• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

OEM Windows verkaufen

Reaktionen
0
sagtmal ist das problemlos möglich? Ich mein ich brauch grad kohle und mit meinem neuen pc wurde eine XP Home version mitgeliefert. Da ich sowieso prof. draufgespielt hab liegt die home angestaubt in meinem regal rum, kann ich sie problemlos bei ebay verkaufen?

OEM versionen waren doch irgendwie an den verkauften pc gebunden oder?

die selbe frage btw noch zu einer OEM Version von 98SE

Reaktionen
0
Ich habe damals meine OEM Version von Win98 bei ebay verscherbelt.
Keine Mahnung oder Verwarnung.

Busta_inaktiv

Guest
da bei ebay tonnenweise oem-zeugs verkauft wird würde ich es einfach machen, wie die gesetzeslage auch immer sein mag

edit: wow, scheint sich zu lohnen - es gibt tatsächlich menschen die sich jetzt noch 98se ersteigern :eek:

Reaktionen
3.481
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen OEM und (Voll?)Version ? Hab mich damit noch nie befasst...

Reaktionen
0
die OEM version darf nur zusammen mit einem neuen PC verkauft werden, ist darum billiger als die Retail version, aber ansonsten identisch

Reaktionen
3.481
hmm...

ich hab gerade mal so aus interesse diverse onlineshops durchsucht, und es gibt einige die OEMs anbieten und nichts davon schreiben, dass das nur in verbindung mit einem neuen pc verkauft werden darf...
illegal?

ach ja.

dsp = oem?

Reaktionen
0
Seit neuesten ist ein Gesetz raus, dass den Verkauf von OEM Versionen nicht nur zu Händlern, sondern auch zu Privatpersonen erlaubt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.223
Original geschrieben von Carnac

dsp = oem?
nope. oem ist eine windows cd deren genaue zusammenstellung dem händler überlassen bleibt. so entstehen zb die scheiss recovery cds...
dsp ist eine windowslizenz die den first level support von microsoft auf den verkaufenden händler abwälzt...
oftmals sind oem cds aber als dsp lizensiert, was für den otto normal anwender aber eigentlich eh keine rolle spielt, solange es halt kein recovery scheiss is...

Reaktionen
0
kann man denn eine oem version auf jedem beliebigen pc installieren?

also wenn ich meine "aldi pc von 2002 windows xp version" auf einen zusammengestellten rechner draufspielen will, gibts dann irgendwelche schwierigkeiten? von der software ansich? von der gesetzeslage? bei der aktivierung?

Reaktionen
3.481
Original geschrieben von Shihatsu

dsp ist eine windowslizenz die den first level support von microsoft auf den verkaufenden händler abwälzt...

was im klartext heisst?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.223
Original geschrieben von Carnac

was im klartext heisst?
cd kaputt - händler besorgt dir neue.
keine ahnung von windows - entweder händler support oder kostenpflichtigen ms support. genau letzterer ist bei einer 2normalen" lizenz dabei, allerdings ka wie lange kostenlos.
halt wann imemr du probs mit der ware hast - händler anrufen. suckt für leute die kein peil haben, für den rest isses eig wayne.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von PiCaSsO
kann man denn eine oem version auf jedem beliebigen pc installieren?

also wenn ich meine "aldi pc von 2002 windows xp version" auf einen zusammengestellten rechner draufspielen will, gibts dann irgendwelche schwierigkeiten? von der software ansich? von der gesetzeslage? bei der aktivierung?
es könnte technische schwierigkeiten geben, da manche cds eine image-technik benutzen, und manche die hardware des pc abfragen

Reaktionen
0
also was jetzt?

kann ich diese aldi-pc-winXP-version auf einen rechner draufspielen den ich mir demnächst eventuell kaufe? (kein fertig pc)

Busta_inaktiv

Guest
wenn es keine recovery-cd ist, ja

ist es eine kann man es nicht mit sicherheit sagen, da es unterschiedliche versionen gibt. habe ich in einem anderen thread bereits erläutert -> suchfunktion

Reaktionen
0
Original geschrieben von Busta
wenn es keine recovery-cd ist, ja

ist es eine kann man es nicht mit sicherheit sagen, da es unterschiedliche versionen gibt. habe ich in einem anderen thread bereits erläutert -> suchfunktion

"kA. guck auf die CD - ein i386-ordner mit den ganzen komprimierten dateien ist eine "normale" setup-cd "

hab ichs gecheckt? mit so einer "Normalen" setup-cd kann ich auf jedes beliebiges system installieren?

weil auf meiner cd steht drauf: "product recovery cd-rom, medion AG, winXP home edition, vertrieb nur mit einem neuen medion pc"
aber auf der cd selbst gibt es einen i386 ordner, der auch knapp 500mb groß ist ...

Sas~iN~LoVe

Guest
Original geschrieben von Livo[AoH]
ist erlaubt - gibts auch schon eine BGH Entscheidung zu.
Richtig, dennoch versuchen einige CDs das technisch zu unterbinden. In diesem Fall darf man als User aber aus dieser CD eine 'richtige' Windows-CD machen, mit der man dann überall installieren kann.

Wie das geht stand z.B. mal in irgendeiner c't, Google hilft sicher auch.

Thubb

Guest
OEM versionen unterscheiden sich für dich als käufer bzw. weiterverkäufer in keinster weise von einer retail version...

ich kann mich erinnern, dass M$ mal vorhatte es gerichtlich zu verbieten, dass man ein gekauftes windows (egal ob retail oder oem) NICHT MEHR wiederverkaufen darf !!! die spinnen, die redmonder... :rofl:

Reaktionen
0
Original geschrieben von Thubb

ich kann mich erinnern, dass M$ mal vorhatte es gerichtlich zu verbieten, dass man ein gekauftes windows (egal ob retail oder oem) NICHT MEHR wiederverkaufen darf !!! die spinnen, die redmonder... :rofl:

najo, versuchen kann man es ja mal :D

Livo

Guest
das kommt daher, weil die Amis nur Lizenzen (Nutzungsrechte) an der Software vergeben, während in Deutschland der Kunde das Eigentum an seinem CD-Exemplar erwirbt.

Busta_inaktiv

Guest
d.h. in den usa ist der weiterverkauf der oem-versionen nicht rechtens ?

Oben