online übersetzung für technische fachbegriffe?

Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
bräuchte zwecks übersetzungsarbeiten ein wenig hilfe. normalerweise reicht ja der klassische online leo dictionary aus, aber hat jmd vllt einen geeigneten link um solche passagen zu übersetzen?

beispiel aus dem text :

Dies liegt im Wesentlichen an den geringeren Schlepp¬momenten bei den VW Getrieben, weshalb die Sperrumschlag¬wahr¬scheinlichkeit sowie gegebenenfalls die anschließenden Entsperrkräfte geringer sind. Zum anderen ist bei den VW-Getrieben das Schaltkraftniveau tendenziell höher, weshalb der Blip prinzipiell nur bei untypisch langsamen Schaltungen provoziert werden kann

Das M32 hat das höchste Schleppmoment. Die beiden VW Getriebe sind annähernd gleich und ihr Schleppmoment liegt unterhalb des F40.


1.3 Empfehlungen

Optimierungsansätze zur Reduktion von „Blip“
• Reduktion Schleppmoment
• Erhöhung Überschiebekraft (Vorsynchronkraft) mit dem Ziel höhere Schaltkräfte zu erzwingen
• Spitzere Sperrverzahnungswinkel
• Reibwertverringerung an der Sperrverzahnung
• Änderung Sperrverzahnungsgeometrie (z.B. asymmetrische Flanken¬längen)



so geht das die ganze zeit im text :8[:



EDIT : ich wills ins englische übersetzen
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Ich kann es dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen (Elektrotechnik):

Kauf dir das technische Wörterbuch von Langenscheid.
Das ist zwar scheineteuer aber das kann echt was.

Für KFZ-techik hab ich leider kein Wörterbuch, für Elektrotechnik hab ich nämlich noch zusätzlich ein Wörterbuch in PDF mit über 100 Seiten.
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Leo ist mittlerweile schon relativ gut in solchen Sachen. Bei zusammengesetzten Wörter wirst du aber wohl nach den einzelnen Wortbestandteilen suchen müssen.

Ansonsten gibt es, wie von Latex bereits gesagt, für fast alle Fachbereiche spezielle Wörterbücher die nicht mal wirklich teuer sind. Würde einfach mal in eine Bücherrei oder Buchhandlung gehen und nachfragen.

EDIT:sowas halt
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.796
Reaktionen
242
jo danke für die antworten, aber ich hol mir für eine einmalige tätigkeit denke ich mal keine teuren bücher ;)

hab die meisten sachen doch irgendwie mit hilfe von leo und ein bisschen internetrecherche rausfinden können. ist halt nicht 100% akkurat leider =/
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Solche Bücher kann man auch ausleihen. Wird aber imo eh keine Rolle spielen. Im Zweifelsfall verweist du darauf, dass Engländer und Amerikaner eh keine vernünftigen Autos bauen können und keine Ahnung haben.
 

crazy[GsE]

Guest
weil wir grad beim thema sind:

kennt jemand ein kosteloses offline-wörterbuch ala babylon?
wäre traumhaft, einen hotkey drücken zu können und zumindest in wörterbüchern englisch-deutsch, englisch-englisch, deutsch-deutsch sowie wikipedia suchen zu können.
 
Oben