• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ogg to mp3?

Reaktionen
0
jo suche n Programm was meine oog files in mp3-files umwandelt, wenn möglich freeware ;)

XFreeX

Guest
Ich kenne die Konvertierung von Ogg nach MP3 nur über den WAV/RAW Umweg.
http://ogg.benjamin-lebsanft.de/Download.htm

Oggdec heißt das Tool. Dann würde ich easylame zum konvertieren nach MP3 nehmen.
Imho ist die ganze Sache aber klangtechnisch bestimmt nicht wirklich der Bringer, weil du mehrere verlustbehaftete Kompressionsverfahren aneinander reihst.

Gruß, XFreeX

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
falsch. ;)

http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm

mit dem tool kannst du jedes beliebige format in jedes andree umwandeln. unter umständen musst du dir noch den ogg codec saugen. wenn das ganze installiert ist, einfach rechtsklick auf die betreffenden dateien, und dann comvert to -> format auswählen -> go :) so hab ich ich ratzfatz meine ganze mp3 sammlung geoggt, spart bei 64k (is imho ausreichende quali bei ogg) 50% platz auf der platte. convert geht natürlich in alle richtungen, bei bedarf gibts auf der page noch nen haufen andere codecs. :)

XFreeX

Guest
Danke für das Frontend :)
Aber mein Argunemt mit der verlustbehafteten Komprimierung bleibt weiterhin bestehen ;)

Gruß, XFreeX

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
mag sein, abe rich bin damit zufrieden..hab eh nicht die highend anlage zuhause, und bei der musik die ich hör (hauptsächlich electronica) merkt man dsa eh so gut wie nich :)

XFreeX

Guest
Ogg ist auf -q2 Stufe erfreulich schnell. Ich benutze MP3s nur noch bei meinen DivX Geschichten, weil mir das neue OGM-Containerformat noch nicht liegt. Bei mir hat Ogg auf jeden Fall MP3 abgelöst. Wie PhotonMan schon sagte: Gleiche Qualität - um einiges kleiner.

Gruß, XFreeX

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von DeXtrOsE
Wieviel Zeit benötigt das Konvertieren ca. ?

dauert schon, also ich lass es immer über nacht laufen :)

btw, @asdf:

wenn du die files wegen brennen als audiocd umwandeln willst, probiers gleich mal hiermit: http://www.dbpoweramp.com/cdwriter.htm :)

edit: nochmal was zum thema: gibts eigen portable mp3 player (am besten mit festplatte) die ogg unterstützen?

The_Company

Guest
Das sollte um einiges schneller sein als Echtzeit, oder nicht? Also 2-4x Echtzeit oder so auf nem normalen Rechner.

Was natürlich bedeutet, dass man bei ner ausreichend grossen Musiksammlung immernoch ne Weile braucht.

mandOZer

Guest
gibts eigentlich auch konverter von wav,mpe ==> general midi?

Livo

Guest
es gibt zwar ein paar solcher Programme, aber die Qualität der Konvertierungen ist eher bescheiden.

Ohne ein Experte zu sein erscheint mir das auch logisch, da sich mp3 & Co von MIDI technisch erheblich unterscheiden.

PhotonMan

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von mandozer
gibts eigentlich auch konverter von wav,mpe ==> general midi?

vermutlich nich...midi besteht aus vordefinierten instrumenten und einer anzahl von spuren mit den noten für die instrumente...das is ein unterschied wie vektorgrafik zu bitmap :)

Busta_inaktiv

Guest
gibt es.

bin gerade selber auf der suche - habe den namen des programms, das ich schon vor 4 jahren nutzte, leider vergessen :(

Oben