online-Sprachportale

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Versuche gerade meine Freizeit etwas konstruktiv zu nutzen und erinnerte mich an diverse kostenlose Sprachportale. Ich hab das schonmal vor knapp zwei Jahren (?) für russisch etwas getestet, war damals aber recht... enttäuscht; müsste damals memrise gewesen sein. Für Vokabellernen war es exzellent, für Grammatik war das überhaupt nix.

Momentan probier ich mich an Italienisch mittels Duolingo und bin relativ fasziniert, scheint einiges zu bieten. Da ich weiß, dass wir Sprachpros hier haben: Wie viel bringen die Portale eigentlich? Also, angenommen man würde da einen Kurs durchlernen (der recht umfrangreich aussieht), wie weit kommt man damit? Welche Alternativen sind die besten?



Inb4: Ich erhoffe mir nichts professionelles und erwarte nicht, dass ich damit auch nur annähernd in die Nähe von "fließend" komme, v.a. da gesprochene Sprache irgendwie fehlt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ich habe eine Weile auf Duolingo allen möglichen Scheiß übersetzt, um meine Spanischkenntnisse nicht einrosten zu lassen, aber es hat mich nicht langfristig motiviert. Wenn es nicht kostenlos sein muss, würde ich mir vllt. mal Rosetta Stone anschauen. Mir geht es zwar prinzipiell auf den Sack, dass man sich das Programm nicht (mehr?) dauerhaft kaufen kann, aber 250€ sind für zwei Jahre schon okay, wenn man es wirklich nutzt. Wenn man das nutzt, kommt man imo im Urlaub schon zurecht.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habe auch mal etwas mit Duolingo gelernt, allerdings ziemlich schnell das Interesse verloren.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.163
Reaktionen
23
Bin seit Oktober auf babbel.
Will hauptsächlich Spanisch lernen und bisschen mein Englisch aufpolieren. Ich schau zwar hin und wieder ne Serie oder einen Film auf Englisch, aber aus Bequemlichkeit dann doch lieber meist auf deutsch.
Hab jetzt für ein jahr 96 € gezahlt und hab alle Sprachen die auf babbel angeboten werden drin.

Bin insgesamt recht zufrieden auch wenn ich finde das die Kurve bei Spanisch nach den ersten Übungen ziemlich ansteigt. Das gute is wohl das der komplette fortschritt dort bestehen bleibt, also auch wenn du nach dem Jahr fertig bist kannst du alle Übungen wiederholen. So soll es jedenfalls sein, kann ich momentan net bestätigen aber ich vermute das es wohl so is :D

Ganz gut finde ich das es dort einen Vokaltrainer gibt, mit denen man täglich Vokabeln lernen kann die nach lernstufen sortiert wird. Wenn du zum Beispiel ein paar ma vokabeln falsch hast werden die öfter abgefragt als andere die du schon paar ma richtig hattest.

Mein Ziel es hauptsächlich einen ordentlichen Grundwortschatz aufzubauen und dann evtl. nach dem Jahr noch ma auf die VHS zu gehen um das alles ma ordentlich zu vertiefen. Nutze es bisher ca einen Monat und bin wie gesagt insgesamt recht zufrieden, auch den Preis finde ich persönlich angemessen. Bin ma gespannt wie es in einem Jahr aussieht :D
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Wie viel bringen die Portale eigentlich? Also, angenommen man würde da einen Kurs durchlernen (der recht umfrangreich aussieht), wie weit kommt man damit?

Nicht sehr weit. In /r/French gibt es einige, die den Französischkurs auf Duolingo komplett durch haben und jetzt allenfalls ein besseres passives Leseverständnis haben (wofür es bessere Alternativen gibt), ansonsten aber immer noch keinen geraden Satz herausbringen können. Grammatik und authentisches Französisch lernt man bei Duolingo ebenfalls nicht - wird bei Italienisch ähnlich sein.

Welche Alternativen sind die besten?

