Original geschrieben von Outsider23
Tjo, die FIFA möchte eben keine konkurenz zur eigenen WM haben, daher das gekrüpple...
es ist wohl eher so, dass das IOC keinen Seniorennationalmannschaften haben will.
Wenn die "echten" NM's dabei wären würde das Olympia in den Hintergrund stellen und genau deswegen spielten da immer U-Teams.
Der Fussball ist die größte Sportart des Planeten, da kann Olympia nicht mithalten.
Dennoch hat Olympia z.B. in Südamerika einen hohen Stellenwert, es wurden schon A-Nationaltrainer entlassen, weil sie bei Olympia nicht erfolgreich waren.
Ähnliches könnte übrigens Dunga passieren, welcher eh schon in der Kritik ist, daher auch sein starkes Pochen auf Diego und co, da es um einen Job geht.
Übrigens qualifiziert sich Deutschland selten, da man im Gegensatz zu anderne Ländern kaum Spieler in höhere Jahrgänge zieht (das ist ein Tick besser geworden in den letzten 2-3 Jahren, aber noch stark ausbaufähig), während andere Länder ihre ganzen guten Spieler aus den Jahrgängen zusammenzieht und wie man sieht auch Leute wie Diego, Demichelis etc. einlädt.
Sowas wäre für ein dt. U-Team, dass sich für Olympia qualifiziert undenkbar (vor allem da Olympia immer auf eine EM fällt).
Bei der in Kürze kommenden U-19 EM verzichtet Dtl. auch wieder darauf Spieler wie Kroos, Marin, Fischer etc. zu nominieren (finde ich vernünftig, für die ist die Vorbereitung viel wichtiger).
Andere NM's sind da "gnadenloser", da sie es auf Titel abgesehen haben.
Daher findet das Ganze auch noch unter verzerrten Wettbewerbsbedingungen statt.
Da ist es kein Wunder, dass europäische Teams bei Olympia praktisch kaum eine Rolle spielen.