• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Onboardsound?

Reaktionen
0
Ich hab aus meinem alten Rechner die Soundkarte ausgebaut und direkt im Board sind zumindest Stecker für Boxen usw. vorhanden. Leider kommt da nix raus wenn ich meine Boxen anschließe bzw. Winamp sagt gleich, dass keine Soundkarte installiert oder angeschlossen ist.
Ich hab ein Biostar M7VIB Mainboard. Kann es sein, dass das Ding keinen Onboardsound hat? Oder muss ich nen Jumper umstellen, damit der Onboardsound geht? Finde leider kein Onlinehandbuch und im Bios finde ich auch nix zum Sound... Gerätemanager von Win XP liefert auch einige Soundsachen, aber ich hab kA was davon was ist.

Reaktionen
0
im board?!

meinst hinten am rechner... eigentlich gibbets irgendwo im bios ne einstellung für sämtliches onboard zeugs, auch deine sndcard fällt da drunter.

falls dennoch an is, evtl mute drin :x

Reaktionen
0
naja wenn du einen anschluß für boxen hinten an deinem pc hast wirste wohl auch ne soundkarte drin haben.

check was im bios über on board audio steht, wenn da disabled steht stells auf enabled oder automatic, je was du auswählen kannst.

Wenns dann immer noch net geht schau im gerätemanager nach ob er überhaupt erkennt dass es ne onboardkarte gbt und diese vieleicht wegen fehlenden treibern oder ähnlichem nicht starten konnte. Wenn ja ladse dir von der mainboardhersteller seite und installierse drüber

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Neo
naja wenn du einen anschluß für boxen hinten an deinem pc hast wirste wohl auch ne soundkarte drin haben.

check was im bios über on board audio steht, wenn da disabled steht stells auf enabled oder automatic, je was du auswählen kannst.

Wenns dann immer noch net geht schau im gerätemanager nach ob er überhaupt erkennt dass es ne onboardkarte gbt und diese vieleicht wegen fehlenden treibern oder ähnlichem nicht starten konnte. Wenn ja ladse dir von der mainboardhersteller seite und installierse drüber

ich hab im bios eigentlich alles durch und find kein einziges mal das wort :"sound" oder "audio"

Ich werds mal mit den Treibern von Ilana versuchen!

Reaktionen
0
Im Gerätemanager ist folgendes gelistet:
-Audiocodecs
-Legacy audio treiber
-Legacy video aufnahme gerät
-Mediensteuerungsgerät (2x :ugly: )
-MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
-Standartgameport
-Unbekanntes Gerät
-Video Codecs

Im Bios finde ich wie gesagt nix zu sound ... Und der Treiber von Ilana hat auch nichts verändert ...

ILANA(R7)

Guest
Also dann ist auf jedenfall die Soundkarte aktiviert und die Treiber installiert.

Überprüfe mal die Lautstärkeregelung, und hast Du wirklich den richtigen Stecker für das Ausgangssignal für die Boxen genommen?

Wenn ja und Du hörst wirklich nichts würde ich auf einen defekt schliessen.
Falls defekt, kleiner Trost eine Soundkarte kostet um die 10 €.

RRA^StArFiRe

Guest
bei alten boards (3-5 jahre) musste man noch immer jumper umstecken.

aber die qualität vom onboard soundchips ist um welten schlechter als die von ner 20euro creative live value karte

Reaktionen
0
Original geschrieben von ash.4.eVer
Im Gerätemanager ist folgendes gelistet:
-Audiocodecs
-Legacy audio treiber
-Legacy video aufnahme gerät
-Mediensteuerungsgerät (2x :ugly: )
-MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
-Standartgameport
-Unbekanntes Gerät
-Video Codecs

Im Bios finde ich wie gesagt nix zu sound ... Und der Treiber von Ilana hat auch nichts verändert ...

Das da ist deine Soundkarte, Windows hat zwar erkannt dasses eine ist und von daher auch den Standardkram wie Midi und Gameport und Mediensteuerung usw installiert, hat aber keinen korrekten Treiber für die Karte an sich. Such dir nen Treiber beim Hersteller und installiere den mittels "Treiber aktualisieren" für das Gerät. Sollte helfen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ILANA_R7
Also dann ist auf jedenfall die Soundkarte aktiviert und die Treiber installiert.

Überprüfe mal die Lautstärkeregelung, und hast Du wirklich den richtigen Stecker für das Ausgangssignal für die Boxen genommen?

Wenn ja und Du hörst wirklich nichts würde ich auf einen defekt schliessen.
Falls defekt, kleiner Trost eine Soundkarte kostet um die 10 €.

ich habe doch geschrieben, dass wenn ich eine Datei mit Winamp abspielen will, gemeldet wird, dass keine Soundkarte installiert ist! Ein anderes Programm meldet das ebenfalls, also kann es noch gar nicht am Stecker liegen.

@www.ungosu.de: ich hab den Treiber von Ilana runtergeladen aber damit geht es auch net...

Reaktionen
0
ftp://ftp.biostar-usa.com/drivers/Audio/AVANCE_510_WIN98SEME2KXP.EXE

laut hp is das der audiotreiber für dein board, wenn du dir bei der typenbezeichnung sicher bist sollte der hinhauen...

[edit: ich seh grad, der von ilana is nochn stück aktueller, probieren kannst du die ältere version ja trotzdem mal, ansonsten steck dir einfach wieder ne normale soundkarte rauf, hört sich eh um längen besser an...]

Reaktionen
0
ich glaub irgendwie dass es am bios oder jumper mangelt... da sonst xp meistens ziemlich benutzerfreundlich mit solchen treibern ist ....
Leider finde ich wie gesagt kein handbuch ... aber ich teste auch deinen Treiber mal

Gast

Guest
wenn die karte bios- oder jumpermässig deaktiviert wäre würde sie dein xp kaum finden.
ich würd mal alle sachen rechtsklicken -> deinstallieren, neu booten und einfach nochmal versuchen, die neuste treiberversion draufzuspielen.

Reaktionen
0
wenn die karte bios- oder jumpermässig deaktiviert wäre würde sie dein xp kaum finden.
ich würd mal alle sachen rechtsklicken -> deinstallieren, neu booten und einfach nochmal versuchen, die neuste treiberversion draufzuspielen.

getan. kein unbekanntes gerät mehr vorhanden und sound läuft nun trotzdem nicht :)

Reaktionen
0
sagen deine multimedia-anwendungen (winamp, mediaplayer etc.) denn immer noch dass keine Soundkarte im System vorhanden ist oder "kommt nur einfach kein ton raus"...

alles in allem is das system ja auch schon etwas älter, vielleicht ist sie schlicht und einfach "kaputt", soll ja mal vorkommen. deaktivier sie und hol dir ne einfache standardsoundkarte und feddich, vielleicht lungert bei einem deiner kumpels auch noch ne gebrauchte in irgendeinem schrank rum...

Reaktionen
0
Ja, winamp und co. sagen das immernoch! sonst würde ich alleine weiterkommen -_-
In dem PC war bis vor kurzem ne Soundkarte, kann das was damit zu tun haben? Ich hab den Onboardsound daher noch nie verwendet. Nur sollte mein 2t Rechner halt auch sound haben und das müsste auch ohne neue Soundkarte gehen, wenn ich doch die richtigen Ausgänge eh auf dem Board hab.

Oben