Es gibt keine wirklich guten. Für Japanisch und Koreanisch existieren einige extrem umfangreiche und sehr gut gemachte ANKI-Sammlungen, ebenso für Italienisch im geringeren Maße. Apps und Portale locken vor allem mit dem Progression System - ist zwar motivierend, spiegelt aber nicht wirklich deinen echten Fortschritt wieder. Ich habe mal über mehrere Monate hinweg Rosetta Stone für Spanisch getestet (selbes Prinzip): Einerseits sind mir einige Bilder und Sätze bis heute im Gedächtnis geblieben (LA CAMISA ES ROJA), andererseits kommst du ab einem gewissen Zeitpunkt bei der Grammatik ohne zusätzliche Hilfe nicht mehr weiter, weil das Bild mit der Libelle und der Blume dir nicht wirklich erklärt, wie der Subjuntivo funktioniert.

Inb4: Ich erhoffe mir nichts professionelles und erwarte nicht, dass ich damit auch nur annähernd in die Nähe von "fließend" komme, v.a. da gesprochene Sprache irgendwie fehlt.

Das ist der Knackpunkt: Du kannst mit Apps à la ANKI, Memrise, Duolingo etc. definitiv deinen passiven Wortschatz erweitern - mehr aber auch nicht. Wenn du konsequent jeden Tag für zehn Minuten italienische News Websites mit Wörterbüchern liest, kannst du denselben Effekt schneller und effektiver erreichen. Es ist aber natürlich weniger aufwändig, bei einer App nur auf einen Knopf zu klicken :ugly:

Such dir lieber authentisch gesprochene italienische Texte mit Transkript und hör/lies einen davon wiederholt (+30x) wenn du pendelst oder nichts zu tun hast. Bringt dir im Endeffekt bedeutend mehr für dein aktives und passives Sprachverständnis.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Um es nochmal zu unterstreichen, es ist gerade eher ein Zeitvertreib, mit der Option ganz eventuell (ähnlich wie Cubusin) das als Vorlage für einen richtigen Sprachkurs RL zu nehmen. Daher auch für jetzt kostenlos, hab a) kein Geld und b) würde ich das dann RL investieren wollen.

Nicht sehr weit. In /r/French gibt es einige, die den Französischkurs auf Duolingo komplett durch haben und jetzt allenfalls ein besseres passives Leseverständnis haben (wofür es bessere Alternativen gibt), ansonsten aber immer noch keinen geraden Satz herausbringen können. Grammatik und authentisches Französisch lernt man bei Duolingo ebenfalls nicht - wird bei Italienisch ähnlich sein.

Das ist mal eine brauchbare Aussage. Bin gespannt wie viel es bringt, sehr viel mehr als paar Info-Tafeln/Menüs im Urlaub lesen will ich momentan auch nicht, wenn überhaupt. Hatte gerade bei Italienisch gehofft, dass viel der Grammatik an Latein anknüpft, damit es nicht auf pures Vokabeln und Phrasenlernen rausläuft. Mag naiv sein. Hatte schon Angst vor einer LSZ-Sabel-Beratung :ugly:
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Kennt vllt. jemand brauchbare software für serbo-kroatisch?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Ich #2 für ANKI, habs mal ne zeitlang mit Spanish gemacht und wesentlich stärkeres lerngefühl, vor allem für WOrtschatz, gehabt. Duolingo dauert immer so ewig, Anki kannste einfach mal 5-10 min zwischendurch machen und braucht kein inet.

Anki hat auch Decks für Harmonielehre und was weiß ich noch.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.378
Reaktionen
717
Ort
Münster
Sprachen lernen bringt eigentlich nichts, wenn man keinen Muttersprachler zum üben hat.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Duolingo bietet seit neuesten Russisch als Sprache an. Ist noch in der Beta, für den Einstieg aber vielleicht für den einen oder anderen interessant.
 

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Bump

Vllt interresant. Bin derzeit auf tablet rntergekrüppelt weil laptop futsch. Memrise hat eine neue app für russisch. Ist imo besser als das alte, da man kein kyrillisches tastaturlayout lernen muss, und ein ziemlich guter audioteil dabei ist. Nachteile sind die alten: fast nur phrasen und vokabeln, zumindest in den ersten leveln.
Versuche das gerade inklusive/ als zusatz zu meinen uralt unterlagen zu nehmen. In dem kontext ist es gar nicht verkehrt, da so grammatik ergänzt wird. Bischen hilft es mir auf defiler. Yey.
 
Oben