• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

online büro

Reaktionen
0
Servus,

ich richte mir gerade mein Büro online ein.
Email: thunderbird/imap googlemail - funktioniert
Kalender: lightning/googlekalender - funktioniert (mehr oder weniger, aber reicht aus)
Kontakte: thunderbird/googlemail - funktioniert

Zwei Sachen sind noch offen:
1) Geburtstage von Thunderbird Kontakten (via MoreAdressBookFunctions-Addon) sind nicht bei googlemail. Daher kann ich sie nicht im googlekalendar anzeigen lassen.
2) Gibt es schon eine Möglichkeit, die LighningTaskliste mit googlemail-Aufgaben zu synchen? Oder zumindest ein Workaround? Bei RTM o.ä. anmelden möchte ich mich nicht (nur als workaround evtl) - ich geh zu/bleib bei google (Hail to Google)!

Alles nur via google und Browser zu machen fällt flach, da ich ab und an auch offline zugriff haben will.
Wenns einen alternativen Anbieter zu google gäbe wäre ich auch bereit zu wechseln - aber alles aus einer Hand muss schon sein.

Reaktionen
105
Es geht durchaus, zumindest per Hand, wenn du die Geburtstage als Termine lokal im Lightning einträgst. Wäre einmalig Arbeit für dich, jeden Kontakt händisch als Kontakt lokal im TB als Termin zu legen (Beschreibung Geburtstag, jährlich wiederholend usw.)
Falls nicht schon getan, kannst du dir die Erweiterung "Provider for Google Calendar" installieren.

Google Mail synct mit dem geöffneten Lightning bei dir, wenn du lokal einen Termin oder online erstellst. Du kannst das automatisieren indem du unter den Thunderbird-Einstellungen -> Lightning -> Allgemein -> "Aktualisierung der Kalender alle x Minuten" die gewünschte Minutenanzahl eingibst. Ein grober Test, auf eine Minute gestellt, klappt jedenfalls reibungslos (Termine wurden von Google importiert und korrekt angezeigt). In Richtung dein Rechner -> G. Calendar musst du die Weboberfläche selbst aktualisieren, ein einziger Klick. Wenn du online etwas änderst, synct TB automatisch im eingestellten Zeitintervall.

Hier die genaue Anleitung: http://blog.t-error.ch/article/379/google_calendar_mit_lightning_synchronisieren/

Getestet unter Thunderbird 2.0.0.22.

Reaktionen
0
Versteh ich das richtig, dass die Angaben im Feld "Geburtstag" bei den Kontakten in TB einfach nicht hochgeladen werden in die Kontakte von GM?
Alles via Termine...mhm, dann müsste man einen neuen Kalender anlegen, den mit GC verwalten und dann synchen - bei vielen Geburtstagen wird das Stress - evtl gibts da n addon, welches das macht, mal sehen...

Das zweite (allgemein Lighning und GC) hab ich schon hinbekommen (das mehr oder weniger bezog sich auf die unmöglichkeit, offline was einzutragen, was dann bei onlinekontakt hochgeladen wird.

Für Tasks scheints nach einer kurzen SuchSession wohl noch nix zu geben...

Reaktionen
105
Das mit den Kontakten und Adressbüchern habe ich gar nicht probiert. Ich weiß nicht, wieviele Kontakte du genau hast. Falls es nicht mehr überschaubar ist (größere zweistellige Zahl mit unterschiedlichen Meta-Informationen), wird es wohl schwierig. Meine gelesen zu haben, dass das Adressbuch von Thunderbird pauschal nur sehr unzureichend außerhalb TBs unterstützt wird.
Meine Idee war - falls du wirklich einmalig die Arbeit bei den Kontakten machst - einfach, die Kontakte per Hand anzulegen und die Synchronisierung so zu automatisieren wie oben angegeben.

Das mit den Aufgaben ist natürlich ärgerlich, aber leider scheint es keinen guten (!) Kalender für TB zu geben. Lightning/Sunbird sind eigentlich schon völlig in Ordnung, allgemein betrachtet, aber es ginge eben auch besser. Bliebe wohl nur der Griff zu einem komerziellen Produkt.

Reaktionen
0
Da hab ich den Begriff "Büro" wohl ein wenig überstrapaziert - bevor ich dafür was zahl kauf ich mir n Smartphone

Werd ich halt die Vorwarnzeit von Geburtstagen höher einstellen - länger als 2-3 Tage bin ich eh nie unplanmässig ohne Rechner und damit lokalem Kalender.

Thx a lot

Oben