Offensiver Creep?

Ped_Bear

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jaaa ein paar faktoren wie z.b. dass man unischtbare units ohne grossen aufwand sehen kann.
niemand ist gezwungen direkt auf seinem start standort zu bauen. einfach ne robo woanders hin und weg sind die creep tumore
 

Telmata

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naja, die creep tumoren kann man ja töten ohne detektor solange sie nicht fertig sind.
idee ansich nicht schlecht, aber bis genug creep vorhanden ist hat der toss nen obs oder canons
 
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ausserdem wird hierzu T2 benoetigt, fuer den ovi creep, eigentlich braucht man auch noch overlord speed sonst ist dsa einfach zu langsam
Dazu verliert man ziemlich sicher eine Queen, bzw. kann sie ne weile nicht nutzen.
Da hast du schon 200 mins und 50 gas verbraten wofuer der toss locker cannnons oder obs finanzieren kann.
Und so groß ist der effekt auch nicht, da nimm lieber den ovi und dropp seine eco ein wenig, das ist effektiver.
Übrigens, damit das effektiv genug ist, müsstest du one base tech spielen, womit du gegen toss auf lange sicht keine chance hast
 
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man braucht T2 Ovispeed und Transportupgrade... ich denke nicht dass das effektiv ist
evt. auf großen Maps um Exen zu verzögern, aber nicht in der Mainbase
 
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Dazu muss die Queen auch noch mindestens 100, besser 150 Energie aufsparen, damit man genug Tumore auf einmal erzeugen kann. D.h. das man die Queen ne Weile lang vorher nicht benutzen kann.

Die Grundidee von offensivem Creep ist sicher nicht schlecht, hat man ja auch schon häufig in Spielen (besonders bei TLO) gesehen. Aber ich denke da ist der sog. "Creep-Highway" effektiver. Den kannst du nämlich viel schneller aufbauen und auf manchen Maps (z.B. Metalopolis) auch sehr schnell zum Gegner hin aufbauen.
 
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selbst wenn man genügen Tumor auf einmal hat, bekommt man damit niemals genug Fläche zu, um den gegner effektiv zu stören.
Man braucht den unauffälligen Drop und muss sich mit Tumoren vorarbeiten. Das heißt, der Creep arbeitet sich langsam in die Base vor und sobald der Gegner das sieht, stellt der paar Units hin und schießt die wachsenden Tumore ab. Dann hat man Fläche besetzt, die der Gegner sowieso nicht nutzt und bis zum stören kommt man nicht.

Wenn der Gegner schon eine unbeobachtete Ecke hat, dann doch lieber nen Einheitendrop.
 

RoscHii_K

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ganz nutzlos is die idee sicher nicht. ich habs selber in einigen spielen mal probiert. eignet sich ganz gut etwaige exen zu delayen und den gegner zu irritieren. und es bringt natürlich scouting informationen (zu wissen wo der gegner exen will, vll ein paar wichtige einheiten erspähen). allerdings, kann man das ganze auch weniger aufwendig betreiben und einfach nen ovi/os opfern oder linge vergraben ^_^
aber dennoch witzig ;D
 
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toss spielen doch standartmäßig immer observer. bzw baut jeder halbwegs gute toss ein paar davon zum scouten. und da, wie schon gesagt, man dafür t2 bräuchte, steht die toss exp bis dahin sowieso schon. idee an sich gut, aber es gibt dafür sehr viele und vor allem leichte bzw billige konter, von daher unproduktiv.
 
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Hmm naja vielleicht mit Ovi und 1x Queen zu potentiellen Exen fliegen und da Tumore verteilen.
Idra "opfert" ja auch Ovis um exen zu scouten, da könnte das mit einem CT auch funktionieren (zumal ein guter Spieler dann den Creep eventuell selbst noch nutzen kann).

Ob das wirklich praktikabel ist müsste man allerdings ausprobieren :-)
 
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