Online-Foren

magizzl0r

Guest
Guten Tag,

ich beginne im Moment meine Studienarbeit mit der Thematik Online Foren und ob diese hilfreich sein können für Firmen insb. in den Bereichen Knowledge Management (Virtual Communities of Practice), R&D ( z.B. Bei Computerspiel Firmen wird nach Anregung und Verbesserungsvorschlägen in User Foren gesucht), als auch zur Integration des Kunden in die Firma.

Das interessante ist imho vor allem, dass die Kunden in Internet Foren als Community of Practice eingesetzt werden fungieren können, was u.a. viel Spielraum für Customer Relationship Management und Produktentwicklung erlaubt.

Ich wollte mal von euch wissen, was ihr den davon haltet Foren als "Geschäftswerkzeug" einzusetzen?

Glaubt ihr, in Zukunft werden Foren und Internet Communities häufiger als Werkzeuge für die Firmen und ihre Kunden genutzt?

Was könnte man Foren-User fragen wenn man ermitteln will wie sinnvoll sie Internet-Foren finden bzgl. Information/Recherche/Feedback an Firmen?

Mit freundlichem Gruß,

Mag
 

Clawg

Guest
Ich glaube du solltest eher Firmen befragen :>
Einen User zu befragen, wie sinnvoll er / das Forum für die Firma ist, ergibt kaum brauchbare Information.
 

Shihatsu

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nuja, bisserl was kannich dazu sagen: chefs stehen dem SEHR skeptisch gegenüber in deutschland. hier ist halt nicht google-land, hier will man meist noch sofort sehen können wofür man sein geld ausgegeben hat - das kann man bei solchen forengeschichten aber eben nicht bzw erst sehr spät.
 
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beispiel mtb:

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=124
ich möchte nicht wissen, wie stark das canyon-forum den umsatz der firma gesteigert hat. es gibt zwar auch ne menge (berechtigte) mecker-threads, aber auch viel positives, z.b. diese design aktion:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=285188

liteville wird im forum auch fast religiös verehrt:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=195

manche kleinen händler sehen im internet-wissen aber eher eine bedrohung für ihren beruf:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=426915
 
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Wenn es nur Firmenintern ist, ist eine Wiki besser denke ich.
 

magizzl0r

Guest
beispiel mtb:

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=124
ich möchte nicht wissen, wie stark das canyon-forum den umsatz der firma gesteigert hat. es gibt zwar auch ne menge (berechtigte) mecker-threads, aber auch viel positives, z.b. diese design aktion:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=285188

liteville wird im forum auch fast religiös verehrt:
http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=195

manche kleinen händler sehen im internet-wissen aber eher eine bedrohung für ihren beruf:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=426915

Sehr gutes Beispiel, Danke.

Ich glaube du solltest eher Firmen befragen :>
Einen User zu befragen, wie sinnvoll er / das Forum für die Firma ist, ergibt kaum brauchbare Information.

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, werde wohl beides kombinieren, da die Ansicht und das Engagement der User ja eigentlich die zentrale Rolle spielt. Welche Firmen könnte man denn da interviewen ?

nuja, bisserl was kannich dazu sagen: chefs stehen dem SEHR skeptisch gegenüber in deutschland. hier ist halt nicht google-land, hier will man meist noch sofort sehen können wofür man sein geld ausgegeben hat - das kann man bei solchen forengeschichten aber eben nicht bzw erst sehr spät.

Ich denke das liegt v.a. daran, dass die potentiellen Möglichkeiten des ganzen noch längst nicht ausgeschöpft sind. Es wird aber meiner Meinung nach sicherlich in Zukunft, insbesondere mit der neuen "internet"-Generation
sicherlich interessanter für Firmen und Chefs. Wenn man sich z.B. Facebook und die aktiven Benutzer anschaut wird deutlich wie effektiv das Internet als Medium im Geschäftsbereich werden könnte.
 

magizzl0r

Guest
Wenn es nur Firmenintern ist, ist eine Wiki besser denke ich.

Ich meine natürlich für die externe Kommunikation.
Sorry für doppelpost, hab versucht zu ändern, aber es hat irgendwie nicht gefunzt :(
 
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Ich habe noch nie eine so lächerliche Aneinanderreihung von Anglizismen gesehen.
 
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Das kommt stark auf Geschäftsmodell, Größe der Firma und Art der Kundenbeziehung an.

Generell würde ich sagen, dass eine Kundencommunity für alle Unternehmen Sinn machen kann, die nicht von krasser Intransparenz leben.

Gegenbeispiele wären also Banken, Versicherungen, Finanzberater wie AWD - da könnte ich mir vorstellen, dass der Informationsaustausch zwischen Kunden unerwünscht ist. Gleiches gilt natürlich für den B2B-Bereich.

Wer aber ein gutes B2C-Produkt hat, für den ist eine Community - definiert als "ich kommuniziere nicht nur mit meinen Kunden, sondern lasse sie auch untereinander kommunizieren" prinzipiell sinnvoll.

Klassische Anwednungszwecke sind:
1. PR - ich habe Meinungsmultiplikatoren, die ich direkter ansprechen kann
2. Feedback / Kritik - ich habe inhaltliche Diskussion meines Produkts/meiner Services, und kann daher im Bereich Marktforschung Geld sparen
3. Recruiting - wenn eine große Firma wie Coca Cola eine erfolgreiche Community (es reicht ja: Fan-Community bei Facebook) aufbaut, dann ist dies auch ein nicht zu unterschätzender Recruiting-Ground.
4. Kosteneffiziente Retention/Werbung/Kundenservice - natürlich ersetzt eine Community nicht Werbung, Kundenservice oder CRM - kann da aber drastisch Kosten sparen:
- Kunden helfen sich gegenseitig => weniger Anfragen beim Kundenservice
- Kunden verbringen mehr Zeit mit der Welt um das Produkt => höhere Kundenbindung
- Kunden repräsentieren die Community nach außen => virale Werbeeffekte

Der Grad der Relevanz unterscheidet sich natürlich massiv. Es gibt ja Geschäftsmodelle, die direkt auf Communities basieren, so wie z.B. uns oder eben ein Games-Forum. Andere Businesses nutzen das eher supplementär als PR-/Markenkommunikationstool.
 
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