregeln im/um/mit den zentrierten Momenten, mach dir evtl klar wie man eigentlich an die Cov kommt, was es heisst und warum sie welchen Wert annimmt (auch mathematisch). Evtl bissel Lineare Algebra noch durchstylen je nachdem wieviel ihr matrixmäßig rechnet.
Die Umformungen z.B. beim CAPM sind einfach Umformungen mit diesen Rechenregeln und ggf. Folgen/Reihen. Mach dir klar auf welcher Rechenregel das basieren kann und versuch selber dahin zu kommen, aber gräm dich nicht zu hart wenn du nicht allzu tief gehen kannst. Ist halt Bachelor BWL, da ist halt Masse statt Klasse.

Ich glaub halt, dass wenn es dir an angewandten Mathekenntnissen fehlt, bzw. wenn die Herleitungen das Problem sind, dann hilft für die Note halt auch nicht das Hintergrundwissen der Vorlesung, sondern gerade dann musst du üben und selber rechnen, weil du in der Klausur dich sonst verhaspelst.

Alternativ such dir nen Mathematiker/VWLler/Statistiker-Nerd und lass dir den shit erklären. Nimm ein hübsches Mädel mit dann ists meistens eh gg :ugly:
 
Oben