Das Problem ist: Der Ton macht die Musik und viele reagieren eben allergisch auf "imba" und "op", vor allem, wenn sie sich jenseits des Gelegenheitsspielers oder Anfängers befinden. Von unten sieht die Starcraftwelt eben sehr ungerecht aus; ich fühle da mit dir mit.
Zum Mutterschiff hättest du heute den Cyborg-Cup sehen sollen, bei dem Dimaga seinen Gegner trotz zweier dieser "Imba-Dinger" besiegt hat. Solange nicht die gefürchtete "Archon-Toilet" verwendet wird, solltest du eine noch bessere Chance haben. Normalerweise bist du auch auf 200 Supply, bevor der Toss das Teil draußen hat und mehr als 200 kannst du nicht haben, daher Attacke oder, sofern er rausgeht, versuchen einen Basetrade zu schaffen. Geschickt mit Drohnen abhauen und irgendwo ne Hatch oder ein Gas setzen. ^^
Nydus-Action kommt sicher auch gut. Wenn es nämlich schlecht läuft (Forcefields, schlechtes Positioning, Engstelle etc.), hat er von seinen 140-160 Supply noch 100 übrig und du von deinen 200 noch 60.
Nun zu deinem Replay:
Du hast zwar eine Exe, aber die läuft gar nicht erst richtig an. Ein zweite Queen fehlt, Creeptumore setzt du die ersten zwei erst bei Minute 15, wo du das Spiel schon längst verloren hast.
Du spielst übrigens genauso blind wie dein Gegner, einmal kurz scouten reicht eben nicht. Seinen ersten Push siehst du zwar durch den Xel-Naga-Tower, aber du hast weder Spinecrawler noch Creep für die Hydras, was dir von dem btw. echt schlecht gespielten 4-Gate deines Gegners zum Nachteil wird. Außerdem baust du fast nur Linge nach, die nat. (schau in den Techtree von Blizz) schwach gegen Zealots sind und alle von diesen geschlachtet werden. Daher verliert dein Gegner auch nichts und du quasi alles.
Im Anschluss an seinen Push hast du den Rest des Spiels 8 Drohnen weniger als dein Gegner Probes und wusstest auch gar nichts von seiner Goldexe.
Des Weiteren verspielst du wertvolle Zeit mit den Changelingen. Dein Multitasking ist noch gar nicht ausreichend genug, um das gut durchzuziehen. Du verwendest gefühlte 1-2 Minuten mit dem Quatsch und machst quasi nix am Macro.
Die Doppelexe ist auch nicht sinnvoll, wenn an der Natural gerade mal 3 Drohnen arbeiten. Bau dir im späteren Spielverlauf lieber eine Inbase-Hatch, dann hast du trotzdem die Larven einer 3. Base aber sie wird dir nicht so schnell genommen. Dies selbstverständlich nur, wenn deine Basen mit Drohnen gesättigt sind - das waren sie aber nicht.
Durch den späteren Scout siehst du viele Stargates, auf mehr Hydras zu gehen ist dann zwar ok, aber die sind extrem gaslastig und wie gesagt, du hattest kaum Creep und keine Natural. Es war halt schon zum Scheitern verdammt. (Sporecrawler und Mehrere Queens oder Mutas hätten da wohl auch nicht mehr geholfen...)
Dein Tech auf "Alles" ist bescheiden, um es mal gelinde auszudrücken. Banelinge gegen Protoss bewähren sich höchstens in einem Bust gegen Gebäude. Spire und Roachwarren kommen gar nicht zum Einsatz, sind also völlig verschenkt.
Du solltest dir insgesamt einen anderen Built gegen Protoss aneignen:
Pool und Gas nehmen, Speedlinge und dann erstmal Roaches spielen + Exe und an dieser 1-2 Spinecrawler. (Auf Desert Oasis bringt der nat. nicht so viel, wenn dein Gegner von der anderen Seite kommt - ich würd die Map daher auch nicht spielen - Gerade als Anfänger lohnt die mal gar nicht). Für die Ladder empfehle ich dir übrigens Steppes of War (Felder des Krieges) herauszunehmen (Veto). Denn selbst auf Anfängerniveau ist die kurze Rushdistanz totaler Mist.
Hast du ein paar Roaches und bist sicher, dann kannst du auf Hydras gehen. Nat. auch je nach dem was du dann scoutest. Anfängern kann man zum Scouten wohl nur raten einen Ovi mit Speed oder Overseer über die gegnerische Basis drüberfliegen zu lassen und nicht zu viel mit Changelingkram rumzuspielen - das kannst du später miteinbauen, wenns rund läuft. Ansonsten immer versuchen einen Ling an die Watchtower zu kriegen, seine potentielle 1. Exe scouten, ob er sie nimmt und die Wege in Richtung deines Gegner vollcreepen (Extraqueen). Inbase-Hatch und Evochamber für Upgrades nicht vergessen und Spire ist dann auch ein Muss, wenn Colosse kommen --> Corrupter.
Ich kann dir versichern, dass du, bis du das mal ordentlich hinbekommst, noch so richtig oft am Fluchen und Whinen sein wirst, weil es mit Zerg als Anfänger einfach tierisch schwierig ist. Gerade das Abschätzen von Drohnenproduktion zu normaler Einheitenproduktion ist ungemein anspruchsvoll. Es hilft nur häufiges Spielen, Durchhaltevermögen und hohes Frustbewältigungspotential.
Edit: Ich spiele selber nur Bronze-Liga und sehe es nicht ein, wie viel Aufwand man investieren muss, um da auch nur annähernd schnell rauszukommen. Dir muss bewusst sein, dass du sehr sehr viele Partien absolvieren, nebenbei Replays analysieren und ab und zu mal gegen die KI ein paar Built Order einstudieren musst. Man sollte das schon als Hobby betrachten und ich habe mittlerweile gemerkt, dass das für mich als Gelegenheitszocker nichts ist.